• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LLC-Konverter
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Tut er das? Nein! Dies ist das Wesen von ZVS-Schalten:Hi-Side schaltet ab. Der Induktionsstrom ist zu dem Zeitpunkt maximal. Nun beginnt die Totzeit. Der Induktionsstrom (5A!) lädt die Ausgangskapazität um in rund 13ns. Danach ist LoSide-Vds = Null.Und jetzt erst kommt die pos LoSide-gate-Spannung : Verlustfreies Einschalten bei Vds=0

Du hast mich überzeugt!

 
Ich bin stolz auf mich! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Habe durch zufall in den Kniel Netzteilen ebenfalls einen Übertrager zur Endtransistoransteuerung gefunden.

Ein Zuckerwürfel grosser Block mit 4 Printanschlüssen und der Primär Steuerwicklung als oben austretender Lackdrahtzwilling.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ein Zuckerwürfel grosser Block mit 4 Printanschlüssen und der Primär Steuerwicklung als oben austretender Lackdrahtzwilling.

Ein Gatedriver-Wizard überrascht
 
nee..ich denk nen einfacher Trafo...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich sehe meinen Beitrag zum LLC-Wandler für 12V Eingangsspannung erstmal soweit abgeschlossen. Wie sehen das die evtl Interessierten madmooney & black chicken?
Als nächstes möchte ich mal einen Prototypen für 230V Anschluß bauen und testen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
E_Tobi war doch auch einer der Interessierten. Oder erinnere ich das falsch?

....und...

...ein ganz klein wenig bin selbst ich interessiert... Wink

(aber das muss unter uns bleiben Rolleyes )
 
Ja, dann liegt es nun an den Interessierten, noch Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen was noch fehlt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hallo voltwide,

ich wollte Dir eigentlich noch sehr herzlich für deine Entwicklungsarbeit Danken. Ich bin im Moment noch dabei all deine Infos zu verarbeiten und natürlich auch vollständig zu verstehen.

Wenn ich es schaffe soll irgendwann auch ein Versuchsaufbau entstehen. Im besten Fall findet sich dafür Ende des Sommersemesters wieder Zeit für Confused

Beste Grüße!
 
Bin wie meist im Stress...aber der LLC ist schon sehr interessant,werd ihn mal antesten...schreib ruhig weiter,lese dich immer gerne!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich denke, dass echte Fragen erst hochkommen, wenn jemand das Dingens ernsthaft nachbaut, Volti. misstrau
 
Das sieht wohl so aus. Mein Ziel bis dahin war, dafür erstmal die Grundlagen zu erarbeiten. Die Tests am Prototyp der 12V-Version sahen ja schon mal ganz gut aus. Persönlich habe ich keine Verwendung dafür, und testen kann ich mangels HiPowerLabNetzgeräten auch nur bis etwa 100W.
Persönliches Interesse habe ich eher an einer 230V-Ausführung.
Dafür mache ich gerade ein Eagle-Layout.
Motivation hierbei ist ein Netzteil mit besonders hoher Netztrennung,
und sehr niedrigem (HF!)-Fehlstrom als ungeregelte Speisequelle für Audio-Amps.
Des weiteren treibt mich die Idee um, einen solchen Festfrequenz-Resonanzwandler sekundär zu regeln mit einem "HF-Phasenanschnitt".
Also die Idee der Transduktorregelung.
Das hat den Vorteil, dass die Regelung nicht über die Isolationsbarriere in den Primärkreis eingreifen muss.
Es müssen aber keine Transduktoren sein.
Vielleicht geht es auch mit MOSFETs.
Das liefe auf ein DIY-Schalt-Labornetzgerät hinaus.
Und dieser Gedanke treibt mich schon ziemlich lange um.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Ich denke, dass echte Fragen erst hochkommen, wenn jemand das Dingens ernsthaft nachbaut, Volti
ich bau auch ....nur....bei etwas mehr power....so 50kW sollten schon rauskommen Cool
ne Drossel dzu hab ich schon gewickelt:
[Bild: 18_1366184713_drossel100u.jpg]
6 Wdg. 1200x0.2 Litze , mit 24 U-Kernen Confused
-> 100uH (bis 300A max.)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mit 24 U-Kernen

Sind die fehlenden 6 Kerne beim ersten Test quer durchs Labor geflogen? lachend

Das würde aber meine Frage klären, ob die losen Kerne sich untereinander anziehen oder abstoßen.... misstrau
 
@Alfsch: Wäre schön, wenn Du uns dazu auf dem laufenden hieltest. Confused
@Gucki: Die losen Kerne zienhen sich an, wenn die Drossel stromdurchflossen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
@Gucki: Die losen Kerne zienhen sich an, wenn die Drossel stromdurchflossen ist.
Oben und Unten ist klar. Aber auch die nebeneinander liegenden Kerne? misstrau
 
Da bin ich überfragt, Alfsch müßte es ja eigentlich wissen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
es "passiert" nichts...dh die provisorisch nur zusammen-gestellte Drossel funktioniert wie sie soll
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
...wundert mich etwas. Aber "danke" für die Info.
 
Der 230V-Wandler nimmt Gestalt an.
Vorab der aktuelle Eagle-Schaltplan. Leider nur als ladbares PDF, weil alle screenshots/PNGs zu wenig Auflösung bieten.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...130422.pdf
Der Primärteil ist aufgebaut bis hin zu den Ausgangs-MOSFETs, ohne Trafo oder Sekundärkreis.
Der Ansteuerbaustein erhält hier seine Versorgung kapazitiv aus dem Halbbrückenausgang. Damit entfällt die Hilfswicklung und man kann die Halbbrücke auch ganz ohne Trafo antesten.
Das funktioniert bis dahin bei 80kHz, beide MOSFETs werden handwarm, wohl aufgrund der kapazitiven Umladeverluste.
...mit der Lizenz zum Löten!