31.01.2025, 07:48 PM
Den wahren Glauben kann man nicht sehen.

Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
|
(31.01.2025, 11:12 AM)Gucki schrieb: Hi Miroslaw,Hi,
Zitat:Ich habe für Kraft folgende Formel ausgerechnet: F = εo A U^2/d^2
Die gleiche Formel hab ich aus dem elektrischen Feld hergeleitet und sie funktioniert einwandfrei. Man kann mit ihr die gemessene "Abstoßung" (Anziehung nach oben):
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid319642
und auch die gemessene Anziehung (Anziehung nach unten):
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid319665
fast perfekt bestätigen.
Ich hab diese Kraftformel aus dem elektrischen Feld "F = Q E" abgeleitet.
Aber wie hast Du F = εo A U^2/d^2 aus Coulomb abgeleitet?
Zitat:Ich vermute, man kommt auf die gleiche Formel hin
Zitat:r Abstand der beiden Punktladungen voneinander.
Zitat:Die Gleichung gilt in guter Näherung auch für Kugeln, wenn deren Abstand groß ist im Verhältnis zu deren Radius. In diesem Fall ist r der Mittelpunktsabstand.
Zitat:Die Konstante "1 / 4 pi e0" hat den Wert 8.98 E9 Vm/As
(01.02.2025, 03:31 AM)Gucki schrieb: Miroslaw!
Dass F = e0 A U²/d² stimmt, wissen wir schon seit Tagen. Ich hatte Dir daher deutlich gesagt, dass Du Deine Finger von meinen Messwerten lassen sollst.
Aber das.....
Zitat:Ich vermute, man kommt auf die gleiche Formel hin
....ist eines Diplom-Physikers unwürdig und widerspricht Dir sogar!
Denn mit F = e0 A U²/d² kann man keine abstoßenden Kräfte beschreiben.
-----------
Gucki!
Du hattest nichts gelesen, was ich geschrieben hatte!
Ich hatte nie gesagt, dass die Formel eine abstoßende Wechselwirkung beschreiben sollte!
Ich hatte Deine Grafik nur für anziehende Wirkung untersucht und festgestellt, dass diese Formel sehr genau die anziehenden Kräfte berechnen lässt und zwar für Entfernungend >= 3 cm. Für kleinere d’s sollte man Korrekturen benutzen, damit die Messergebnisse zu Werten aus der Formel besser passen würden und zwar vermutlich spielt hier eine Rolle der Multiplikator εr (r für relative P.) für Pappe oder Papier mit dem Wert 1.1114 für 3 cm und mit 1.22 etwas mehr, für noch kleinere Entfernungen von d. Ich vermute, immer noch nur für anziehende Kräfte, dass die Formel dafür mit dem εr erweitert werden sollte, wie unten:
C = ε0 εr A / d
Ich habe die abstoßende Kräfte überhaupt nicht berührt!
Kommen sie (die abstoßenden Kräfte) hier vor, was Du vor einigen Jahren behaupten hättest, dann habe ich dazu noch keine Meinung.
VG Miroslaw
---------
Ok. Die Hoffnung, dass von Dir noch was Nützliches kommt, hab ich eben begraben.
LG
Wolfgang
(01.02.2025, 01:43 PM)Gucki schrieb: Ja... ich geh nicht sonderlich nett mit Dir um...Du brauchst, Gucki, nicht zu übersetzen.![]()
Bei Dieter hatte ich mehr Geduld. Aber Du bist - soweit ich mich erinnere - nur ein halbes Jahr älter als ich. Und da fällst Du noch nicht unter die Alters-Schutzklausel.![]()
Aber mal im Ernst: Du liest viel zu wenig und zu selten. Deswegen bekommst Du kaum was mit. Kannst Du nicht mit einem Tastenklick die Texte im Forum nach Polnisch übersetzen lassen? Mein Explorer kann das. Dann hättest Du es vielleicht etwas leichter, Schritt zu halten.
Oder ich übersetz meine Texte gleich nach Polnisch, wenn Du es willst.
(01.02.2025, 07:58 PM)Gucki schrieb: ......Hallo Gucki,
Du solltest den Beitrag gewissenhaft lesen!
....