Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
du irrst und bildest dir was ein. lass mir einfach zeit. seit freitag geht null, wegen der feier und wegden der krankheit seit gestern.
dein plan (allerbesten dank dafür) hab ich ausgedruckt am arbeitplatz bereits liegen....ihren befehlen wird folge geleistet!
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vom Freitag, Deinem Geburtstag und Deiner momentanen Krankheit (gute Besserung übrigens) rede ich nicht.
Ich hatte den Plan am Mittwoch reingestellt! Da waren noch zwei ganze Tage, ohne dass ich auch nur den geringsten Laut hörte.
----------
Weil ich im Moment wegen des "Abgesang-Threads" sehr allergisch reagiere würde mich jetzt aber mal interessieren, wo Du von mir einen "Befehl" vernommen hast. Bitte Beitragsnummer und kurzes Zitat.
Und wo bilde ich mir was ein? Ich hab doch alles begründet. Bitte auch Beitragsnummer und kurzes Zitat.
du beachtet meine smilies nicht! ;-)
ich wollte damit nur ausdrücken dir und deinen asuführungen hier brav zu folgen und zu lernen!
;deal2
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
Besten Dank! So setz ich das auch um wenn ich wieder fit bin!
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
Frage: Was ist eine Senke?
Spannungsabfall?
Noch ne blöde Frage zum 2ten Bild... + - vertauscht?
Eine Quelle ist eine Stromquelle, z.B. Batterie.
Als Senke bezeichnet man einen Verbraucher, zum Beispiel einen Gitter- oder Lastwiderstand.
Ein Stromkreis besteht aus Quelle, Leitungen und Senke.
Im Bild denk Dir mal bitte + und - ganz weg. Das ist nicht wichtig. Das sollte nur die Röhren andeuten. Die werden von links her über Gitter-Katode gesteuert und das bewirkt eine Stromänderung des Anoden-Katodenstroms. Der gemeinsame Verbindungspunkt der beiden Stromkreise ist die Katode.
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
So, gestern konnte ich endlich ein wenig weitermachen. Stromversorgung zum RKT, Pilotlampe angeschlossen und die komplette Heizung verlegt und getestet. Heute möchte ich dann das Netzteil fertig machen und AÜ bzw. die einzelnen Stufen mit Saft versorgen....
Member
Beiträge: 784
Themen: 15
Registriert: Jul 2012
Lass Dir Zeit - ist ja schliesslich Hobby. Und mach bitte mal ein Bild von der Verdrahtung, damit Gucki was zu meckern hat
Member
Beiträge: 10.707
Themen: 45
Registriert: Jan 2008
Das Testen der Heizung in einem Röhrenverstärker ist eine sehr dankbare Aufgabe. Man hat die Illusion, dass die Kiste schon läuft. Völlig brummfrei!
Member
Beiträge: 784
Themen: 15
Registriert: Jul 2012
Die Röhrenheizung testen und glühen lassen ist ganz nett anzuschauen. Aber: An den Röhrensockeln solltest Du die Heizspannungen kontrollieren und das ganze ruhig mal ein/zwei Stunden laufen lassen. Gerade mit "preisgünstigen" Trafo kann es Überraschungen geben. Meiner wurde langsam heiss und fing nach einer Stunde etwas zu riechen, nach zwei Stunden wurde es unangenehm. Wenn der Verstärker erst mal fertig ist, ist es ein ziemlich großer Aufwand irgendetwas zu korrigieren. Und man ruiniert sich gerne das schöne Gehäuse dabei...
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
hallo leute! ja, ich lebe noch! ;-)
bei mir steht aber ein grosser haus um bzw. ausbau an ..somit hab ich den amp noch immer nicht 100% fertig. ich hoffe bis ende des jahres hab ich muse und zeit das ding endlich nach grossartigem support hier von euch und dem gucki-nator fertig zu bauen nochmals vorzustellen!
gruss
Member
Beiträge: 15.902
Themen: 70
Registriert: Jul 2009
Wir nehmen auch Haus-Bastelprojekte als Ersatz für Verstärker: s. Extrembasteln!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Beiträge: 3.915
Themen: 24
Registriert: Sep 2009
Bei Hausumbauten kann man gut Hohlräume vorsehen, in die dann gigantische Lautsprecher passen:
http://www.royaldevice.com/custom.htm ;deal2
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Beiträge: 434
Themen: 11
Registriert: Jan 2013
So liebe Leute, kleines, aber unerfreuliches Update: Hatte heute wieder etwas Zeit und Muse in denn Keller zu gehen und am Amp weiter zu machen. Irgendwo is ein grober Unfug drin. Hatte alles fertig und gecheckt...alte Testlautsprecher dran, Röhren rein und Signalquelle (alten mp3) dran gemacht und dann am Netztrennregeltrafo langsam Spannung hochgefahren ....NIX...nur Brummen zu vernehmen und der Amp. zieht kräftig Strom. Am Netztrennregeltrafo sieht man gut 1A und das Brummen und Strombelastung scheint mit der Spannung die ich hochfahre zuzunehmen.....