Bei der BUV46A-Rundung
finde ich so besonders mysteriös, dass man unten gar keine Dioden-Einschaltung sieht (die kleine aufgesetzte Nase unter Null hindurch).
Das kann ja eigentlich nur dann passieren, wenn der untere BUV46A zu früh eingeschaltet hat. Und tatsächlich: wenn man sich die blaue Kurve genau anguckt, so sieht man, dass tatsächlich schon voreilend ein kleiner Strom fließt.
Ab 3 cm von Null langsam steigend bis auf immerhin stolze 200mA. bei 4,5cm Genau in dieser Größenordnung fließt normalerweise auch Diodenstrom.
-------------
Beim MJE13005 sieht man keinerlei derartige Fehlfunktion:
Also konzentrieren wir uns auf den Anstieg am Ende des Pumpens.
Was passiert da nur? Zu dem Zeitpunkt, wo sich V(x ) von der Nullinie entfernt, fließt schon lange kein Basisstrom mehr. Wir befinden uns in der Speicherzeit des Transistors. Es sind noch Ladungen da, aber sie werden weniger und der BJT stirbt ganz langsam ab.
Aha.. dann bin ich Schuld! ;wall
Ich selbst habe mit meiner neu eingefügten antiparallelen Basisdiode dafür gesorgt, dass nicht der volle Basis-Ausräumstrom fließen kann. Ein Teil des kostbaren Ausräumstromes fließt über die Antiparalleldiode. ;wall
Das wirds sein! Und an dieser Stelle kann ich mir auch gut vorstellen, dass meine Simulation etwas klemmt. Hier spielt die Diode stark mit rein. Und ich hab kein Modell von der verwendeten FR101