• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Im Moment hab ich das Gefühl, dass wir bei der Auswahl fertiger Chassis etwas festhängen. Vielleicht wär es gut, wenn ich mal wieder ein paar Fragen stelle.


Ich möchte ein Loch in meine Bürotür bohren in das ich ein Chassis einsetze. Hinter der Bürotür sitzen meine Damen und die haben die Tür zum Treppenhaus immer offen. Das Volumen ist also nicht unendlich, aber mächtig gewaltig.

Auf dieser Seite der Bürotür ist mein Büro. Es hat 70m².

Welches Chassis müsste ich kaufen um die gestellten Ziele zu erreichen? misstrau
 
Reply
Eins mit einer Güte von ~0.707, das können wir nicht brauchen.

Ich werfe mal die Chassis von Aurasound ins Rennen, die haben hübsche Neodym-Antriebe mit Unterhangspulen, gibts als kleine tieftöner und Breitbänder und kosten fast nix.

Link
 
Reply
geile Teile, aber der Bassabfall bei 200Hz dürfte das ko-Kriterium sein, hier müsste man wohl schon ziemlich heftig entzerren, um den Bereich bis 40Hz zu erweitern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich finde die sehr leise, sehr klirrig und - weil man so viele davon braucht - auch sehr teuer (Stückpreis 20,--). Oder versteh ich die Daten falsch?
 
Reply
Ansonsten käme er im Mittenbereich bis etwa 90dB - mir persönlich würde das schon reichen. Also könnte man sich das in einem kleinen F.A.S.T System vorstellen.
Von der Optik erinnern die Teile mich an die Speaker im Apple IMac - und die klangen überraschend gut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
ist das hier vielbenutzte Wort "F.A.S.T." eine Bezeichnung für ne Zweiwegebox? misstrau
 
Reply
Für den Preis bekommt man auch schon fast die BG20, also ein Mehrfacharray fände ich auch ziemlich witzlos. Der Frequenzgang im Präsenzbereich sieht sehr gut aus, aber klar, der Wirkungsgrad ist am unteren Ende angesiedelt.
Ist vor allem etwas für Winzig-Boxen, die dann noch eine vergelichsweise gute Figur machen, denke ich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

ist das hier vielbenutzte Wort "F.A.S.T." eine Bezeichnung für ne Zweiwegebox? misstrau
Ja, Breitbänder + Sub
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wären denn E_Tobis Minidinger richtig, um sie in meine Bürotür zu setzen? (# 201)
 
Reply
In Deiner Bürotür hätten sie gerade den abgedruckten Frequenzgang, mit den beschriebenen Einschränkungen im Bassbereich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wäre in der Bürotür der große Hub von Vorteil?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ist vor allem etwas für Winzig-Boxen, die dann noch eine vergelichsweise gute Figur machen, denke ich.

Genau, hätte ich auch gesagt. Wenn mehr Volumen und Baugröße erlaubt sind, sind sie eher Witzlos, alleine schon wegen der Membranfläche. Ich dachte dabei an gucki's zwei Liter.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ich dachte dabei an gucki's zwei Liter.
Aha... also bei dem genauen Gegenteil meiner Bürotür wären die Dinger richtig.

 
Reply
Brauche ich im 2 Liter Gurkenglas oder in meiner Bürotür mehr Hub?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Sehe ich das richtig, dass der BG20 +-2mm linearen Hub hat?
jo...und +- 4mm maximal Confused
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...g20_8.html
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Brauche ich im 2 Liter Gurkenglas oder in meiner Bürotür mehr Hub?

Im Gurkenglass, und zwar wg der geringeren Membranfläche und wg des "baffle-step" Deines Gurkenglases
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Sehe ich das richtig, dass der BG20 +-2mm linearen Hub hat?
jo...und +- 4mm maximal Confused
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...g20_8.html

So gesehen wirklich eine ausgezeichnete Preis-Leistungsrelation.
20cm finde ich allerdings auch schon die Obergrenze, sowohl wg der Abmessung als auch wg der Hochtonbündelung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; Confused ;pop;corn; misstrau ;pop;corn;
 
Reply
Ich finds auch gut...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und hab ne Idee ausgebrütet.... hinterhältig
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply