• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
Noch bessere Idee. Ich nehm nen 2SC5449. Der kommt Darius tauber Nuss wahrscheinlich sehr nahe:

[Bild: 1_triodelington23.png]
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

#233

Ist ausser mir hier wirklich niemand in der Lage "Rumgucker" zu helfen ? Sad

Registrierte Benutzer online: ... , Hoppenstett, rumlungerer, kahlo, voltwide, Rumgucker, Bandre, Hans Dorn, Audiophonics, diabolos, carsteninberlin, zanny, davline, Michael Kauffma.., killor, mckrise, Benedikt1977, xaverl4, Adama, equiz, Utistciva

Wirklich nicht?

Registrierte Benutzer online: obamaimladen, Hoppenstett, kahlo, Hans Dorn, rumlungerer, Rumgucker, Altgeselle, audiosix, flenscher, jenkuki, TeslaCoilBuilde.., Matscher, yell, Realo, o0milliways0o, Psychopotamien, zappasequencer
 
Hmmm... das gibt mir zu denken:

Beim 2SC5449 passiert zwischen 50V und 250V wirklich nur höchstens 10%

 
Arrogantes Gehabe und dieser Diskussionsstil führt zumindest bei mir zu Interesselosigkeit und Müdigkeit.

Insofern bin ich nicht in der Lage.
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Hi.

Achtung: Die Uce beim BD139 in Kaskode ist ca. nur 1 - 3 V
Ein BU2525AW ist ein Vorgänger, gibt es f. 60Cent u. in Kaskodeschaltung sind dessen Kennlinien eh egal.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ach hier gehts nun weiter?....

Darius: sag statt "Rumgucker und Gerd" lieber "Spice" Rolleyes

Hoppenstett: BU4525, nicht BU2525

Ich verstehe schon, was Hoppenstett meint.
Die Cascode "BJT unten und MOSFET oben" ist klasse.
Aber das ist dann schon eine komplette Schaltung
und kein 1:1 Ersatz zu einer Triode die man auch
als Triode auf dem Röhrenprüfer messen kann.
 
Ein BU2525 ist kein Mos-Fet u. in Kaskodenschaltung ist es egal ob Mos-Fet oder BJT, u. es entspricht genau deiner "ErsatzTriode", nur evtl. schneller!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hmmm... das gibt mir zu denken:
Beim 2SC5449 passiert zwischen 50V und 250V wirklich nur höchstens 10%

...wenn ich aber aber zulasse, dass der BJT sich das etwas gemütlich macht (*), so sieht das alles eher so aus, wie bei Spice:

2SC5449
Ib=10mA, Uce=5V, Ic=279.44mA (nach 60 Sekunden)
Ib=10mA, Uce=40V, Ic=608mA (nach 60 Sekunden)


(*) Einfach die Stromverstärkung zu messen, ist nicht praxisgerecht, weil ja in Darius BJT auch 25 Watt umgesetzt werden und er auch nur - wie ich - über endliche Kühlkörper verfügt.

Der hFE steigt also tatsächlich bei höherer Uce gewaltig an. Nur ist dies keine direkte Folge der Uce sondern indirekt der Temperaturerhöhung.

Die Spice-BJT-Modelle scheinen das zu berücksichtigen.
 
Nun stellt sich natürlich gleich die Frage, wie hoch ist denn Darius-BJT-Stromverstärkung, wenn es sich der Amp schließlich gemütlich gemacht hat. misstrau

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Spice-BJT-Modelle scheinen das zu berücksichtigen.

Zitat:Hilfe zum Gummel-Poon:

The temperature dependence of the saturation current, Is, is determined by the energy gap, Eg, and the saturation-current temperature exponent, XTI. Additionally base current temperature dependence is modeled by the beta temperature exponent XTB in the new model....

Tre1 Re linear temperature coefficient
Tre2 Re quadratic temperature coefficient
Trb1 Rb linear temperature coefficient
Trb2 Rb quadratic temperature coefficient
Trc1 Rc linear temperature coefficient
Trc2 Rmb quadratic temperature coefficient
Trm1 Rmb linear temperature coefficient
Trm2 Rc quadratic temperature coefficient
 
Das scheint man aber abschalten zu können...

