Ja. Ist eine weiche Plastikkappe.
Member
Bingo...
Member
Ob man bei höheren Drehzahlen wohl die Resonanzfrequenz der Spindel trifft?
Bandre hatte mal was über die vielfältigen Resonanzen an so einer Maschine geschrieben.
X- und Y-Stepper: 30°C
Z-Stepper: 57°C
Spindel: 23°C
Member
...und die Vertriebler werden durch Umtriebler ersetzt
...mit der Lizenz zum Löten!
Ich fuddel gerade mit Gravierplastik rum.
Das ist ein 1.5mm dickes Plastikmaterial (bei mir: schwarz), auf dem eine dünne Farbfolie aufgebracht wurde (bei mir: weiß, gold, silber). So kann man Typenschilder und ähnlichen Schnickschnack machen.
Eintauchkontrolle ist nicht nötig, weil ich mit dem geraden Fräser arbeite. Hauptsache die Folie wird weggefräst. Mit dem üblichen Schleifring wäre eine Tiefenkontrolle übrigens auch nicht möglich, weil dann die empfindliche Oberfläche zerkratzt würde.
Problematisch war die Befestigung. Eine Klemmung des Materials auf das untergelegte Holzbrett war nicht gut. Dadurch entstand eine fiese Wölbung.
Beidseitiges Klebeband (mit kleinen Klebepunkten) war auch Schrott, weil das Material dazwischen nachgibt.
Geklappt hat ein einfaches Paketklebeband, mit dem ich ddie Platte einmal oben und einmal unten festklebe. So liegt das Teil ganz plan auf der Unterlage, die Befestigung trägt kaum auf und sie lässt sich einfach wieder lösen.
Ich kann mir vorstellen, dass man auch so einfach Platinen befestigen kann.
Member
Ich hab heute mal mit unserer Isel gefräst.
Da gibts nen schönes DOS-Tool, "Pictures by PC" womit man die Daten aufbereiten kann.
http://www.imes-icore.de/produkte/produk...produkt=47
Wir haben wie gesagt noch eine DOS-Version, Bedienung etwas gewöhnungdbedürftig aber läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=xUaQMon_DHk
3mm Fräser
5mm Eintauchtiefe
4mm Materialstärke
150mm/m Vorschub
~3500U/min
Geht eigentlich super. Der Controller macht aber nur max 200mm/m vernünftig.
Bevor da die Kress dran war, gabs eine Drucklufthochgeschwindigkeitsspindel.
Member
Was soll passieren? Fräser bricht, Wekstück schrott(kost ja nix haste gesagt) 1? für Fräser versemmelt
Also ran da!!! ;baeh
Member
Mind. Fetten 3mm Fräser besorgen und Augen zu (!) und durch.
Welche Spannzangengröße/n ist denn eigentlich dabei ?
- Ich habe mir aus ähnlichen Kunstoff, für die Hinterachsschwinghebel meines Kleintransporters, Lagerbuchsen gedreht
- Ok, sind nach zwei Jahren im Straßendreck wieder fertig aber erstaunlich zäh das Zeug und wesentlich billiger wie eine neue kompl. Achse, die ich hätte kaufen müssen!