• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Wie muss man sich einen geraden Unterbau vorstellen - das Unterrohr....Lastenrad für deine mobile Musik?

Beim Tandem geht die Montage, wegen dem zu dickem Exenter vorne, nur hinten in der Tretlageraufnahme und wegen dem waagerechten Unterrohr nur nach unten/hinten gedreht.....

______________
auch interessant: Zuschuß zum Lastenrad
 
Reply
Nun aber.. das Problem im Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
 
Reply
ohk, da bleibt wohl nur ein Radnabenmotor?
 
Reply
Das Rad hat Nabenschaltung und aufbiegen ist da nicht für ne Kettenschaltung.
 
Reply
Da bleibt wohl nur der Wadenmotor klappe .
 
Reply
Jo, Anlage + Rad + Ich = 70+50+88=208Kg... Geht schon noch. Big Grin

Oder ein Pendix Motor, die sind aber preisintensiv.
 
Reply
Oder ein billiger Frontmotor~ obwohl bei 208Kg da könnte schon eine stabile Stahlgabel nötig sein!?
----------------------------
Edit - Mhm, ist das eigentlich Front oder Heckansicht?

https://stromrichter.org/attachment.php?aid=3219
 
Reply
Front, also wären 2 Motoren notwendig. Mit nur einem Motor ziehts beim beschleunigen in die eine, beim rekuperieren in die andere Richtung. Leider habe bisher noch keine (günstige) Vektorsteuerung o.ä. für 2 Motoren am Markt gefunden. Ob zwei Motoren auch ohne Synchronisierung halbwegs geradeaus laufen werden?
 
Reply
Selber bauen...Drehmomentvorgaben nach Torque-Vectoring  Tongue
 
Reply
Da kann ich endlich mal sagen, dass ich dafür keine Zeit habe. Big Grin
 
Reply
Kollege hat da was in seiner E-Bierkiste mit 4 Motoren. Ich frag mal nach, was das Zeug gekostet hat. War aber was aus dem RC Bereich glaub ich, also vermutlich zu schwachbrüstig in dem Fall.
 
Reply
Ich frag mich gerade ob EIN Motor ein Problem wäre - Fahradanhänger mit nur Einem gibt es anscheinend.
Muss aber feststellen - mir ist völlig unklar wie dein Musikgeschoß überhaupt aufgebaut ist.
Lenkung hinten oder vorne?

Im Zweifel zwei kleinere Motoren ohne Hallsensoren einfach parallel an einen flexibel einstellbaren Kontroller, die synchronisieren sich schon misstrau
Oder auch nicht Tongue
 
Reply
Naja, das Problem sind Kurvenfahrten, da ist zwangsweise asynchrones Verhalten angesagt.

Der Laie würde jetzt sagen, die Motoren sind per PWM zu befeuern und eine Reduktion ist in Abhängigkeit des Einschlagwinkels für den kurveninnenliegenden Motor vorzusehen.
 
Reply
Ist schon klar das die runden Dinger unterschiedlich drehen, tatsächlich gedacht habe ich an das Differenzial beim Auto - was macht die Kiste wenn ein Rad durchdreht - zieht es in eine Richtung = keine Ahnung, nach X Jahren Auto ist die Reaktion am Lenkrad wohl zu automatisch????

Interessant wäre schon was die Motoren real machen wenn dann die Phasen eigentlich nicht passen.
Bei zwei Motoren an einem Controller wird der Strom sich den leichtesten Weg suchen was u. U. gut zur Gegebenheit passt!?

Beim Anfahren / Gasgeben ohne vorher in Bewegung zu sein ist bei mir (ohne Hallsensoren) ein ungesundes Krachen des Freilaufs zu hören d. h. der Motor stottert sozusagen - mir scheint der Kontroller schaltet kurz ab und haut erneut rein.
Ich muss immer erst "anrollen" und gebe dann Handgas.
Die einfachen Kontroller ohne Hall haben eine Pause nach dem ersten PAS-Signal, um das Problem zu umgehen.


Erst mit ein wenig Anrollen passt anscheinend der Drehstrom wieder einigermaßen zur Magnetstellung und es geht voran.
100% passt das sicherlich aber selbst dann noch nicht...........
Wahrscheinlich der Grund, das mit Hallsensoren die Geschichte effektiver dreht.


Aber alles ist relativ - man muss Schwerpunkte setzen.....wichtig ist = die Musik darf nicht leiser werden in den Kurven Wink



______________________
Lenkung hinten oder vorne?
 
Reply
Zur Lenkung wird der ganz Kasten gedreht.

Also vorne.
 
Reply
Ok, Einradantrieb vorne würde Lenk-Drehmoment machen....also wenn dann, dann deshalb zwei Motoren.
Kennst du die Nabenbreite - normale 100mm ?
 
Reply
Sollte normale Nabenbreite sein, ja. Aktuell sind Nabendynamos verbaut 20".
 
Reply
(11.09.2019, 08:55 PM)SEBOJ schrieb: Interessant wäre schon was die Motoren real machen wenn dann die Phasen eigentlich nicht passen.
Bei zwei Motoren an einem Controller wird der Strom sich den leichtesten Weg suchen was u. U. gut zur Gegebenheit passt!?

Beim Anfahren / Gasgeben ohne vorher in Bewegung zu sein ist bei mir (ohne Hallsensoren) ein ungesundes Krachen des Freilaufs zu hören d. h. der Motor stottert sozusagen - mir scheint der Kontroller schaltet kurz ab und haut erneut rein.
Motoren ohne Hallsensor nutzen die jeweils nicht bestromte Wicklung als Sensor. Wenn das Rad steht, wird auf Verdacht gefeuert (darum kracht es ab und an dabei). Insofern brauchen 2 Motoren ohne Hallsensor auch 2 Controller, sonst kracht es in den Kurven. Da sie nie ganz synchron laufen, dürfte es auch bei Geradeausfahrt interessant werden.
 
Reply
Im Endeffekt brauchst für zwei Motoren an einer Achse nur je einen Controller der statt Soll-Drehzahl ein Soll-Drehmoment einstellt. Mit FOC geht das.
Dann gibst du allen Motoren jeder Achse jeweils das selbe Drehmoment vor. Das ist das selbe als hättest du einen Motor mit einem Differential, bis zu dem Punkt an dem ein Reifen durchrutscht. Um dann nicht schief wegzufahren müsstest du das Vorgabe-drehmoment auf den Wert den das Rad mit dem größten Schlupf übertragen kann begrenzen.

Wenn du Geschwindigkeit vorgeben willst, brauchst du noch eine Regelschleife außen rum, die das Drehmoment regelt so dass die Soll-Geschwindigkeit erreicht wird (geschachtelte Regelschleifen, wie Current Mode)...
 
Reply
Hmm, ich habe gesehen, dass es durchaus Motoren für hinten gibt, welche minimal 115mm Einbauachsmaß haben wenn ein 20mm Spacer entfernt wird. Diese Konstruktion ist für Schraubkränze gemacht. Damit wäre es also u.U. möglich, doch einen Hinterradmotor zu verwenden. Die Ausfallenden hinten sind ca.126-130mm. Schön wäre dabei natürlich, wenn da noch einen Achs(kompakt)scheibenbremse passen würde, wie es sich für die aktuellen Nexus/Alfine Nabenschaltungen gibt.
 
Reply