• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
Voltwide: naja... "hochgehen" tut Darius Schaltung nicht, den Arbeitspunkt hält er.

Nur der Klang seiner Schaltung wird besser sein, als Darius uns weiszumachen versuchte. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Wir kønnen uns gerne mal über deinen Vor- und Zunamen unterhalten. Wenn wir dann noch deine fachliche Kompetenz wegen deinem Namen und deiner Herkunft in den Dreck ziehen, haben wir in etwa deine soziale Kompetenz erreicht. Dann darfst du dir gerne die Schuhe ausziehen. ...
Oho jetzt droht er mir und will mich mundtot machen.
Echt ätzende Gesellschaft hier.
Das ist keine Drohung, sondern ein Vergleich der Methoden. Unterschied: Du wendest sie an und disqualifizierst dich als gleichwertiger Gesprächspartner.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ja Kahlo der triodelington funktioniert gar nicht. Deine Leute haben immer Recht.

Zufrieden?
Grundsätzlich nicht. Erstens habe ich mich nicht fachlich geäussert, sondern dein abfälliges Gehabe kritisiert. Zweitens habe ich keine Leute. Drittens geht es nicht ums Rechthaben. Sondern um deine soziale Inkompetenz.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Setze mal einen Link zum Hififorum mit man sieht wo Du (kahlo) Deine Beleidigungen öffentlich ablässt.
Aber gerne. Ich empfehle jedem die erneute Lektüre des gesamten Threads, auch wenn ich hier auf Seite 3 verlinke.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-2177-3.html
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Voltwide: naja... "hochgehen" tut Darius Schaltung nicht, den Arbeitspunkt hält er.

Nur der Klang seiner Schaltung wird besser sein, als Darius uns weiszumachen versuchte. lachend

Mensch Rumgucker,
nun lasse die Jungs doch in dem Glauben, dass der amp hoch geht.
Ich lasse Dich auch in dem Glauben, dass nach 5 min. 30 Röhren parallel liegen.
In Ordnung? Wir wollen doch auch kahlo nicht weiter provozieren, oder? Wink
 
...war da ein Geräusch? misstrau
 
wo?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Auf Ing. "Ost" Gerd und Rumgucker habe ich jetzt keine Lust mehr.
Das langweilt mich. Rolleyes

dann verpiss Dich doch einfach, niemand (außer Dein übersteigertes Selbstbewußtsein) zwingt Dich, hier angemeldet zu bleiben.

 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Auf Ing. "Ost" Gerd und Rumgucker habe ich jetzt keine Lust mehr.
Das langweilt mich. Rolleyes

dann verpiss Dich doch einfach, niemand (außer Dein übersteigertes Selbstbewußtsein) zwingt Dich, hier angemeldet zu bleiben.

Verrate mir aber vorher noch wo Du den Ing. her hast, ja?
Ein Gesellenbrief "West" sollte doch dafür locker reichen, oder? Big Grin
 
Ich hab im Bipolartransistor-Thread gezeigt, dass unser BD139-Modell gut zum Siemens-Datenblatt passt.

Also nix mit "Simulation der Temperatur". Der hfe steigt doch spannungsabhängig.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ein BU2525 ist kein Mos-Fet u. in Kaskodenschaltung ist es egal ob Mos-Fet oder BJT, u. es entspricht genau deiner "ErsatzTriode", nur evtl. schneller!

Nein, ist nicht egal. Sonnst hätte ich Dir wohl kaum die Kombination BJT unten und MOSFET oben vorgeschlagen, oder?
Ist das eine Prüfungsfrage Meister? Soll die Antwort lauten ... weil man beim MOSFET keine Steuerleistung für das Gate braucht?



Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ich hab dabei gelernt, wie ich BU_taub so anpassen kann, dass es zu Darius Aussage (und meinen eigenen 2SC-Messungen) passt.

[Bild: 1_triodelington28.png]

...nun besser, Darius? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen



...

Nein, ist nicht egal. Sonnst hätte ich Dir wohl kaum die Kombination BJT unten und MOSFET oben vorgeschlagen, oder?
Ist das eine Prüfungsfrage Meister? Soll die Antwort lauten ... weil man beim MOSFET keine Steuerleistung für das Gate braucht?

Nein, das ist die Falsche Antwort. Darst gerne weiter raten.

Zum Meister:
Ich schätze die Fachliteratur aus der DDR sehr und kenne auch wirkliche
Fachleute von dort.
Deshalb verstehe ich das mit Gerd gar nicht. Passt nicht ins Bild. Trauerspiel was ich von Ihm zu lesen bekomme, fachlich wie menschlich. Sad

 
zu #826: wird langsam peinlich, diese dümmliche Pöbelei
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

zu #826: wird langsam peinlich, diese dümmliche Pöbelei

??? hier ist Beitrag #296
 
Ich hab den nachgebesserten KALTEN BU_Taub mal eingesetzt und mit den Trioden verglichen. Fast unveränderter Klirr.

[Bild: 1_triodelington29.png]

Aber wie gesagt: sobald der BU_Taub warm wird, geht auch hFE hoch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Aber wie gesagt: sobald der BU_Taub warm wird, geht auch hFE hoch.

Dann vergleiche doch bitte mit der Röhrenanzahl hfe warm +1, danke. Smile
 
Ich kenne hfe_warm Deines BJT nicht. Du gibst mir ja keine Messwerte. Aber bei meinem 2SC... ging hfe bei 20W um Faktor drei hoch.

Also hättest Du dann 31 Trioden statt der erwünschten 11.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen



...

Nein, ist nicht egal. Sonnst hätte ich Dir wohl kaum die Kombination BJT unten und MOSFET oben vorgeschlagen, oder?
Ist das eine Prüfungsfrage Meister? Soll die Antwort lauten ... weil man beim MOSFET keine Steuerleistung für das Gate braucht?

Nein, das ist die Falsche Antwort. Darst gerne weiter raten.

Zum Meister:
Ich schätze die Fachliteratur aus der DDR sehr und kenne auch wirkliche
Fachleute von dort.
Deshalb verstehe ich das mit Gerd gar nicht. Passt nicht ins Bild. Trauerspiel was ich von Ihm zu lesen bekomme, fachlich wie menschlich. Sad
Tut mir leid, aber dann muss die Frage präzisiert werden!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kenne hfe_warm Deines BJT nicht. Du gibst mir ja keine Messwerte. Aber bei meinem 2SC... ging hfe bei 20W um Faktor drei hoch.

Also hättest Du dann 31 Trioden statt der erwünschten 11.

hfe warm ist um etwa 20% höher als hfe kalt.

11 oder 13 Röhren parallel, ist ok.

Werde morgen mal den BD139 erhitzen und Messen ...
Man glaubt mir ja sonnst nicht. Wink

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Werde morgen mal den BD139 erhitzen und Messen ...
Man glaubt mir ja sonnst nicht. Wink

Hab ich ja heute auch gemessen. Geht hoch wie Nachbars Lumpi. Allerdings inkl. Uce-Einfluss, wie im BJT-Thread gezeigt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Werde morgen mal den BD139 erhitzen und Messen ...
Man glaubt mir ja sonnst nicht. Wink

Hab ich ja heute auch gemessen. Geht hoch wie Nachbars Lumpi. Allerdings inkl. Uce-Einfluss, wie im BJT-Thread gezeigt.

Kühlkörper um 80 Grad erwärmt:
hfe BU geht von 6 auf 9
hfe BD geht von 98 auf 130