Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Anforderungen nähern sich wieder der Definition im Posting Nummer 1 dieses Threads. Es ist jedoch schwierig, eine Kleinleistungspentode mit mindestens 400V Spannungsfestigkeit zu finden. Vielleicht braucht ihr doch 2 gestapelte Trioden...
Wer schnallt sich sowas eigentlich an die Ohren? Das muss doch knistern .
... 2 gestapelte Trioden... wie sieht das aus?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Member
Artikel "Selbstbau von elektrostatischen Breitband-Lautsprechern" von Rolf Rennwald aus der Funkschau 1963, Heft 22
Ist meines wissens die Endstufe mit beschrieben...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Wir haben einen Bibliothekar mit an Bord!
...mit der Lizenz zum Löten!
Ich seh zum Beispiel ne ECL82, die 2500V Spitzenspannung ab kann.....
oder PL82
oder PL81
oder PCL83
oder PCL85 bzw. PCL 805
Member
Calvin hatte meine Anforderungen diesbezüglich schon zu Anfang bestätigt.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Member
Gucki, ich traue keiner der von dir genannten Röhren eine Anodenspannung von 400V oder mehr zu.
Member
Die PCL805 hat eine maximale Anodenspannung von 300V.
Das ist die Spannung bei maximaler Leistung. Die Uao darf 500V betragen. Und die Spitzenspannung 2kV.
Aber meinetwegen.... suchen wir halt weiter. Vielleicht finden wir was besseres...
PL36?
Ist mir aber eigentlich schon ne deutliche Nummer zu groß. Außerdem wegen der Bastler völlig überteuert.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das ist die Spannung bei maximaler Leistung. Die Uao darf 500V betragen. Und die Spitzenspannung 2kV.
Aber meinetwegen.... suchen wir halt weiter. Vielleicht finden wir was besseres...
Uao heisst, dass diese Spannung bei kalter Katode anliegen darf, also wenn das weiche Netzteil schon Spannung liefert, diese aber wegen fehlender Last noch sehr hoch ist.
PL36.... und bei Bürklin auch nicht mehr zu bekommen. Das ist ganz schlecht.
Was gabs denn für Zeilenanblenkröhren in den ganz alten 90°-TVs? Da müssten wir doch eigentlich fündig werden....
Member
Dann nimm eine EF80
!