15.07.2014, 07:53 PM
Zitat:Original geschrieben von voltwide
vorerst vielen Dank für Deine Bemühungen
Keine Schimpfe?
Soll ich noch mehr Weltuntergangs-Szenarien konstruieren?
Gitarren Verstärker
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Keine Schimpfe? )
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker1.Szenario
Oh. Ich darf mal wieder was nölen...
An sich sieht die Q2-Beschaltung durchdacht aus. Der Teufel hängt aber hintendran (was Du ja auch weißt).
Wenn die Schaltung mit 24V versorgt wird, so lädt sich der ferne C10 am D-Amp-Chip auf 24V auf. Sobald die Eingangsspannung beim laufenden Verstärker plötzlich wegfällt, steht diese Spannung über Q3 und F2 schließlich auch an der Source von Q2 an. Durch die weggefallene Eingangsspannung steht über R10 am Gate jedoch 0V an. Die GS-Maximalspannung von 20Vs wurde überschritten.
Du hoffst, dass R10 in Verbindung mit Deiner Q2-Eingangskapazität diesen Durchschlag verhindert. Diese Hoffnung teile ich.
Aber wesentlich mehr Sorge bereitet mir Q1.
Sollte der Tiny gerade über T17 eine Ladung durchführen, so ist das Gate von Q1 schon um stolze 16V vorgeladen, wenn mit 24V gespeist wurde! Wir sind also 4V vom Durchschlag entfernt und nicht 20V, wie bei Q2.
Aus dem oben beschriebenen Grund wird C10 hart in den Akku entladen. Nichts bremst diesen Entladestrom. Es entsteht eine Überspannung am Drain von Q2 und damit am Source von Q1.
Jetzt genügt eine winzige zusätzliche Ladung des Gates von Q1, um die 20V zu überschreiten. Dies geschieht neben dem Ladestrom durch R52 auch durch T17, der ja von R52 keinen Grundstrom mehr bekommt, weil ja die Eingangsspannung weggefallen ist. Q1 ist IMHO wesentlich mehr gefährdet als Q2.
Zitat:Original geschrieben von voltwideIch nahm Q1-Drain an Akku an. Das ist IMHO auch so richtig, also kein Schaltplanfehler.
Und selbst wenn hier die AkkuSpannung momentan 24V erreicht -
wäre Q1 imho nicht gefährdet, denn source wäre an Null, drain an 24V (an dieser Stelle war noch ein Fehler in meinem Schaltplan)
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Hi,
ich sehe ich genau was du suchst, aber wirf mal ein Auge auf den hier:
http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver/8-0/8fg51
Find ich schon ganz schick, den nehme ich fürs Auto, glaub ich...