Nachweislich ganz entscheidend ist die Anbringung des Kondensators. Der muss DIREKT an die Spule gelötet werden.
Keramik ist gut. Es gibt aber leichte Unterschiede. Vielschicht ist Dreck.
Güten über 100 sind Glück.
Member
Ich versuche es mal mit Keramik - heute abend...
Bisher hatte ich Folienkondensatoren.
Member
Theoretisch ist eine hohe Induktivität und eine kleine Kapazität günstig. Ich kann ja so lange wickeln, bis die Spulenkapazität ausreicht
.
Member
Member
Verstanden habe ich es auch nicht. Die Simulation zeigt es aber auch. Deshalb bringt eine Langwellenspule mit 2nF auch keine hohen Güten.
Member
Dann muss dein Weltbild nur noch mit der Realität überprüft werden. Bei mir ist es in Simulation und Praxis umgekehrt. Aber vielleicht liegt es an meinen Kondensatoren.
Ich schrieb ja in #342, dass es ein Optimum gibt. Wenn man die Spule zu gut macht, dann fließen zu hohe Ströme und dann wird der Kondi wohl überfordert. Man kommt wohl nicht umhin, ein wenig zu experimentieren.
Member
Nun ja, dass man die beste Güte mit kleinen Spulen und großen Kondis hinbekommt, stimmt wohl nur in dem Fall, dass ein vorgegebener Dämpfungswiderstand parallel geschaltet wird.
Das aber trifft er imho nicht zu.
Was das Weltbild betrifft: Es gibt auch dieelektrische Verluste in Kondensatoren, die machen sich als Parallel-Widerstände bemerkbar.
Glimmer- und Styroflex-Kondensatoren waren immer das Mittel der Wahl bei hohen Kreisgüten.
...mit der Lizenz zum Löten!
Administrator
Zitat:Original geschrieben von alfsch
damit ich mitspielen kann...hab mal ne Spule gesucht...
Ferritstab mit HF-Litze drauf, ca. 3,1mH
+ 1,5nF Styroflex --> bei 77,5kHz komm ich auf ne Güte von rund 140
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Ich habe hier einen DSL-Splitter von der Telekom, den ich nie wieder benutzen werde. Da ist ein kleiner Trafo drin, voll mit HF-Litze
.
Das ist die letzte Option nach der Suche nach einem besseren Kondensator.