das mit den balancern ist eine zweischneidige sache.
Erstens können Balancer, wenn sie nicht redundant abgesichert sind auch kaputt gehen. Dann ziehen sie unweigerlich selbst gute Zellen und den ganzen Pack in den Abgrund. Und wenn die Balancer nicht hightech sind können sie balancierte Zellen erst ungleich machen.
Ich fahre seit Jahren mit 2x106 Zellen Lipos in meinem Twike herum, ohne BMS. Ich prüfe lediglich 2x im Jahr alle Zellen und kalibriere sie. Unbedingt notwendig dafür sind Hochqualitäts-Zellen deren Drift vernachlässigbar ist.
Die Zellen wurden aus einer größeren Menge Zellen nach Selbstentladung gruppiert und zusammengestellt.
Jetzt bekomme ich einen neuen Akku und die Lipo Zellen oben werden wegen der Alterung einer zweitverwendung zugeführt, sie sind noch alle in Ordnung. Lediglich der ältere Teil des Akkus (hatte nach einem Jahr die Akkugröße verdoppelt, daher 2x106 Zellen) hat jetzt, da die Charge aus einer früheren Produktionsreihe stammt, die schlechtere Qualität ist, einzelne Ausfälle an Zellen, daher wird der Akku einer Zweitverendung zugeführt).
Ich bekomme prismatische Li-Ion Zellen auf Li-Mangan Technik von Sony (siehe im Web Konion Zellen, hinlänglich aus dem Fahrrad-Bereich und aus den Power-Tools bekannt) die kein Balancing brauchen, da sie keine Drift besitzen (hochgenaue Fertigung ohne Toleranzen, hochstromfähigkeit). Erst recht weil diese bis 10C belastbar sind.
Das Besondere an diesem Akku ist seine Verwendung als Wechselakku, alles in kleinen Packs die leicht transportierbar sind (60 ah, 440 Volt):
Ich kann ihn sowohl im Twike verwenden (440 Volt) als auch im Volta (110) Volt als auch für ein Fahrzeug welches mit 48 Volt läuft. So einen Wechselakku gibt es für Geld und gute Worte nicht zu kaufen, weshalb ich diesen Akku auch teurer bezahle. Die Zellen sind auch nicht wie häufig mit minderwertigen Blechverbindern ausgestattet (Industrie-Standard) sondern selektiert und mit Kupferband handverlötet.
Voraussichtliche Lebensdauer mindestens 15 Jahre. Im Fahrrad-Bereich sind relativ klein dimensionierte Akkus seit sieben Jahren unterwegs ohne jegliche Abnahme in der Leistung und Kapazität und ohne auftretende Zellenungleichheiten.
Hier etwas ausführlicher:
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?56...msg-360370
Gruß, Free