• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
Ich frag mich sowieso, was ohne angeschlossenen Akku geschieht..... misstrau
 
Reply
Nichts besonderes. Bei angeschlossenem Netzteil läuft die
Batterieleerlaufspannung hoch bis auf DC-input abzüglich einer Diodendurchlaßspannung, der Stromfluss versiegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nachdem ich doch noch passable PMOS-Schalter gefunden haben, habe ich die gesamte Powermanagement über den Haufen geschmissen und dabei gesund geschrumpft.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...111109.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Sieht wieder freundlicher aus Smile
 
Reply
Die Simulation des UVLO zeigte ein mehr oder weniger lineares Abschaltverhalten, was für so einen kleinen SMD-Transistor tödlich enden könnte. Die revidierte Schaltung zeigt nun eine einwandfreie Hysteresis und entschlossenes Ein- und Ausschalten
[Bild: 800_20111111.png]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
So, den TPA3100 (0.5mm pitch) habe ich doch erstmal ersetzt durch den TPA3125 (Dil20). Das sah mir im layout dann doch beängstigend eng aus ("fiddelig" sagt der Hamburger wohl dazu).

Naja, die 4 Ohm-Ausführung kann erstmal noch warten.

Ansonsten habe ich mich nun soweit eingeschossen auf Eagle dass die Sache anfängt Spass zu machen.

[Bild: 800_20111114.png]

Das Ganze passt natürlich wieder auf 1/2 Euroformat,
ich kann einfach nicht anders Tongue
Die durchscheinenden blauen Verbindungen (Unterseite) tragen alle
Gnd-Potential, sie sind nur Platzhalter für den Gnd-Layer auf der Unterseite. Also kann der Gnd-Layer ohne irgendwelche Schlitze ausgeführt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
;respekt

schön übersichtlich...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
So rein optisch gefällt mir das Platinchen auch. Smile
 
Reply
mir noch nicht, aber so wird es schon besser
[Bild: 800_20111115.jpg]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Rosa ist wirklich viel hübscher, Du Schlingel... Heart
 
Reply
Bei genauer Betrachtung kannst Du noch mehr Unterschiede entdecken klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hallo,

Dein Design hat sich ja noch richtig verändert!? Im diesem kleinen Leistungsbereich funktioniert der TPA3125 auch recht anständig. Ich stelle hier mal mein Layout ein, vllt. kannst Du ja was damit anfagen. Die Leistungsstufe habe ich zB. ganz anders aufgebaut.

[Bild: 1484_bpa.jpg]

Die Platine ist etwas kleiner als 50x100mm. Der TPA sitzt auf dem Bottom-Layer und wird über die Verschraubung der Platine und ein Stück Silikon-Gel-Folie (Wärmeleit-Kugummi) auf das Gehäuse gedrückt. Ich mache das, weil ich versuche den TPA3125 Leistungsmässig voll auszureizen. Ansonsten sieht man einige THT-Bauteile und ein paar wenige in SMD, so komm ich auch ohne eine professionell hergestellte Platine aus.

Aktuelle Messwerte:
* Gain = 20dB, VCC=12,4V, 8R Last, f=1kHz
* U_out_max=7,85Vrms
* I_out=1Arms
* Temperatur nach 5min Vollast 52°C

Viel Erfolg mit dem TPA! Smile
 
Reply
Ja, da hat sich doch noch so einiges geändert.
Danke für die Tips,
aber Dein link funktioniert leider nicht.
Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja, ich hab ein bisschen gebraucht bis es mit dem einbinden des Bildes geklappt hat...
 
Reply
Deine Leistungsstufe ist in den entscheidenden Ausgangskreisen recht ähnlich strukturiert wie meine. Sieht mit THT eben etwas anders aus als in SMD.
[Bild: 800_20111115b.png]
habe fertich!
Alle clearances auf 20 mil raufgesetzt, DRC-check = 0 errors.
Habe noch etwas Platz für Bandenwerbung ausgespart Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
btw, wo finde ich die Passerbohrungen die Du da in den Ecken hast?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die Passbohrungen sind keine "fiducials" (falls du das meinen solltest), es sind einafache Befestigungslöcher aus der holes.lib.

Ich habe mir dein aktuelles Layout nochmal angesehen, im Leistungsteil weicht es natürlich nicht sehr stark von meinem ab, der IC gibt das Meiste ja auch eigentlich vor Smile Der einzige wirkliche Unterschied sind die gedrehten Chips. Mir gefällt an deinem Layout die wirklich durchgehende Massefläche! Was man evtl. noch ändern könnte ist die Anbindung des MLCC an PIN1 (soll das so sein? Hab ich da was übersehen?).



 
Reply
Sehe ich da noch eine Luftlinie (pin1 - pin14,15)?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja, die luftline ist wird angezeigt, weil ich die Drahtbrück J1 nur auf dem Layer für Bestückungsdruck gezeichnet habe.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

Die Passbohrungen sind keine "fiducials" (falls du das meinen solltest), es sind einafache Befestigungslöcher aus der holes.lib.

Ich habe mir dein aktuelles Layout nochmal angesehen, im Leistungsteil weicht es natürlich nicht sehr stark von meinem ab, der IC gibt das Meiste ja auch eigentlich vor Smile Der einzige wirkliche Unterschied sind die gedrehten Chips. Mir gefällt an deinem Layout die wirklich durchgehende Massefläche! Was man evtl. noch ändern könnte ist die Anbindung des MLCC an PIN1 (soll das so sein? Hab ich da was übersehen?).
Mir geht es darum, PVCC-PGND (pin1-pin20) auf kürzestem Wege zu blocken.
Genauso bei pin10-pi11. Wobei pin20 über eine kurze Leitung mit pin11 verbunden ist.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply