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Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Es ist alles vertrackt.
Der Steuertrafo feuert einen kurzen Impuls in den BJT. Der BJT schaltet ein und leitet. Am Emitterwiderstand entsteht ein Spannungsabfall. Die Basisspannung fällt wegen der Sättigung zurück auf Masse. Die Basis wird allein durch die Spannung zwischen Emitter und Basis ausgeräumt. In jedem Fall dauert es 4us Speicherzeit, bis der BJT wieder sperrt. Nachdem der BJT gesperrt hat, wird der gegenüberliegende BJT befeuert. Hierbei entsteht an unserem BJT eine negative Basisspannung, die aber nichts mehr bewirkt.
Kurzum: die Frequenz wird hauptsächlich von der Speicherzeit des BJT bestimmt. Der sättigende Steuertrafo hat mit der Frequenzbildung anteilig eher wenig zu tun.
Ich hab daher immer noch keine Möglichkeit gfefunden, die Schwingfrequenz direkt einstellen zu können.
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Spannend...
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Aber der Schwingkreis hat doch noch groesseren Einfluss,oder?
Bei anderen ESL Schaltungen ist der Ansteuertrafo mit Elko's von der Basis 'isoliert'....sollte das die Ausraeumzeit nicht ebenfalls beschleunigen?
Wenn man einen Sperrkreis paralell zum Ansteuertrafo schaltet(also ein invertiertes Notch Filter) sollte das nicht eine feste Frequenz erzwingen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Es geht uns übrigens nicht um Frequenzerhöhung sondern um Frequenzverminderung!
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Der Koppeltrafo würde später in die Sättigung laufen, wenn man die Primärwindungszahl reduzierte.
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Will der Dicke ja nicht...
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Wenn ich die Primärwicklung reduziere, so steigt die Basisspannung an.
Besonders gehässig ist, dass die inverse Spannung hoch schießt.. Zu einem Zeitpunkt, wo der BJT schon längst ausgeräumt ist. Da darf ich nur bis -9V gehen, sonst reißt es den BJT.
Um da überhaupt hinzukommen (also ohne Inversdiode), müsste ich primär sogar noch mehr aufwickeln und sekundär abwickeln.
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108kg...aber ich bin ja auch gross...
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Warum sind dann die Halogentrafos soviel belastbarer und frequenzstabieler?
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die Kondensatoren sind 0,22
die Transistoren BUV 48
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Man könnte jetzt die Frage stellen, was einen Halogentrafo von einer ESL unterscheidet.
Ich seh keinen C1. Der Lastkreis ist sehr hochohmig und hochinduktiv und obendrein mit einer gewaltigen Kapazität (2 * 220nF) in Reihe. Also wirkt er wie eine Primärspule eines normalen Trafos.
Der Steuertrafo muss nicht unbedingt sättigen. Er kann auch so abgestimmt sein, dass er nur eine geringe Spannung liefert und den maximalen Kollektorstrom mit dem Basiswiderstand einstellt. Dann wird die Frequenz von der Addition des transformierten Lastwiderstands zzgl. dem Induktionsstrom des Lasttrafos bestimmt. Sobald diese beiden Ströme den maximalen Kollektorstrom erreicht haben, schaltet er um.
Zu bedenken ist allerdings, dass er ohne Last meist gar nicht schwingt. Der Strom durch die Lastinduktivität alleine scheint also nicht zu reichen.
Vielleicht sollten wir den Halotrafos auch noch mal gelegentlich etwas genauer auf den Zahn fühlen.....
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Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich dachte, dass Dein Halo-Trafo mit der nachgeschalteten Hochtransformierung problemlos läuft? Bist Du damit nicht mehr zufrieden?
Bei mir läuft das Ding tadellos.
Warum fällst Du immer wieder auf Halo-Trafos zurück????
Laeuft bei mir ebenfalls unauffaellig,aber darum geht es nicht...
vielmehr um die Schaltungstechnische naehe der beiden Konzepte,wobei wir den Halo nie so auseinandergepflueckt haben wie die ESL.
..und Pummelchen
...ich hab einen breiteren Schatten(zumindest in der mitte)
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