• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
https://ibb.co/dk5pjf ---> Its working, FINALLY, was für ein aufwand.
 
Reply
hab alle dateien, wer braucht adk4.1? ich werde ihn nicht hier direct posten, soll man mir bitte entweder ne pn schreiben oder hier antworten, bevor noch wer darauf kommt es zu flaggen. LG
 
Reply
DingDong.
 
Reply
https://www.qualcomm.com/products/csra68105 --> wunder mich ob jemand den rankriegt oder einen preis findet? LG
 
Reply
Durch die ADK4.1 hab ich mich nochmal mit neuer Motivation an den CSR8675 gemacht.

Das ADKConfigTool scheint den CSR8675 zu akzeptieren und sieht so aus wie das gewohnte vom CSRA64215. Ich kann den Chip lesen und bekomme Sachen angezeigt. Was mich gleich gewundert hat, es waren keine LEDs Events etc. konfiguriert (es leuchten aber welche je nach Status). Als ich versucht hab die Einstellungen zu speichen oder auch zu schreiben, hieß es immer ein Parameter XY wäre noch "unassigned" und es ginge nicht. Als ich dann alle "assigned" hatte, gab es immer noch ein Event, welches anscheinend nicht assigned war (ich habe sicher alle durchgeschaut). Also entweder ein Bug oder es hat mir irgendeinen Punkt nicht angezeigt. Ich konnte also keine Settings am CSR8675 ändern.

Die Config von meinem CSR8645 konnte er auch lesen und hier war auch alles assigned und konnte gespeichert und geschrieben werden.

In meiner Verzweiflung habe ich den CSR8675 nochmal mit dem PSTool gesichert und dann die Settings vom CSR8645 im ConfigTool geladen (kaum Unterschiede aber eine intakte Config mit der ich dann endlich Änderungen machen könnte). Nach dem Schreiben ging der CSR8675 garnicht mehr, auch nach entfernen meiner USB Modifikationen. Ich kann mich immer noch problemlos mit ihm verbinden, lesen und schreiben. 

Aber ich hab ja ein PSR Backup.... Das wieder drauf-"gemerged", aber es ist nichts wieder wie vor dem Backup.... Im ConfigTool seh ich sogar noch die Button Belegung wie sie beim CSR8645 war, und nicht wie ich sie eigentlich gesichert hatte. Auch das Backup das ich an Tag 1 gemacht hatte, hat nichts geändert.

Somit habe ich jetzt einen funktionslosen CSR8675  Cry Cry Cry .

Hat jmd einen Tipp für mich  hail ?


Vielen Dank schon mal!
 
Reply
hmm, für den 8675 gibts ne neuere software dauert halt paar tage bis ich die beschaffen kann . wenn bug dann da solution. ich hab die 4.1 nicht selbst getestet. gibt es mehrere rom’s?ggf andere version. hab noch versionen 4.0 3.5 2.5.1 etc. wenn du die testen willst schick ich dir die gerne.

ich hab schon häufiger von problemen der art gehört, die teile kannst du leicht bricken. ggf mal im eev blog forum durchlesen, die hatten ne menge troubleshooting gemacht.

ach so und windows 7 wird schwer empfohlen. die software ig läuft wesentlich besser darüber.
 
Reply
Ich hab bisher nur ADK4.1 daher nehm ich das Angebot der anderen Versionen sehr gern an Smile.

Die Rom Version Thematik kenn ich nur vom CSRA64215 und da meckert das ConfigTool ja auch bei Inkompatibilität. Wie finde ich das raus?

Bei mir laufen die ConfigTools sehr gut auf Win10 64Bit (Stabil und hat bei den anderen Modulen/Versionen auch alles geklappt). Oder meinst du, dass dadurch wirklich falsche Info auf den Chip geschrieben wird?  überrascht 

LG
Andi


PS: ich vermute, dass es noch iwas mit dem "unassigned" werten zu tun hat. Bei meinem CSR6875 waren ja viele Sachen unassigned, welche jetzt eben schon zugewiesen sind. Und wenn ich das Backup mit "merge" wieder aufspiele, werden denke ich nur werte geschrieben die im Backup nicht unassigned sind. Vielleicht ist ja wirklich ein Wert gesetzt der unassigned (oder zumindest nicht das was er gerade ist) gehört, aber nicht durch das Backup geändert wird.

Gibt es ne Möglichkeit den Chip komplett zu wipen (nicht die ROM Big Grin) und dann ganz clean mein Backup wieder aufzuspielen?
 
Reply
Tatsächlich kommt das andauernd vor , minimum sollte ne virtual machine sein mit win7 . wenn du noch einen alten pc rumstehen hast sollte der es auch tun, aber die treiber etc sind windows 7 ausschließlich getestet. windows 10 hast du keine garantie , und ja das hat in der vergangenheit schon zu genau diesem bricken geführt.

ich weiß nicht von einer option ihn zu wipen, aber ich rate dir wirklich win7 auszuprobieren.
 
Reply
ohje dann darf ich das wahrscheinlich auch noch machen...

