• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Ist das Dreieckchen im Schaltbild nicht das Massezeichen?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ist das Dreieckchen im Schaltbild nicht das Massezeichen?

Nein, es ist das Symbol für den Abfalleimer wohin der Spannungsabfall zu entsorgen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ist das Dreieckchen im Schaltbild nicht das Massezeichen?
Ich nenne es "-Ub". Wink

Die Schaltung funktioniert trotzdem Cool
 
Reply
Ist aber 0 Volt.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Ne... Elektronenüberschuss.
 
Reply
Ich schlage vor, dass Gucki in seiner Schaltung ein Dreieck am Pluspol der Spannungsversorgung anbringt. Die anderen Dreiecke müssen dann aber weg. Die Signalspannung dann bitte auch mit dem Pluspol verbinden.
 
Reply
Nein, es muss gegen 0 Volt gemessen werden.
So wird es ja Kollektorschaltung ...;nono
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Es gibt kein "gegen 0V". Volt ist die Einheit der Spannung, Spannungen werden zwischen zwei Punkten gemessen.
 
Reply
...es waere doch besser gewesen,die Welt waere untergegangen!

zumindest Gebietsweise.... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
So wird es ja Kollektorschaltung ...;nono

WAS FÜR EIN HUMBUG! Du hast nicht gelesen, was ich Dir über Wechselstromersatzschaltungen geschrieben hatte.

Eine Batterie ist eine Riesen-Kapazität, die wechselstrommäßig ein Kurzschluss darstellt. Selbstverständlich kann ich die Signalquelle mit +Ub genauso verbinden, wie mit -Ub, ohne dass sich die Grundschaltung in irgendeiner Weise ändert.

[Bild: 1_grundschaltung11.png]
 
Reply
Es gibt zwei Möglichkeiten....

1. entweder ist Hoppi wirklich eine Null

2. oder er verarscht uns.

Für den Fall 1 haben wir alles gegeben, denke ich. Er scheint meine Texte und Simus weder zu lesen noch zu verstehen.

Und wenn ihm im Fall 2 einer nach dem anderen abgeht, dann hat er halt seinen Spaß gehabt. Auch gut.

Ich hab jedenfalls keine Lust mehr. Weder auf Möglichkeit 1 noch auf Möglichkeit 2.
 
Reply
Ihr habt recht, es ändert nichts, nur müssen die Spannungen trotzdem gegen Masse gemessen werden.

Edit; So wird jetzt gegen Masse gemessen.
@Kahlo: Toller Vorschlag.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Noch ein toller Vorschlag: Das kleine Dreieck an out2 pappen und die hübschen anderen Dreiecke löschen.

Was muss nun gemessen werden?
 
Reply
Nee, alles kann so bleiben.

(Ist mir unbegreiflich wie man es in der "alten" Schaltung nicht schaffen konnte gegen deren Masse zu messen.)
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ihr habt recht, es ändert nichts, nur müssen die Spannungen trotzdem gegen Masse gemessen werden.
Wo hast Du den Scheiß nur aufgeschnappt...... *kopfschüttel*

Wie gut, dass weder Entwickler noch die elektronischen Bauteile von Deiner "Muss"-Bestimmung was wissen.

Sonst wäre die Ansteuerung der oberen Source-Schaltung ja gar nicht möglich.... lachend

[Bild: 70_1312784222.png]

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
(Ist mir unbegreiflich wie man es in der "alten" Schaltung nicht schaffen konnte gegen deren Masse zu messen.)

Was meinst Du? misstrau
 
Reply
Ist nicht die "alte" Schaltung ... lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Schopfküttel! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Was ist ne "alte" Schaltung? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier habe ich mal nen kleinen sehr konventionellen Vorverstärker aufgemalt, der aus zwei nicht-phasedrehenden Emitterschaltungen besteht.

[Bild: 1_grundschaltung10.png]

Die auf Masse bezogene Eingangsspannung V(in) hab ich in grün geplottet und fürs Diagramm 2000-fach vergrößert.

An R5 (also zwischen +Ub und out1) entsteht ein Spannungsabfall, der von der nachfolgenden Stufe abgetastet wird. Diesen an R5 entstehenden Spannungsabfall hab ich in rot geplottet und fürs Diagramm noch 100-fach vergrößern müssen.

Schließlich entsteht an R2 (also zwischen out und Masse) wieder ein Spannungsabfall, den ich in blau geplottet hab.

Alle drei Spannungen liegen in Phase. Keine einzige der beiden Emitterschaltungen dreht die Phase.
...dann eben keinen Preis klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply