Member
Alles Teile, die ich nicht habe... aber wenn es funktionieren sollte (oder mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte), wird wieder mal bestellt.
Und der PIC-Programmer entstaubt. Und ein Rechner mit paralleler Schnittstelle gesucht.
Ich habe noch OPV's in Metallkannen
. (links mitte)
So sklavisch würde ich die Schaltung nicht verstehen.
Als HF-Vorstufe reicht irgendein FET (oder sogar ein BJT). Als Analogschalter geht natürlich auch ein 4053 oder was Du gerade da hast. Und als Integrator-OPVs gehen alle hochohmigen. Statt des PICs würde auch ein anderen Controller mit AD-Wandler und Quarzbetrieb gehen.
Member
Die 5V Versorgung scheinen ein ernstes Problem für die Eingangsstufe zu sein. Mit dem BF245B in der Simulation bekomme ich auch nur klägliche Verstärkungen hin. Mit einem BJT ist es besser, aber die Resonanzfrequenz der Antenne wird schwer kontrollierbar.
Ich lauf allerdings auf ein prinzipielles Problem zu: sobald ich in den Mikrovoltbereich eindringe, wird mein Messtisch nicht mehr für quantitative Messungen taugen. Der ist eher für robuste Messungen bis runter zu 1mV gedacht. Zwischen meinem Ende der Fahnenstange und dem realen Signal liegen noch einmal 2-3 Dekaden. Ich werde also wohl doch recht zeitnah auf realen DCF77-Empfang umsteigen müssen.
Morgen will ich die Tetrode mit vollen 9V und Drossel betreiben. Das kann ich mir erlauben, weil mein Integrator ja eh nen Koppelkondi besitzt. Ob ich den nun vor oder nach dem Analogschalter anbringe, ist ja völlig schnurz. Der Analogschalter bezieht dann seine Biasspannung halt vom OPV und nicht vom Drain.
...mal Skizze aktualisieren....
Member
Damit bekomme ich theoretisch eine Verstärkung von 60...70 (ich würde gerne bei 5V Ub bleiben...)
An der Antenne sind es 35uV peak.
Member
Ohne Resonanz bekomme ich nicht mal ein müdes Millivolt am Ausgang...
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
...große Rahmenantenne aufzustellen ...
Nø. Antenne steht fest:
Ich schiebe höchstens noch den 25cm-Stab rein, den ich hier noch habe. Jetzt sind es 20cm.
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Jetzt ist Kahlo bestimmt sauer, ob das mit dem nachträglich gesperrten Edit wirklich so eine gute Idee ist.
Ich bin diszipliniert und editiere deine Beiträge nicht
.