Member
Ich finde es umständlich, mit einer zweiten Software die Korrekturkurve aufzunehmen und dann in den DSP einzuspielen. Es müsste ein Gerät sein, ohne PC, mit Meßmikrofon, wo man an beliebigen Hörplätzen den optimalen Klang einstellen kann. Was ich bisher gemessen habe, ist erstmal ausreichend, wenn ich weiß, wo der optimale Hörplatz ist. So oft setze ich mich nicht hin und höre Musik und für die Hintergrundberieselung ist mir die Sache zu teuer.
alfsch, welche software verwendest Du?
Member
Ich hab
den hier und den kx zur Verfügung.
Ok.....
der Behringer DEQ2496 kann ausschließlich die Amplitude einstellen. Das ist praktisch ein normaler Schieberegler-Equalizer. Er hat zwar nen Delay, aber der wirkt auf alle Frequenzen gleich.
Der kann also nicht das, was wir brauchen.
TMS320F2808 kanns auch nicht schaffen. Der Engpass für ne Phasenkorrektur scheint der Speicher zu sein. Man muss für den notwendigen Delay ja schon ein paar tausend Ausgabewerte buffern können. Schade. Eval-Boards sind für das Ding ziemlich günstig.
Aber die Dinger haben irre schnelle ADCs und DACs. Vielleicht gut für DIY-DSO...
Mal gucken, ob MiniDSP genug Speicher hat.
Member
Vermutlich sind nun keine realen Grenzen der Erkenntnis erreicht, sondern die Experten wollen ihr Wissen für sich behalten und Popcorn fressen
.
Member
Ich kenne mich mit DSPs nicht aus, aber ich weiß, dass man damit Echos bei VoIP-übertragung rausrechnet. Da geht es um mehrere 10..100ms Verzögerungszeit. Dafür braucht es ja nun auch so einiges an Speicherpuffer, wenngleich bei nur 8kHz-Abtastrate.
Von daher denke ich dass die heutigen DSPs schon so einiges stemmen können.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich finde kein erschwingliches DSP-Eval-Board, das genug Speicher für ne Delay-Pipe hat. Ich les dann immer irgendwas vierstelliges vor dem Komma. Programmierung von DSP ist mir soweit verständlich. Das könnte ich wohl doch. Gibt ja auch schon manche Lib mit Filtern fixfertig.
Tja....
...sind wir ein paar Jahre zu früh?
Muss es ein DSP sein
Der Preis ist gut
Rechner nur die ADC/DAC fehlen
aber irgendwas ist immer
Member
Amplitudenkontrolle: ja. Phasenkontrolle: nein.
Die Phasenkontrolle kommt mit der Amplitudenkontrolle mit...dazu hattest du doch selber "klar" gepostet...
Member
Ok.....
der Behringer DEQ2496 kann ausschließlich die Amplitude einstellen. Das ist praktisch ein normaler Schieberegler-Equalizer. Er hat zwar nen Delay, aber der wirkt auf alle Frequenzen gleich.
Der kann also nicht das, was wir brauchen.
Jep. Daher wäre ja die Minimalphasigkeit interessant gewesen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Zitat:Original geschrieben von woody
Jep. Daher wäre ja die Minimalphasigkeit interessant gewesen.
Ja, das war doch die initiale Forderung als wir angefangen hatten...
Da müsste Alfsch was wissen. ? 100,-- darfs ja gerne kosten.
Member
Jungs.... "Minimalphasigkeit" ist ein Spruch, mehr nicht. Schon aus einer einzigen Breitbänder-Membran können die Phasen nicht gleichphasig rauskommen.
Naja. Wenn man Frees Messungen mal halbwegs Glauben schenkt, dann scheints zu klappen.
Member
Ich kann digitale Filter programmieren. Kann die 20-20000Hz mit 1000 Filtern zerlegen. Und ich kann jeden Filter mit Gain und Phase parametrieren.
Müsste es nicht reichen einmal die Impulsantwort des Systems zu messen und das reinkommende Signal dann ständig mit der Inversen zu falten?