Ich sehe meinen Denkfehler.... ;wall
Hinter dem gezeigten Stromverlauf stecken ja schon vier Vollschritte und zwar:
t0 = oben Null, unten negativer Max
t8 = oben positiver Max, unten Null
t16 = oben Null, unten positiver Max
t24 = oben negativer Max, unten Null
Also muss man die 32 Mikroschritte noch durch die vier Vollschritte teilen. Also ergibt das 8 Mikroschritte, bzw. 200 mal 8 = 1600 Mikroschritte pro Vollkreis.
Pro Step brauche ich 75 Mikrosekunden. Die Wendeln haben eine Steigung von 3 Millimetern (das haben die 12 mm-Wellen fast immer). Also brauche ich für drei Millimeter 75 Mikrosekunden mal 1600 Schritte = 12 Millisekunden, pro Millimeter also 40 Millisekunden.
Für die längste Achse, die 400 Millimeter, brauche ich also 16 Sekunden. Das kann man schön im Video sehen, wenn ich von hinten nach vorne fahre (mit etwas Respektabstand zu den Anschlägen). Passt!
Puh. Dann haben wir die Kuh jetzt vom Eis.
Maximalgeschwindigkeit v = 0,025 m/s
Schrittweite ds = 1.875 um
Member
Btw. Wenn das Diagramm jetzt 1/8 abbildet, was ist mit 1/16? (Seite 14)
Gibts eine Implementierung für Referenzfahrt?
(End-2-End mit Schrittzählung für Absolutwerte)
Willst du noch was an der Gui schrauben?
Können kannst Du das. Klar. Aber wozu?
Grafik findet in CAD und ggfls. "makehpgl" (Delphi-Software zum Beispiel zum Optimieren oder Konturfräsen oder BMP->Vektor-Konversion) statt. Das ist alles fertig. Ich berichtete....
Beim in Arbeit befindlichen PLT2CNC dagegen gehts nur um den eigentlichen Maschinentreiber. Während des Steppens ist Windows sowieso blockiert. Eine gleichzeitige Darstellung von Grafik und Steppen geht nicht und finde ich auch weniger sinnvoll als die Darstellung des gerade in Arbeit befindlichen HPGL-Befehls.
Member
Muss ja nicht "live" sein.
1/32?
Bezüglich des Ports und direktem Ansprechen, kenne ich noch DLPortIO und InpOut32. Damit hat man auch unter neueren System direkten Zugriff auf dem Port.
http://real.kiev.ua/tag/dlportio/?langswitch_lang=en
http://www.highrez.co.uk/Downloads/InpOut32/default.htm
Member
Für die beiden brauchst keinen Treiber, da kannst du die DLL ansprechen.
Geschwindigkeit war (für mich damals) ausreichend um Grafik-LCDs am PPort zu betreiben.
OPTREX 128x128 an Parallelport (Video)
und
OPTREX 640x200 Animation (Youtube)
Du kannst mit einer DLL die Interrupts im Betriebssystem nicht unterbinden, Christian. Interrupts sind aber nicht erlaubt, wenn ich in Echtzeit steppen will.
Member
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Will eigentlich jemand die Weichware haben, wenn fertig?
Der Bedarf für Win98-Software dürfte nicht soo gross sein... Ich habe zwar noch ein Museumsstück mit Win98, aber das taugt nicht für schmutzige Umgebungen.
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Will eigentlich jemand die Weichware haben, wenn fertig?
Der Bedarf für Win98-Software dürfte nicht soo gross sein... Ich habe zwar noch ein Museumsstück mit Win98, aber das taugt nicht für schmutzige Umgebungen.
Du bist also Schornsteinfeger!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Ich hab ein Problem.
Es strullt ein Vektor nach dem anderen in den Treiber. Gut. Klar.
Aber wie mach ich die Rampensteuerung? Es genügt nicht zu wissen, ob da noch ein weiterer Vektor folgt. Man muss auch wissen, in welchem Winkel der Folgevektor weitergeht. Ist der Winkel zu steil, so muss ich ne Rampe fahren. Ist der Winkel flach, so kann ich mit vollem Tempo weiterlaufen.
Das Problem tritt bei Kreisen auf, die üblicherweise aus vielen kleinen Segmenten zusammengesetzt sind. Wenn ich da jedesmal starte und bremse, dann wirds träge.
Member
"Look-Ahead"?
Wenn du deine Befehle pufferst (bspw. 3 Zeilen im Vorraus) kannst du ja "gucken".
Ja... so in die Richtung werde ich wohl gehen müssen. Mist. Daran hatte ich im Vorfeld nicht gedacht.
Member
Du kannst natürlich am Anfang die Anzahl der Zeilen parsen und die gegen die aktuelle Nummer laufen lassen.
...so wars natürlich leicht.
Im Kern bin ich fertig.
Gleich mal ersten Probelauf mit echten Daten....