Zitat:Original geschrieben von woody
Was rechnest du da eigentlich?
Zitat:P(V-innen)=100000Pa*1dm³/(1dm³+3,1415dm²*0,02dm)
Druck ist Kraft pro Fläche. P = F / A
Du rechnest "Druck = Druck mal Volumen durch Volumen" - Da steckt doch keine Information drin, oder?
Das ist wie "Apfel = Apfel mal Birne durch Birne"
Das erinnert mich an Physik. Da gab es ein P-V-Diagramm. Und dann konnte da irgend was adiabatsich, isotherm oder so sein. Ich habs nie geschnallt.
Wir sollten versuchen ein korrektes P-V-Diagramm für den Prozess:
Membran Ruhelage - Membran rein - Membran raus - Membran Ruhelage zu zeichnen. Dann werden wir vielleicht schlauer.
Jo, ich (bzw. Boyle-Mariotte), ich muss mich sammeln, ...ich (versuche zu)rechne(n),ja was eigentlich
Stopp.
"Wir"? rechnen eine Druckänderung in einen unterschiedlichen Volumem.
Also wie ändert sich der Druck wenn das Startvolumen (in dem Fall 1Bar=100000Pa) durch eine mir noch unbekannte Kraft vergrößert oder verkleinert wird.
Ein Verhältniss zwischen V1 u. V2 ursprünglich ausgelöst durch die Lorenzkraft X des Antriebes mit ? Wirkungsgrad auf die Membran.
Und du hast recht eigentlich müsste man die Termische Energie mit einbeziehen, schrieb ich ja auch.
Aber weil mein Hirn es einfacher, für diese "meine" Grundsachfrage, mag;
P (end)= P (Anfang) zum Volumenverhältniss zum Startvolumen
(ich kann mir selbst kaum folgen
)
Die Kraft interessiert mich => ist diese gleich, wenn ich ein Anfangsvolumen vergrößere oder eben verkleinere.
Meine weibliche Intuition sagte mir, diese Kraft ist unterschiedlich.
Die Frage, die ich mir stellte ist mit anderen Worten;
Bedarf es mehr Energie ein Gas zu verdichten als es zu entspannen?
Die Tendenz, das es Kraft kostet etwas zu verdichten und das verdichtete bzw. die Teilchen sich entspannen wollen, also eine (unsymetrische) Feder ist, war der Grund.
Darauf fand ich am einfachsten mit Boyle-Mariotte eine Antwort ......von der ich nicht weis, ob ich richtig damit gerechnet habe!!!!
Der Grund des Ganzen ist die Frage - verursacht dies eine Unsymetrie, falls tatsächlich vorhanden Verzerrungen?
Ich (mein Weib in mir) würde sagen sie tut es !
Und wenn ich nun versucht habe zu rechnen, zeigt mit der Unterschiedliche Druck zum Start/Luftdruck Bestätigung, sollte die Rechnung stimmen..............
Ich suche den Fehler ~ wenn vorhanden?