Zitat:Parameters

Because the VBIC models is based on SGP model it is possible to start with an SGP parameters, carry out some transformations. Following parameters are from VBIC version 1.2, which is implemented in LTSpice in the 4-terminal version without excess phase network and self-heating effect. To switch from SGP to VBIC you should set the extra parameter level to 9.

...die Frage ist nur, ob wir die Berücksichtigung des "self-heating effects" wirklich abschalten wollen... hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ein BU2525 ist kein Mos-Fet u. in Kaskodenschaltung ist es egal ob Mos-Fet oder BJT, u. es entspricht genau deiner "ErsatzTriode", nur evtl. schneller!

Nein, ist nicht egal. Sonnst hätte ich Dir wohl kaum die Kombination BJT unten und MOSFET oben vorgeschlagen, oder?

Auf Ing. "Ost" Gerd und Rumgucker habe ich jetzt keine Lust mehr.
Das langweilt mich. Rolleyes

 
Dann schlage ich dem Threaderöffner die Verschiebung dieses Threads in den Beitragsmülleimer vor. Da gehören diese abfälligen Bemerkungen nämlich hin.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dann schlage ich dem Threaderöffner die Verschiebung dieses Threads in den Beitragsmülleimer vor. Da gehören diese abfälligen Bemerkungen nämlich hin.

In der Not hält die Seilschaft. ;baeh

Keine Sorge, "Gucki" passt schon auf.

Das zieht einem wirklich die Schuhe aus, was man hier zu hören bekommt. Angry
 
Also wir haben jetzt erkannt, dass hfe's erheblichst ansteigen, wenn die Verlustleistung ansteigt. Messtechnisch und zuvor per Spice.

Man kann also keinesfalls davon ausgehen, dass Darius hfe bei "10" stehenbleibt. Er wird steigen. Auf 20. Auf 30. Der BJT wird also immer "besser", man kann die Ansteuerung zurücknehmen und das Klirren sinkt, weil die Triode weniger durchgesteuert werden muss.

Der "Triodensound" ist also nur in den ersten Sekunden nach Inbetriebnahme hörbar.

Hmmmmm.... ja.. gut.. ok...

....hmmmm.... irgendwas fehlt mir.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also wir haben jetzt erkannt, dass hfe's erheblichst ansteigen, wenn die Verlustleistung ansteigt. Messtechnisch und zuvor per Spice.

Man kann also keinesfalls davon ausgehen, dass Darius hfe bei "10" stehenbleibt. Er wird steigen. Auf 20. Auf 30. Der BJT wird also immer "besser", man kann die Ansteuerung zurücknehmen und das Klirren sinkt, weil die Triode weniger durchgesteuert werden muss.

Der "Triodensound" ist also nur in den ersten Sekunden nach Inbetriebnahme hörbar.

Hmmmmm.... ja.. gut.. ok...

....hmmmm.... irgendwas fehlt mir.

Hast Du die Beiträge von Ing. Gerd in dem Röhrenbudenthread studiert? lachend

Zum Glück muss ich keine "Fragen" mehr beantworten:

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...

Diese Mühe hättest Du Dir sparen können, Darius beantwortet prinzipiell keine Fragen.
Hat irgendwas mit seiner interaurikulären Oligosynapsie zu tun...

Diese Frage hatte ich zwar schon öfters hier beantwortet, aber das merkt eh niemand.
Entwicklerforum halt. klappe
 
Du blödelst nur rum, Darius. Es ist nun mal bewiesen:

"Je heißer der BJT, desto mehr hfe"

...und damit ist Dein 10-fach-Stromverstärker kein 10-fach-Stromverstärker mehr.

 
Ich hatte es ja schon öfter gesagt:

mich würde eine Schaltung interessieren, die es richtig macht, die also eine 10-fache Stromverstärkung erreicht, egal wie heiß sie ist.

Eben ein richtiger "Triodelington" und keine Wabbelkiste.
 
und damit war das, was wir zum Thema Arbeitspunktstabilisierung
ja in der Schule gelernt haben, vielleicht doch garnicht so abwegig.
Mir zieht es auch die Schuhe aus, und zwar wenn ich solch kranke
Schaltungen sehe, die jahrzehntelange Erkenntnisse schlicht
ignorieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dann schlage ich dem Threaderöffner die Verschiebung dieses Threads in den Beitragsmülleimer vor. Da gehören diese abfälligen Bemerkungen nämlich hin.

