Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
Oder Du hast gerade ein wenig Zaster übrig:
http://www.spezialantennen.eu/ferritante...eichen.php
Da ist bestimmt auch nur ein dicker Ferritstab mit ein wenig Draht und ein Kondensator drin...
Spannend finde ich die Bezeichnung der Empfangsmöglichkeiten
"MSF 60" - ein britischer Zeitzeichensender
Vielleicht kannst Du den besser empfangen, kahlo?
Wenn man eh die Software selbst macht, kommts doch nicht drauf an, wie genau das kodiert ist....
Member
Ich soll den Briten vertrauen
.
Nø.
Member
Das ist ja eher ein "Nebenkriegsschauplatz". Viel interessanter ist der Füllstand des Bembel
. Und der ist näher an Frankfurt als ich.
Was macht der Spannungswandler?
Member
Nachdem ich mich, Internetausfall-bedingt, dem DCF77 Modul und dem Arduino gewidmet habe, bin ich momentan am Software Spielen. Erwartungsgemäß klappt noch nix.
Sketsches zum Thema DCF77 gibt es:
http://playground.arduino.cc/Code/DCF77
http://arduino-hannover.de/2012/06/14/dc...betreiben/
Aber ich kann nicht behaupten damit wirklich klar zu kommen. Wie das Zeitzeichensignal aufgebaut ist, ist klar. Was damit getan werden muss im Prinzip auch. Aber wie ich das jetzt in Code umsetzte, daran scheiterts.
Auch fällt es mir schwer geschriebenen Code nachzuvollziehen.
Das einzige was ich bisher in Richtung Programmierung gemacht habe, war mit Assembler auf nem PIC. Für C bzw C++ auf dem Arduino muss ich wohl noch eine Menge lernen.
Mit anderen Worten: Der Schaltregler ist in den Letzten tagen zu kurz gekommen. Ich hols nach ...
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
Member
Zitat:Seine ersten Schritte in 'C'. Hat früher nur mal Assembler Z80 gemacht. Der junge Hüpfer wird in ein paar Wochen 70
Sollte ich jemals so alt werden (der Männliche teil meiner Vorfahren hatte schon immer ein Talent dafür recht früh das zeitliche zu segnen) und bin dann auch noch fit im Kopf, ich weiß nicht ob ich für sowas noch die nötige Motivation aufbringen würde. Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwann der punkt kommt an dem man keine Lust mehr hat sich ständig in neue dinge einzuarbeiten und einem die (neue) Technik nur noch ankotzt. Aber wahrscheinlich war das dann auch der Anfang vom Ende!
Meine Hochachtung!!!
Member
Ob sich Kahlo was bei der mittels RC-Glied eingestellten Step up wandler Frequenz gedacht hat? In Bezug auf meinen DCF77 empfänger meine ich?
LT-Spice simuliert mir 43kHz.
Guck ich im Datenblatt in der Figur 2, lese ich irgendwas knapp unter 70kHz ab.
Macht es nicht sinn deutlich über die 77,5kHz Grundfrequenz des DCF77 Signals zu gehen?
Edit: Ich beziehe mich auf Seite 2: Schaltplan
Und Seite 7: LT-Spice files
Die PWM ist pulsweitenmoduliert. 80kHz PWM wären nur dann auch wirklich echte 80kHz Träger, wenn das PWM-Verhältnis 1:1 beträgt.
Sobald sich das Schaltverhältnis bei gleicher Grundfrequenz auf beispielsweise 3:1 verändert, hast Du es mit zwei Frequenzen zu tun. Eine liegt unterhalb 80kHz und eine drüber. Dazu kommen noch die Oberwellen...
So oder so kann Dir ein Switcher das Zeitsignal ruinieren.
Member
Zitat:Sollte ich jemals so alt werden (der Männliche teil meiner Vorfahren hatte schon immer ein Talent dafür recht früh das zeitliche zu segnen) und bin dann auch noch fit im Kopf, ich weiß nicht ob ich für sowas noch die nötige Motivation aufbringen würde. Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwann der punkt kommt an dem man keine Lust mehr hat sich ständig in neue dinge einzuarbeiten und einem die (neue) Technik nur noch ankotzt. Aber wahrscheinlich war das dann auch der Anfang vom Ende!
Ich habe gerade bemerkt das ich hiermit eventuell Leute verärgert bzw. vor den Kopf gestoßen haben könnte, obwohl es als Kompliment gemeint ist. Mit Themen wie Tod und Alter sollte man nicht so leichtfertig umgehen wie ich es eben getan habe.
Sollte das der Fall sein bitte ich um Entschuldigung. Ich habe schneller geschrieben als nachgedacht.
Member
Ok, Ja Verstanden.
Gibt es sowas wie eine "ideale Grundfrequenz"? Bei der die Wahrscheinlichkeit einer Störung so gering wie möglich ist?
Member
Zitat:Du bist ja ein Lieber Ne.. mach Dir keine Gedanken. Früher oder später erwischt es jeden von uns....
Dann bin ich ja beruhigt.
Zitat:Ja. 50Hz Netzsinus als Versorgung
......hmmmmmmm.........
ja ne,
Ich denke ich bleib bei Kahlos Schaltung. Ich werds einfach ausprobieren.
Der Switcher muss halt weit weg sein und dessen Versorgungsleitungen sollten sauber sein. Hast Du ein Scope?
Member
jop, Analog Hameg bis 30MHz.
Hochwertigere Speicheroszis stehen durch die Arbeit zu Verfügung.