24.06.2013, 11:11 AM
Piezoventile kommen ein paar Dekaden höher.
Extrembasteln
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Piezoventile kommen ein paar Dekaden höher.
Zitat:Dem widersprech ich. Ich kenn hochdynamische Spulenantriebe auch aus dem Bereich der Rütteltische. Die kommen lange nicht so hoch, wie Motoren. Lange nicht!
Nur liefern Motoren halt nicht die Dynamik. Bzw. wenn sie hochdynamisch werden (eisenlose Scheibenläufer etc.), dann geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Zitat:Wenns also ernsthafte Zweifel an der These gibt, dass ein Motor mehr Kraft erbringt, so werde ich das ganz einfach messen!
Zur Zeit scheint es wieder um Spekulationen zu gehen.
Da könnte was dran sein.
Tatsächlich baut man Motoren recht niederohmig. Die Stromreduzierung kommt durch die drehzahlabhängige Gegen-EMK. Je schneller der Motor dreht, desto höher die Gegen-EMK und desto niedriger die Stromaufnahme.
Diese EMK-Sache scheint bei Speakern aber gar keine Rolle zu spielen, vermute ich mal. Wieso eigentlich nicht?
Zitat:Original geschrieben von 3eepointAha.. Alles klar. Danke für die Klarstellung
Doch tut sie !
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
(...)
Da könnte was dran sein.
Tatsächlich baut man Motoren recht niederohmig. Die Stromreduzierung kommt durch die drehzahlabhängige Gegen-EMK. Je schneller der Motor dreht, desto höher die Gegen-EMK und desto niedriger die Stromaufnahme.
Diese EMK-Sache scheint bei Speakern aber gar keine Rolle zu spielen, vermute ich mal. Wieso eigentlich nicht?