13.06.2014, 12:38 AM
nightly built:
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...140613.png[/IMG]
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...140613.png[/IMG]
...mit der Lizenz zum Löten!
|
Gitarren Verstärker
|
Zitat:Original geschrieben von voltwideDen Trugschluss werde ich wohl nie ausrotten. Besonders bei hochwertigen Kondis ergibt diese Konstruktion einen Parallelresonanzkreis im UKW-Bereich.
..und DC-Widerstand der Kupferbahn liegen deutlich unterhalb des ESR, und für die hohen Frequenzen gibt es die beiden kurz angebundenen 10uF/MLCC.
Zitat:Original geschrieben von christianw.Und zwar erheblich. Obenauf läuft ja auch noch ne LB davon weg. Aber wenn Volti trotzig ist, dann will er nicht. Ist auch besser so. Denn was nicht klappt, dann kriegst Du zum Schluss auch noch die Schuld.
Edit: Ach du meinst den Elko, bei mir wird das kürzer.
Und kleiner ESR begünstigt die Resonanzen noch mehr. Im Gegenzug sinkt die Güte.
Zitat:Original geschrieben von christianw.
10uf bringen bei hohen Frequenzen aber nicht mehr viel?![]()
Der ESR von Keramik ist ja heute schon so klein, dass manche LDOs einen Serien-R benötigen.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
10UF bringen bei hinreichend hohen Frequenzen dasselbe wie 10nF,..
Wo also seht Ihr das Problem...
Zitat:Original geschrieben von christianw.Bei hohen Frequenzen schon. Aber hier gehts um Resonanzeffekte, die sich ihre Frequenz selbst suchen.
10UF bringen bei hinreichend hohen Frequenzen dasselbe wie 10nF,..![]()
Zitat:Original geschrieben von woody
Daher verwende ich wenn es geht nur noch MLCCs eines Typs für alle ICs auf der Platine. Z.B. 16V, 10µF in 0805. Spart Platz und funktioniert prima![]()
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich wusste gar nicht, dass ich angesprochen war!![]()
Die Problematik beim Parallelschalten von zwei unterschiedlichen Kondensatoren haben wir hier im Forum schon vielfach gezeigt. Wenn ich Dir das auch bei Deiner aktuellen Beschaltung zeigen soll, so benötige ich genauere Daten über die beiden Kondis - bzgl. der Parasiten.
Zitat:Original geschrieben von voltwideObs hier Probleme macht, weiß ich erst, wenn Du mir die Daten gibst.
Du sollst konkret benennen, welches C, R und L Deiner Meinung nach hier Probleme macht.