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Fackelstock
#1
Nach den letztjärigen Desastern mit den Fackeln meiner Kinder-- Feuerstbrunst a la Dresden, Dunkelkammereffekt und verfrühten Batterieausfall gepaart mit Heulkonzert...hab ich frühzeitig mit einer Neulösung des Problems begonnen.


Fackelstock nun aus Karbon Hohlrohr eines Regenschirms,unkaputtbar und leicht mit netten weichen Griff.

DC Buchse im Griff und die Stromversorgung in der Hosentasche.

Als Lichtquelle eine 3 Watt 3000K COB Led mit Kühlkörper der gleichzeitig die Fackel trägt.Super Hell,schöne Lichtfarbe nicht zu warm und stabil.

Soweit sogut....die LED braucht 300mA und das bei 8,8 bis 9Volt je nach Temperatur.

Es werden 3 LiIon Zellen eingesetzt die von 12,6 bis 9,0V entladen werden können.Ergibt bei ca. 2000mAh Entnahmekapazität gute 6 Stunden Licht.

Ich such nun ne Konstantstromquelle für 300mA die mit der kleinen Differenz klar konnt.

Hat da einer Vorschläge?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Achso,da ich das ganze 5 mal bauen muss,sollte es nicht sooo teuer an Spezialteilen werden.

Reichelt ist mein Haus und Hof Lieferand,wäre toll wenn die die Teile auch haben.

@ gucki....reales problem realer nutzen,fertig bis Nov 2013(spätestens) ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#3
Ein BJT hat eine ziemlich konstante Stromverstärkung. Wenn Du dem einen bestimmten Basistrom einprägst, so kommt ein ziemlich konstanter Kollektorstrom raus. Und das funktioniert runter bis zu wenigen mV dropout.

Also irgendein 1W-BJT mit hfe=100+, widerstandsgedrosselter Basisstrom 3mA vom anderen Pol der Batterie und fertig ist. Zwei Bauteile.
 
#4
Und die Basisstromerzeugung muss ich dann Stabilisieren?
Ich hab rund 25% Betriebsspannungsschwankung,daher auch 25% Stromschwankung ?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Ich finde das tolerabel

Wenn Dir das nicht gefällt, nimm ein 2-poliges Stromquellen-IC statt des Basis-Widerstands.
 
#6
Natürlich ist das nicht toll,mit nem einfachen Vorwiderstand ohne alles hab ich ja auch 25% Stromschwankung.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Idee:

Vorwiderstand auf 2-3 Dioden und von dieser Spannung mittels Widerstand auf den BJT...vorteil Stabil und der Temperaturdrift wird über die gekoppelten Dioden nachgeregelt

oder hab ich mich vergrübelt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Natürlich ist das nicht toll,mit nem einfachen Vorwiderstand ohne alles hab ich ja auch 25% Stromschwankung.

Rolleyes

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Soweit sogut....die LED braucht 300mA und das bei 8,8 bis 9Volt je nach Temperatur.
Es werden 3 LiIon Zellen eingesetzt die von 12,6 bis 9,0V entladen werden können

I_start = (12.6V - 8.9V) / 12 Ohm = 308mA
I_end = (9V - 8.9V) / 12 Ohm = 8mA

Rolleyes

[Bild: Perle%2Bund%2BSau%2Bs-w.jpg]

 
#9
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Idee:
Vorwiderstand auf 2-3 Dioden und von dieser Spannung mittels Widerstand auf den BJT...vorteil Stabil und der Temperaturdrift wird über die gekoppelten Dioden nachgeregelt
oder hab ich mich vergrübelt?
Ich würde das ganze noch mit vier bis fünf OPVs nachregeln und nen Mikrocontroller einsetzen. Vielleicht braucht man den nochmal. ;wall

Beschäftigungstherapie?
 
#10
misstrau überrascht motz

ja,schnellschuss,nicht nachgedacht....ich idiot
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
ich werds heut abend mal nachmessen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Wenn Du Bauteile verschwenden willst, dann gehts mit drei Bauteilen noch besser:

[Bild: 1_konst_i1.png]

In grün der LED-Strom und in rot die Verlustleistung.
 
#13
Reicht für 300mA nicht ein LM317, der als Konstantstromquelle geschaltet wird, aus? Eventuell wird es etwas eng bzgl. der Spannungen, aber es ist ja noch etwas Zeit zum ausprobieren.
 
#14
Lies mal den ersten Beitrag:

Zitat:die LED braucht 300mA und das bei 8,8 bis 9Volt

Es werden 3 LiIon Zellen eingesetzt die von 12,6 bis 9,0V entladen werden können.

9V minus 8.9V sind maximal 0.1V "dropout".

Der LM317 alleine hat schon einen dropout von 2-3V. Dazu kommen die 1.25V am Strommesswiderstand. Also insgesamt weit über vier Volt.

Die gezeigte Schaltung hat einen Dropout von wenigen Millivolt.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Lies mal den ersten Beitrag:

Zitat:die LED braucht 300mA und das bei 8,8 bis 9Volt

Es werden 3 LiIon Zellen eingesetzt die von 12,6 bis 9,0V entladen werden können.

9V minus 8.9V sind maximal 0.1V "dropout".

Der LM317 alleine hat schon einen dropout von 2-3V. Dazu kommen die 1.25V am Strommesswiderstand. Also insgesamt weit über vier Volt.

Die gezeigte Schaltung hat einen Dropout von wenigen Millivolt.
Der Dropout ist zwar höher mit dem LM317, aber vielleicht reicht es ja mit der anfänglichen Akkuspannung von 12,6 Volt ausreichend lange aus. Das ist ja nur für eine Laterne gedacht und die Kinder latschen damit ja nicht stundenlang durch die Gegend herum. Aber Deine Version ist vom Ergebnis her sicher besser und ob nun zwei oder drei Bauteile zusammengelötet werden, ist nun auch egal.
 
#16
Hab nochmal im Datenblatt nachgeguckt. Der LM317 hat einen dropout von nur 1.8V bei 300mA und den tiefen Außentemperaturen.

Wenn die anfängliche Batteriespannung 12.6V beträgt und davon 1.8V für den dropout des LM317 runtergehen und zusätzlich noch 1.2V Spannungsabfall am Strommesswiderstand, dann kommen immerhin noch 12.6V - 1.8V - 1.2V = 9.6V aus der Schaltung raus.

Die würden also leuchten. misstrau
 
#17
So...Keller

hab hier BD243C aber keinen BF245..shit
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Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#18
Dann lass ihn weg und nimm einfach nen Basiswiderstand, so dass rund 3mA fließen. Ist nicht so exakt. Aber FET kann man ja gelegentlich nochmal nachrüsten.
 
#19
gemessen: 12,6V 300mA

9,0 V 200mA
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#20
Rb 11,5k
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Nicht alles was funktioniert sollte es auch.