Ich hab gerade mal meine Theorie bestätigt. Links das Backup von Tag 1/ Rechts aktueller Dump !nachdem genau das linke zurückgespielt wurde! 

   

Es kann also mit einem Backup nicht der Ursprungszustand wiederhergestellt werden! (zumindest nicht durch den MERGE Befehl, steckt ja schon im Namen..)

Daher die Frage ob es die Möglichkeit gibt ein Backup 1:1 wieder auf den Chip zu bekommen (auch mit allen Lücken).
 
Reply
manuel gibts da ne option, muss ich nochmal nachlesen

war auch in einem youtube video erwähnt worden über den csra64215

mach ich wenn ich daheim bin später

ich weiß halt nicht ob die neuen adk’s immer noch so anfällig sind was das betriebssystem angeht, ist nur so ne idee.
 
Reply
und ohje der merge sieht definitiv nicht gut aus, kann auch daran liegen!
 
Reply
Mit PSTools sollte man eigentlich alles 1:1 zurückspielen können.
 
Reply
(21.11.2018, 08:19 PM)christianw. schrieb: Mit PSTools sollte man eigentlich alles 1:1 zurückspielen können.

Wie mein Bild oben zeigt, ist dem wohl nicht so :/.

Das PSTool hat ja keinen Behfehl zum 1:1 zurücksichern, sondern nur MERGE, bei dem er den Inhalt einer PSR mit dem Inhalt auf dem Chip vereinigt.

Bei meinem Chip waren anfangs einige Keys nicht assigned und somit auch nicht im Ursprungs-Backup vorhanden. Jetzt wo aber alle (durch Einspielen von anderer Config) assigned sind, werden die durch meinen MERGE nicht mehr gecleared (da sie ja im Backup einfach nicht vorhanden sind und somit das bleibt was schon war).

Bitte um Korrektur, wenn ich eine Funktion übersehen habe. Auch gerne andere Vorschläge wie ich das hinbekomme Smile

LG Andi
 
Reply
Btw. eine 8645 Config auf einen 8675 zu spielen, oder jeden anderen !=8645, ist schon.. ninja.. sportlich. Big Grin
 
Reply
Hat hier jemand schonmal "Pseudobass" auf den Chipsen "aktiviert"? Ich meine mal was gelesen zu haben, aber finde es nicht wieder. 
Wie setze ich am besten an?
 
Reply
die neue 4.1 hat auf jeden fall mehrere bassboost modi, ich gehe schwer davon aus das einer davon einen solchen algorithmus benutzt. ich schau mir das mal an sobald ich meinen 8675 bekomme!
 
Reply
(21.11.2018, 10:32 PM)christianw. schrieb: Btw. eine 8645 Config auf einen 8675 zu spielen, oder jeden anderen !=8645, ist schon.. ninja.. sportlich. Big Grin

Ja schon.., aber man muss dazu sagen, dass ich die Config vom 8645 in die GUI geladen habe (wo die Information ja dann nur aus Häkchen und Werten besteht) und mit den GUI-Werten vom 8675 verglichen habe und die haben sich nicht in wesentlichen Punkten unterschieden. Kann natürlich sein, dass noch andere Keys geschrieben werden, die die GUI nicht anzeigt. Wie gesagt, die vom 8675 geladene Config konnte ich nicht auf den selben wieder zurückschreiben, weil Werte unassigned waren.

Außerdem dachte ich mir, dass ich nur PSKEYS ändere, die ich ja jederzeit mit dem PSTOOL 1:1 wiederherstellen kann. Aber dem ist ja nicht so... Rolleyes
 
Reply
“Früher”, als das Config Tool <3.0.70 noch regelmäßig die 8645 “brickte”, habe ich immer nur den Dump in das Tool geladen und nach Änderungen mit dem Original verglichen. Nachfolgend habe ich die Keys übertragen und per PSTools gemerged. Aufwändig aber halbwegs sicher, wenn man immer nur 1-2 Keys ändert.
 
Reply
(22.11.2018, 10:38 AM)christianw. schrieb: “Früher”, als das Config Tool <3.0.70 noch regelmäßig die 8645 “brickte”, habe ich immer nur den Dump in das Tool geladen und nach Änderungen mit dem Original verglichen. Nachfolgend habe ich die Keys übertragen und per PSTools gemerged. Aufwändig aber halbwegs sicher, wenn man immer nur 1-2 Keys ändert.

Das kann ich eben leider nicht machen, da ich, um den Ursprungszustand wiederherzustellen "leere" KEYS übertragen müsste. Das ConfigTool macht das nicht und das PSTool merged eben nur (Obwohl es die Funktion hat, einzelne KEYS zu löschen, aber eben nicht alle). Frage mich ob es geht wenn ich die KEYS die eigentlich fehlen sollte als 0x0000... im der PSR eintrage und dann merge... Big Grin
 
Reply
UPDATE: Es lebt  ;prost

Ich hatte zufälligerweise noch ein Dump vom Flash:

   

Kann nur jedem empfehlen nicht nur ein Backup mit PSTool zu machen sondern auch mit BlueFlash!

Nur damit konnte ich meine KEYS 1:1 wiederherstellen
 
Reply