Ich hab die gestern "schon" aufgelöteten (3) Teile wieder vom Lochraster runtergedröselt. Dachte mir, dass die Schaltung ja eh nicht gut gehen wird und da reicht dann auch ein Steckbrett. Bei der Gelegenheit hab ich den 20mOhm Kondi auch gleich durch nen simplen Elko ESR=3 Ohm (!) ersetzt (kommt in der Schaltung ja eh nicht drauf an).
Also irgendwie richtig gepfuscht....
....aber dann die kleine Sensation. Die Schaltung läuft auf Anhieb!
Also flugs mit 10kOhm belastet
Erstaunlich. Zwar bricht die Spannung etwas ein, aber das war ja wegen der müden Regelung auch erwartet.
"Naja"... dachte ich mir... guck ich mal gelangweilt zum Netzteil hoch. Wunderte mich sowieso schon, dass es da nicht geknackt hatte. Ich hatte Maximalstrom auf knapp 1A eingestellt.
Huch...
Wie was? Knapp 4 Watt Eingangsleistung?
Soviel kommt doch auch raus
Wird da nichts warm?
Und Tatsache.... es wird NICHTS in der Schaltung warm. Es ist alles eiskalt. Einzig beim Strommesswiderstand glaube ich ein wenig was zu fühlen. Kann aber auch an der warmen Plastikummantelung liegen.
Gestern hatte ich dem IRF830 noch die Kühllasche amputiert. Ich wollte ihn zur besseren Kühlung wie ein "SMD-Teil" auflöten. Aber selbst ohne Kühllasche frei in der Luft nichts. Nada. Kalt...
Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Hab noch nicht mal das Scope drangehabt. Muss bis Mittag noch arbeiten. Dann Bastelstunde.
Doch... noch eine Sache. Beim Hochfahren ging die Schaltung ab 5.6V los. Mit steigender Spannung sank dann der Versorgungsstrom. Da war ich schon mal verblüfft - wie im Lehrbuch.
Da scheint was zu gehen. Mit nem IRF830.