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Leistungsaufteilung nach Frequenzweiche
#1
Hi,
ich bin mit meine Batelleien wieder zu nix gekommen ...
und will nun (bis 14.5.) mit Theorie retten was zu retten ist.
(Meine frisch getauschten Hochtöner kein weiteres mal brutzeln)

Die Hochtöner sind mit 100W (Gesamtsystem) angegeben.
Zwei davon je Box also 200W gesamt.
Mittels Biamping kann ich die Leistung zu den HTs nun begrenzen, aber auf welchen Wert misstrau

Trennfrequenz sollte so bei 3kHz (ggf. 2,5) liegen.
Wenn ich Signaltheoretisch mit rosa Raiuschen rangehe (1/f-Rauschen mit -3dB/Oktave) wären von den 200W dann 139W für den TT und 61W für die HTs.
Das scheint mir doch ein wenig viel vür die HTs.

Andernortes gibt es andere Gewichtungen, z.B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21690.html
Zitat:50 Hz 5.9 %
100 Hz 17.7 %
200 Hz 33 %
400 Hz 50 %
800 Hz 67 %
1600 Hz 82.1 %
3150 Hz 93.5 %
6300 Hz 98.7 %
(soll Wohl jehweils % der Gesamtleistung zum Tieftöner(in Abh. der Trennfreq.) sein

oder:
http://sound.westhost.com/bi-amp.htm#power_dist
Zitat:250 Hz 40%
350 Hz 50%
500 Hz 60%
1,200 Hz 65%
3,000 Hz 85%
5,000 Hz 90%

So, ich bin nun theoretisch bei 30% für meine HTs.
Den anderen Angaben sind ehrer nur 7% bis 15% zu entnehmen.
Weiß jemand von euch was stimmt?

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen das ich mit ~1/f für die Leistungsdichteverteilung von Musik falsch liege und
es eher ~1/(f^a) ist, mit a ungleich 1...
 
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#2
Schwingspulen von HT sind klein, die Auslenkungen auch, so dass keine nennenswerte Konvektionskühlung zu erwarten ist. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die derzeit gängigen HTs mit den typischen 19mm Schwingspulen ernsthaft mit 2W belastbar waren. 8 Ohm HTs hatte ich dementsprechend mit 0,5A Glühbirnen abgesichert. Das nur mal so als Hausnummer.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#3
kischo, sag doch erstmal:
- was sind die Lspr. chassis ? typ, watts..
- was machste damit ? (PA, Party , oder "nur" Musik hören - manchmal etwas lauter...)
- welcher amp bzw welche amps + weiche aktiv ?
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#4
Verwendung:
laute Herrentagsparty in abgelegener Garage

Hochtöner:
[URL=http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Hochton_Horn_ROCKWOOD_PT25B_1.html
]ROCKWOOD PT25B-1[/URL] Davon sind Je 2 (insg. 4) ersatzweise in diese...

"Mittelhochtonboxen":
McGrey TP-10 DJ PA eingezogen.

Subwoofer:
Tieftonseitig unterstützen 2 Kandidaten von dieser Baureihe: ShowSub


Amp's:

Die Subs werden vom the t.amp E-800 befeuert.

Die Mitteltöne übernimmt der the t.amp TA600 MK-X

Die Hochtöner sollen von einem Eigenbau aus zwei TDA7293 (an +/-40V) getrieben werden.
Dieser Eigenbau hat ein Amperemeter zwischen Gleichrichter und Elko in der Plus-Schiene und auf dessen Skala soll ein roter Bereich markiert werden...


Frequenzweiche:
das übernimmt dieses aktive Model: Behringer CX2310 SuperX Pro

Der Vollständigkeit halber:
Vor der Frequenzweiche werkelt dann dieser Mixer: Behringer Xenyx 802
 
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#5
... das ist ja ein riesen Haufen "echt amtliches" Material misstrau
 
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#6
btw so ne Weiche liegt noch hier im Dachboden...glaub ich; irgend n opamp wohl defekt - falls ich mal sowas brauche ... Wink

nu zu dem System:
- also Anwendung mit möglicher Übersteuerung....Party mode Tongue
- sub: 46er 350W + amp 350W - passt
- mid: 25er (McGee ?) + 200W amp - kann gut gehen (welche Schwingspule hat der Bass? 50mm ? dann kannste den killen )
- HT: PT25 (haa- hab ich auch , in meinem center-speaker an der Glotze...da dürfte ich ihn kaum killen Wink ) ; den kannste sicher erledigen....je nach Musik;
die theoretische , statistische Belastung hilft hier nicht wirklich - ein drolliger Party-gast dreht versehentlich voll auf...das wars dann schon.
die Mühe mit nem extra 40W-amp würde ich mir gar nicht machen, bau eher ne passende (!!) passive Weiche, mit ner funktionierenden Schutzschaltung für den HT;
(einfacher, zuverlässiger und auch mit 40W kannste den PT25 killen, ne Schutzschaltung brauchst auch da )

ed +
die Anzeige mit dem roten Bereich : in der Praxis -> uuups, grad war er kurz im "Roten" - warum is jetzt so dumpf ? lachend

+
der 25er in der Mid-box könnte sowas sein:
http://www.rakuten.de/produkt/atlantis-e...portaldv=6
..der überlebt NIE 400w Musik , allenfalls 200W musik-peak
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#7
Mid: Sind wohl nicht die von Atlantis, diesem Bild endsprechend haben die von McGrey ne festere Sicke.
Ich hätt mal nen Bild von der Rückseite machen sollen als ich die Dinger draußen hatte motz


Sub: der E-800 macht (angeblich) 500W an 4Ohm (je Sub) ...


HT: Der Eigenbau-Amp ist schon da, den hab ich vor X-Jahren gebaut - eines meiner ersten Projekte Big Grin
Eine aktive Schutzschaltung wollte ich schon gern noch hinfriggeln aber mir fehlt die Zeit motz

Folgender er Möglichkeit bin ich mir durchaus bewusst:
Zitat:Original geschrieben von alfsch:
ein drolliger Party-gast dreht versehentlich voll auf
[...]
uuups, grad war er kurz im "Roten" - warum is jetzt so dumpf ? lachend
bin ich mir bewusst.

Aber mit rotem Bereich ist es deutlich besser als ohne ;fight
ggf. mach ich davor noch nen gelben Bereich und behaute der sei schon tötlich klappe

Also ich werde mir so einen Berecih markieren, weil das besser ist als der abselute Blindflug.
Und der Aufwand (neber der Entscheidung wo der Bereich anfängt)
nen Rotes Isoband auf ne Skala zu kleben ist doch überschubar (gemessen am Nutzen).

Ich mach gleich mal ne Beispielerechnung, wär super wenn ihr mich korregiert falls ich irgendwo ne Faktor 2 oder so vergessen habe...
 
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#8
Beispielerechnung:

wenn ich mich zwischen den 7, 15 und meinen 30% entscheiden müsste veranschlage ich vorerst mal 10% der Gesamtleistung für die Hochtöner.

Diesen Wert können wir gern später noch diskutieren - ggf. anhand derFourieranalyse einer "Durchschnittsmusik".

Ein HT ist laut DB für 100W (Gesamtsystem).
Dann würde nur der HT 10W vertragen
Zwei in Reihe können also 20W ab und haben dann 8Ohm.
Mit P=U*I und U=R*I erhalten wir P=R*I².
Daraus ergibt sich einen Strom (effektiv) von 1,6A (Lautsprecherstrom).

Ich messe ja in der positiven Versorgungsleitung nur den positiven Stromanteil,
also wäre nur die Hälfte von 1,6A zulässig misstrau

Nun misst aber ein Ampermeter den Strom für beide Stereokanäle,
also ist wieder der doppelte Strom zulässig ;88_wheee

Die Makierung des roten Bereichs soltle also bei 1,6A beginnen (auf einer Skala bis 5A) ;fight
...
oder irre ich misstrau
 
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#9
hm, ich rechne auch mal -
der HT hat wohl ne 25mm Schwingspule, was dann so etwa 5W als Limit ergibt;
2 x -> 10W , 8 r ; also ab ca. 1 A wäre der rote Bereich... (4W , da sollten die HT noch leben Wink )

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#10
OK, da geht es nun wieder darum wieviel Leistung ich dem HT zumuten mag.

