Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also alles zurück. JEDER Vektor muss eine Rampe fahren.
Und wenn deine beiden Vektoren auf einer geraden liegen haste ein Absatz
Hatte ich schon mal den BeagelBone Black erwähnt?, gibt ein Image für Linux CNC mit abgespeckter Oberfläche, max. 200Khz Stepfreq., kostet 45? und gut
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wieso gibts nen Absatz, wenn ich an manchen Stellen langsamer fahre?
Der Fräser schneidet frei.
Für Graukästen und Platienen wohl nicht interessant.
Selbst der Grbl Treiber für den Atmega kann das mit 16MHz
Ein Ansatz währe du drückst den Start Knop an deinen Lapi und sie Maschine startet erst nach einer sek. in der Zeit kann dein Prog. schon ein haufen Bahnen berechnen, abhängig von deinem Ram.
Member
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Hatte ich schon mal den BeagelBone Black erwähnt?, gibt ein Image für Linux CNC mit abgespeckter Oberfläche, max. 200Khz Stepfreq., kostet 45? und gut
Das sieht interessant aus! Die Entwickler von Beaglebone waren mir sofort unsympathisch, deswegen habe ich das Ding ignoriert. Aber wenn man tatsächlich bis zu 200kHz fahren kann, wäre das was.
Bandre... ich versteh das Problem nicht.
Wieso solls denn nen Absatz geben, nur weil der Fräskopf langsamer im Material in X und Y bewegt wird?
Mit "Rampe" meine ich doch nur die Verfahrgeschwindigkeit.
Es stellt sich sowieso die Frage, ob beim Fräsen nicht sowieso eine sehr niedrige (und konstante) Geschwindigkeit sinnvoll wäre. Dann stellt sich die Frage mit der Rampe gar nicht.
Ich mach heute noch ein Video. Es wird Euch gefallen....
Member
Gucki,
1. Vektor X=10mm am Zielpunkt ist deine Geschwindigkeit Null, beim fräsen wird der Fräser vom Mat. zur Seite gedrückt, abhängig vom Vorschub.
2. Vektor X=15mm Fräser wird wieder Beschleunigt und Mat. drückt den Fräser zur Seite.
Ist leider so kann ich nichts für.
Aber dieses Verhalten wirst du wie gesagt bei Platienen und Graukästen vlt. nicht bemerken aber bei Alu, was deine Maschine nach Youtube kann, wirst du es sehen.
Member
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinem Gerät nur bei schnellen Positionswechseln (also ohne Materialberührung) Start- und Stoprampen. Da fährt er so schnell, dass es bei einem plötzlichen Stop Kerben in der Kugelumlaufspindel geben könnte
.
damals...
Ich mach das dieses Jahr fertich...
.
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinem Gerät nur bei schnellen Positionswechseln (also ohne Materialberührung) Start- und Stoprampen. Da fährt er so schnell, dass es bei einem plötzlichen Stop Kerben in der Kugelumlaufspindel geben könnte .
| .
Linux berechnet die Beschleunigung über den Winkel der Bahn.
Btw. BeagleBone Black, die Schritterzeugung wir in einer der 2 PRU erzeugt, habe ein Ozi.Video gesehen bei max. Frequenz kein Jitter also perfekt.
Member
Btw. BeagleBone hab ich kein Wort verstanden...
Member
Ah. Jetzt hab ich es. Lesen bildet!
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Btw. BeagleBone hab ich kein Wort verstanden...
Ok nicht der BeagleBone sondern der
BeagleBone Black ,
diese CPU hat sagen wir mal einfach 3Kerne, 2 davon nennen sich PRU und laufen mit 200MHZ und sind eigentlich für Realtime Geschichten vorgesehen.
Member
Member
Ich habe das als verschrobene Kritik an meinen vergessenen P's angesehen
.
Member
Cooles Teil
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."