In der Not hält die Seilschaft. ;baeh

Keine Sorge, "Gucki" passt schon auf.

Das zieht einem wirklich die Schuhe aus, was man hier zu hören bekommt. Angry
Wir kønnen uns gerne mal über deinen Vor- und Zunamen unterhalten. Wenn wir dann noch deine fachliche Kompetenz wegen deinem Namen und deiner Herkunft in den Dreck ziehen, haben wir in etwa deine soziale Kompetenz erreicht. Dann darfst du dir gerne die Schuhe ausziehen.

Das Wort "Seilschaft" gehørt nicht zu meinem Wortschatz. Bisher habe ich es nur von nicht vertrauenswürdigen Personen/Medien gehört. Not kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Soll ich noch einmal auf meine Analyse deines Gehabes verlinken? Sie ist immer noch aktuell. Ach was, ich kopier es einfach mal aus dem HF
Zitat:- Seine Postings sind Verquickungen von Halbwahrheiten, Lügen, Behauptungen und Verleumdungen. Mag sein, dass auch mal eine Wahrheit dabei ist. Das macht es nur noch schlimmer. Dazu kommt bøse Absicht. Kurzum: kein Vertrauen in das Geschreibsel, kein Spass beim Lesen.

- Bei Widerlegung seiner Behauptungen mit Fakten macht er genau so weiter, als wäre nix gewesen.

- Bei direkten Fragen gibt es mal hie und da ein Bröckchen, arrogant hingeworfen. Gerade so, dass er intelligent und überlegen wirkt. Erklärungen werden mit der Dummheit der anderen abgewürgt. (hab hier gekürzt, da meine Schlussfolgerungen eventuelle Moderation nicht überstehen würden).

Darius wendet ausserdem die Strategie exzessiven Verlinkens von relevanten und irrelevanten Seiten an. Seine hinterhæltige Argumentationsweise, speziell in Bezug auf seine weisse Weste und edlen Absichten wird dummerweise dadurch unterstützt, dass viele seiner Postings geløscht werden von diversen Forenmastern. Das schliesst auch die Reaktionen anderer User darauf ein. Da er von allem Sicherheitskopien macht, kann er nach Lust und Laune neue Zusammenhænge konstruieren und sich in besserem Licht darstellen. Da ein normaler User sowas nicht einmal in Erwægung zieht, ist er hier im Vorteil. Nebenbei nutzt er alle Wege nicht nachvollziehbarer Kommunikation, um sein Tun zu verschleiern (private Kurznachrichten, stændig wechselnde Signaturen mit obscurem Inhalt, sogar von Telefonanrufen bei Forenmastern wurde berichtet-kann ich aber nicht beweisen)

Um es noch einmal klar zu sagen: ihm ist nicht mit friedlicher Argumentation beizukommen. Ausseinandersetzungen mit ihm führen in der Regel zum Forenausschluss (von Darius), Selbstløschung oder, wie im d-amp-Forum, zu drastischen Æusserungen anderer User. Dort wird næmlich nicht geløscht. Das Halten von Darius Beitrægen und aller Reaktionen darauf kann ich auch hier empfehlen, da es die einzige Art des Umgangs ist, die er zu verstehen scheint. Und kein Futter für seinen Speicherwahn gibt.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Wir kønnen uns gerne mal über deinen Vor- und Zunamen unterhalten. Wenn wir dann noch deine fachliche Kompetenz wegen deinem Namen und deiner Herkunft in den Dreck ziehen, haben wir in etwa deine soziale Kompetenz erreicht. Dann darfst du dir gerne die Schuhe ausziehen. ...

Oho jetzt droht er mir und will mich mundtot machen.
Echt ätzende Gesellschaft hier.

Ja Kahlo der triodelington funktioniert gar nicht. Deine Leute haben immer Recht.

Zufrieden?

Setze mal einen Link zum Hififorum mit man sieht wo Du (kahlo) Deine Beleidigungen öffentlich ablässt.