12.02.2013, 03:04 PM
Nicht jede Kapazität hat ihre Ursache im Millereffekt.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Elektrostat- KH Amp 6SN7 ( 12B4A )
|
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettWenn das nicht mal erlaubt ist, dann könnte ich mir den Sourcefolger auch gleich ganz sparen.
... und keinen Generator mit 1M am Ausgang.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mir ging es einzig um allein um die pauschale Behauptung, dass bei MOSFETs Millerkapazitäten 1nF-Bereich anstehen. Das von Hoppi gezeigte DB zeigt aber nur 30pF Ausgangskapazität, ca 10pF Millerkapazität.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Hitparade:
1. Komplementär (nur bis 600V)
2. Triode
3. Pentode
.
..
99. Stromquelle
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettJa. Aber leider frequenzabhängig.
... die Millerkapazität macht doch eine Gegenkopplung.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wobei das nicht ganz den Kern trifft, den Ciss beinhaltet auch die obere Kapazität.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerGibt es solche Überträger zu kaufen .. 10 -15VA ... 20 - 50 Khz ?
So ganz versteh ich Hoppis #257-Problem (wieder einmal) nicht. Kleiner Ringkern mit selbstschwingendem 2-Transistor-Gegentaktzerhacker. Jede Heizung bekommt ihre eigenen paar kapazitätsarmen Windungen, stromfreier Potentialausgleich zur jeweiligen Katode, und gut ist.
...oder... wenn man zu faul zum Basteln ist, dann nimmt man halt nen elektronischen Halo-Trafo für ? 5,--:
Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=541
Der kann dann auch gleich die Anodenversorgung mit übernehmen.
Halbleiter in der Versorgung gehen ok. Halbleiter im Hochspannungs-Signalpfad sind bedenklich.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Nö! Ciss ist die Eingangskapazität, die auch schon ohne die Rückwirkung existiert. Das zeigt auch die typ charge-transfer-charakteristik, und zwar in dem Anlaufbereich wo Vgs noch unterhalb des Miller-Plateaus liegt.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Gibt es solche Überträger zu kaufen .. 10 -15VA ... 20 - 50 Khz ?
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[SUP]Und das Wegräumen nicht vergessen...[/SUP]
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettMeine Frage, um welches Zeug es sich handelt, wurde nicht beantwortet. Aber nun kommt vielleicht ein Halogentrafo dazu...
Dann räum ich das Zeug erst mal bis Sylvester weg.
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett#220
Zitat:Original geschrieben von kahloNa, die als Sprengfalle getarnte Scheibentriode.
Welches Zeug?