Tja, meine private Statistik ist bislang nur positiv, aber natürlich nicht sehr breit angelegt
Mein Netzteil mit 2xAOK29S50 läuft
1 Exemplar seit ca 2 jahren in einer Kneipe (nicht wirklich gefordert)
2 Exemplare in meinen Monitorboxen (noch keine lange Betriebszeit)
1 Exemplar bei Christian, der es schlecht behandelt
Ausgefallen ist noch keiner bislang
Von meinen damaligen 10 Mustern sind also 8 verbaut, einer in der Kiste, und einer abhanden gekommen.
Zeit für neue Muster!
Danke, der spielt auch in der Liga, kommt in die Liste.
Hast Du mal die SOA-Kurven verglichen? Der AOK hat hier eine DC-spec, wo die anderen bei 10ms aufhören. Damit könnte man vmtl sogar lineare Endstufen/Spannungsregler bauen. Das Teil ist schon ein echter Hit.
Wie ich sehe hast Du die kapazitiv gekoppelte Ansteuerung primär immer noch drin - zum glück sieht Gucki das nicht
Ich meine mich zu erinnern, dass Gucki die damals recht interessant fand.
Wie auch immer - z.Zt. habe ich eine Alternativbestückung vorgesehen, d.h. Versorgung ist auch über Hilfswicklung möglich.
Hintergrund ist, dass der optimale Koppelkondensator wächst mit der Größe der anzusteuernden gate-Kapazität - und damit abhängt von den konkret verwendeten PowerMOSFETs.
Mit Hilfswicklung braucht man darüber nicht nach zu denken.
schaumermal....
Gibt man bei Mouser einen der AOK-Typen ein, bekommt man einen Ersatzvorschlag angeboten! Das ist ja prinzpiell ein tolles feature - aber der ST-Ersatztyp ist etwa doppelt so teuer und dafür nur halb so leistungsfähig.
An IGBTs hatte ich auch schon gedacht, werde mir die Teile mal anschauen.
Allerdings gehe ich mal bei RDSon <100mR und Strömen kaum über 3Arms davon aus,
dass MOSFETs weniger Abwärme erzeugen, selbst wenn die IGBTs besonders schnell sind.
Die Schaltfrequenz dürfte in der Nähe von 100kHz landen.
hmm...ich kann nur sagen: mit diesen IGBT (...SMD..typ) geht ein spezieller Inverter, der bei 70kHz (..bis 100kHz) 500ns Pulse mit 60A peak produziert (ok, es gab natürlich eine Tüte voll "Opfer" diverser IGBTs und MOSFET , bis ich diese Dinger gefunden habe); diese Pulse killen MOSFETs schneller, als man gucken kann - beim ersten Puls, Abschalten vmtl.
und ein fast "normaler" Inverter, etwa mit LLC vergleichbar, der bei 70kHz problemlos 2kW macht, mit rund 30A in den IGBT, allerdings die nicht vollisolierten Typen + auf nem Kühler mit Lüfter;
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Der current-tail scheint inzwischen das kleinere Problem zu sein, denn die Einschaltverluste sind weit höher als die Abschaltverluste.
In der Leistungsklasse deutlich unter 1kW gefallen mir MOSFETs trotzdem besser.
Das Netzteil nimmt allmählich Gestalt an. Das Layout habe ich noch mal über den Haufen geworfen unter dem Gesichtspunkt ein Alu-U-Profil als gemeinsamen Kühler um das PCB herum zu legen, so dass nur noch eine kurze Seite frei bleibt für die Anschlüsse.