• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LLC-Konverter
Ich hab mal eine 2.Kunststoffscheibe als Kammertrenner eingebaut und primär neu gewickelt. Jetz gilt
primär 38wdg 45x0,1mm
sek 2x5wdg 120x0,1mm
Lm 650uH
Ls 100/120uH
Taktfrequenz 69kHz

Nach 40Min bei 205W Leistungsaufnahme messe ich

Tamb 18C
Tntc 101C
Trect,prim 54C
Tcmchoke 30C
Tmos,loside 44C
Tmos,hiside 45C
Trect,sec 55-73C
TresCap 26C
Txformer, primär 71C
Txformer,sekundär 76C
Txformer, Kern 60C
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wobei die höchste Wicklungstemperatur in der Mitte liegt, zum Rand hin fällt die Sekundärtemperatur um ca 10C ab. Dies spricht weiterhin für einen ausgeprägten proxi-Effekt.

Wobei der sekundäre Wickelraum bislang nur zur Hälfte ausgenutzt wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Es sieht mir danach aus dass ich noch mehr und dünnere Litzen brauche (400x0,05 ö.Ä.)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Mir fällt gerade ein, dass hier noch die angefangene Wärmekamera rumliegt. Genau für solche Messungen "auf einen Schlag" war sie gedacht.
 
Ich messe damit:http://www.amazon.de/TFA-31-1125-Flash-Pen-Infrarot-Thermometer/dp/B001FC0QYM/ref=sr_1_73?ie=UTF8&qid=1369329532&sr=8-73&keywords=thermometer.
Ist natürlich nicht wirklich kalibriert, aber für vergleichende Messungen reicht es
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Nice! Heart

Hab ich mir auch gleich mal gekauft.... Smile
 
Hab gerade die Sekundärwicklung neu gewickelt mit 2x5Wdg Litze 1000x0,05mm
Allerdings nur 10Min getestet. Jetzt ist die Sekundärwicklung der kälteste Punkt des Trafos, dafür scheint die Hitze nun auf einmal vorrangig aus dem Kern zu kommen misstrau

Diese Monster-Litze läßt sich nur noch mit Gewalt in der halben Kammer unterbringen, ohne Abstand zum umschließenden Ferritkern.
Und das verzinnen dieser Litzen ist eine Tortur.

Im übrigen glaube ich, dass hier Ferrit-Übertrager mit zwei separaten Spulenkörpern auf zwei U-Kernen, ähnlich den alten Zeilentrafos, wesentlich geeigneter wären, denn
-wir brauchen viel Wickelraum bei vergleichsweise schlanken Kernen
-die Streuinduktivitäten bei 2-Kammer-Anordnungen sind eigentlich zu niedrig

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommen könnte?

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Jetzt ist mir zum zweitenmal unmittelbar vor dem Abpseichern der Text hier abgeschmiert ;fight

Zum 3. und letzten Mal:
Ich beabsichtige mit diesem Konverter eine Multikanal AudioEndstufe zu versorgen, z.B. die 2x125W-Module von Sure auf der Basis von IRS2092.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...&_from=R40

Kann jemand was zu diesen Teilen sagen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Da es Halbbrücken sind, wäre der Wandler auf +-DC-Ausgang zu erweitern.
Dadurch würden beide Sekundärwicklungen bei jeder Halbwelle belastet im Unterschied zur derzeitigen Zweiweggleichrichtung.

Das wird der Wärmebilanz des Übertragers sicherlich zugute kommen.
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die kenne ich noch garnicht. Aber was die Jungs machen hat eigentlich immer Hand/Fuss.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Jetzt ist mir zum zweitenmal unmittelbar vor dem Abpseichern der Text hier abgeschmiert ;fight
Zum 3. und letzten Mal:
Immer lange Texte vor dem Absenden in die Zwischenablage kopieren. Das sind nur zwei Klicks mehr. Das sollte bei einem langen Text auch noch drin sein. Denn im Hintergund kann das ganze Internet zusammengebrochen sein. Das kriegst Du erst beim Absenden mit.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Jetzt ist mir zum zweitenmal unmittelbar vor dem Abpseichern der Text hier abgeschmiert ;fight
Zum 3. und letzten Mal:
Immer lange Texte vor dem Absenden in die Zwischenablage kopieren. Das sind nur zwei Klicks mehr. Das sollte bei einem langen Text auch noch drin sein. Denn im Hintergund kann das ganze Internet zusammengebrochen sein. Das kriegst Du erst beim Absenden mit.
Hatte ich Lazarus erwähnt? Ja, hatte ich... oft...
 
Habs (endlich mal) installiert....
 
Habs (endlich mal) installiert....

(klappt lachend )
 
hmmm warum kenne ich das noch nicht... überrascht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Praktisch, praktisch...
 
Ich könnte mich mit Voltis Geschichte wirklich noch anfreunden.... misstrau

[Bild: 1_1369407162_llc30.png]

...vielleicht ist das die Zukunft der Trafos.... misstrau
 
Oben ist "besser"?
 
Ja klar. Das macht Volti doch die ganze Zeit! Kompensation der Streuinduktivität durch den Serienkreiskondensator C3.
 
Das ist zentrales Thema hier! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!