Nochmal zurück zum Kompass-Experiment.
Ohne Einstein sollten das Magnetfeld des dicken und des dünnen Drahtes exakt gleich sein, denn die Anzahl der bewegten Ladungsträger pro Zeit ist in beiden Drähten gleich, da sie in Serie geschaltet sind. Wir sehen also nicht das normale Magnetfeld. Sondern wir sehen ausschließlich den Anteil, der wegen der Relativität entsteht.
Allerdings ist dieser Anteil mit dem normalen Strom skalierbar. Lasse ich keinen Strom durch die Drähte fließen, so zeigt die Nadel auch keinen relativistischen Anteil an. Und lasse ich 1000A duchfließen, so wird meine Kompassnadel weiter ausschlagen als mit meinen 300 mA. Die Stromstärke ist also ein Skalar des relativistischen Magnetfelds.
Normale Uhren messen IMMER den unrelativistischen Anteil und den relativistischen Anteil zusammen. Deswegen können die erst Unterschiede ab 0.5 c aufwärts feststellen. Sie messen das Kapitänsgewicht zusammen mit dem ganzen Schiff.
Unser Kompass zeigt aber nur die relativistische Größe. Und das gabs bis dato noch nicht. Wir messen nur das Kapitänsgewicht.
Der Schatz lag die ganze Zeit vor unseren Füßen. Ich hab ihn sogar noch auf Vixra-Kommentaren munter gezeigt.
Ja. Also ich hab mich entschieden. Ich hatte am Anfang des Jahres auf Vixra gesagt, dass ich in 2024 eine richtige Uhr entwickeln will, die mehr kann als Körner in einem Stundenglas zu zählen. Und es wird gelingen.
Es wird die Einstein-Uhr.
Ich brauch nur noch eine kluge Vorrichtung, um den Kompass zu ersetzen. Magnetfeldsensoren gibts genug. Kann man als Chip kaufen. Oder als Fluxmeter selbst bauen. Man kann aber auch den DC-Strom beider Leiter durch AC ersetzen und das Einstein-Magnetfeld in einem Differenztrafo detektieren. Das macht uns unabhängig vom Erdmagnetfeld. Bedingt aber etwas zusätzlichen Erklärungsaufwand.
Tobi... bist Du mit dabei? Du musst nix tun. Nur Kontrolllesen und ggfls. im Disput mitkämpfen.
Naja... und mit Alfsch und mir in Stockholm rumturnen. Erst beim Vortrag vor den Majestäten und 1000 Gästen und später an der Hotelbar. Auch dann, wenns erst in 20 Jahren dazu kommt.
Die üblichen Pflichten halt.
---------------
Ähem... "in 20 Jahren". Hmmm... Egal! Ggfls. nehmt Ihr halt meine Urne mit...