Aber die sache mit halbieren und verdoppeln ist soweit plausibel?
Es wäre schade wenn ich 1A festlege und 2A könnte.
Wäre Katastrophal wenn die HTs bei 0,5A abrauchen und ich 1A zulasse ;fight

4W->1,0A
5W->1,1A
(je HT)

Ich denke ich mach dann nen (dunkel-)gelben Bereich von 0,7 bis 1,1A Big Grin


edit:
0,7 is vllt doch sehr wenig - Strom geht ja quadratisch in die Leistung ein misstrau
 
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#11
nee, is schon ok - weil das wären ca. 2W /speaker , was ja nur 3 dB weniger Schalldruck ergibt , den Unterschied hörst du kaum - aber er bringt bessere Uberlebens-chancen für die HT Wink

du spielst ja Musik und keine Mess-töne ! daher sind auch bei stark komprimierter Musik mindestens 6dB Dynamik im Signal , was die Frage aufwirft: wie sieht die Mittelung deiner Anzeige aus? und was zeigt die eigentlich: effektiv / mittel (average) / peak ? welcher crest-faktor? und welche Zeitkonstante?
(wenn mans schon genau nehmen will...)

btw
ne Messung von dem HT gefunden
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...321&page=3
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#12
Messgerät muss sowas in der Art sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/10354...e?ref=list
http://www.reichelt.de/Messwerke-Drehspu...nr=PM+2-5A

Und wie is das mit der dynamik?
Die HT haben doch ne Schwingspule und würden im E-fall thermisch zerstört, nichtoder? misstrau
Daher dachte ich: zuviel Leistung müsste wegen der thermischen Trägheit schon über etliche Sekunden anliegen...

Oder habe ich einen wesentlichen Zerstörungsmechanismus übersehen.
Die Alten Piezos hesse es ja zerissen - also Rissi in der Oberfläche + kleine Schmauchspuren klappe )
 
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#13
Zitat:Daher dachte ich: zuviel Leistung müsste wegen der thermischen Trägheit schon über etliche Sekunden anliegen...
im Prinzip korrekt - aber etliche sek :
nee - die Trägheit hängt von der Masse ab, und die ist bei nem 25mm HT so in der Ecke 0,5g ;
somit kann er zB: (bei 4 J max.)
- 4W für 1 sec.
- 400W für 10 ms

Piezo sind anders- die Keramik hat keine sonderlichen thermischen Verluste, daher so nicht kaputtbar ; nur zerlegt sich das Zeug durch Haar-risse früher oder später...
also nur anderer Weg zum selben Ziel Rolleyes
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#14
Wieso müssen rote Bereiche definiert werden? Sowas sollte doch nicht von Hand geregelt sein, sondern in der Box automatisch limitiert sein.

Volti sprach die Glühbirne an. Finde ich gut. Da braucht man kein Messwerk.

[Bild: 58_RFT_FW.jpg]
 
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#15
jo, finde ich auch gut - nur WILL er das offenbar nicht (so einfach) machen Rolleyes
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#16
Klassikerweiche. Big Grin
 
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#17
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wieso müssen rote Bereiche definiert werden?
[ ...]
Volti sprach die Glühbirne an. Finde ich gut. Da braucht man kein Messwerk.
So ein Messwerk ist nunmal schon da, darum.
Und rotes Isoband find ich halt auch noch schnell.
Mir gefällt die Variante auch nicht zu 100% aber es ist halt alle mal besser als nach Gehör Wink

Wenn ich noch passende Birnen finde, könnt ich mir schon vorstellen die beim Boxenkabel irwie zwischenzuhängen.

Am ehesten gingen wohl KFZ-12V-Typen, oder?
ggf. finde ich da noch welche mit 10W(=0,83A).

 
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#18
jepp, 12V , 10W sollte ganz gut passen
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#19
Zur Not alte Halogenspots.
 
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#20
"Halogenspots" - Perfekt: da hab ich doch letzt erst einen 10er Pack gekauft (nur 2 gebraucht).
Und ich wollte schon anfangen alle alten KFZ-Birnenkästen zu durchstöbern ...
 
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