Prinzipiell denke ich, dass wir die Software zum Vorteil des Forums nutzen sollten. Dazu stell ich mir zwei Maßnahmen vor....
Erstmal ordentlich und öffentlich die Werbetrommel rühren ("Heiße Eisen 2013"?)....
...dann aber nur User mit Software versorgen, die aktiv bei uns mitmachen und die mit WAV-Dateien nachweisen, dass sie das Equipment besitzen.
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
Huhu....
Wo bekomm ich denn wohl ein halbwegs brauchbares Mikro her?
Sathuhn und Zerlet haben in ihren Online-Shops irgendwie nur noch Ramsch.....
Wie wärs mit Musik Produktiv oder thomann?
...mit der Lizenz zum Löten!
Ein gutes Mikro ist für audiophile Menschen sowieso ein unverzichtbares Tool. Wie soll man sonst die Qualität seiner Anlage überprüfen?
Genau. Und eben weil die Musik des Originals so fragil ist, sollte man alles unternehmen, dass dieses Original auch unverfälscht unser Ohr erreichen kann. Das versucht der Egalisator.
Administrator
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
als Meßmikrofon eignet sich die wohl nicht mehr oft zu findende MCE2000 oder die Panasonic WM61a. Beide gehen von 20-20000 Hz und sind fast linear. Eine MCE2000 betreibe ich an einem professionellen Speiseteil, vermutlich Sennheiser. Die WM61a gibt es noch bei eBay zu kleinen Preisen. In professionellen Meßmikrofonen sollen diese Kapseln auch verwendet werden. Ich hatte mal meine mit einem ECM999 Superlux verglichen, hatten beide exakt den gleichen Frequenzgang.
Administrator
jo...und ich hatte (vor laaaanger Zeit) mal eine MCE2000 mit einem B&K mikro am B&K Mikrophon-Messplatz verglichen....die Abweichungen von der > 1000 eier teuren Kapsel waren im Bereich der Strichbreite des Schreibers....
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Hier was ruhiges:
[URL]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...e_part.wav[/URL]
44kHz 16bit Mono
Mal angenommen, das Signal vom Mic ist so extrem verfälscht (aber im Pegel immer noch ähnlich der Originaldatei), dass die Software mathematisch gesehen ihren Wertebereich überschreitet, also die Korrektur über 0dB gehen müsste. Was dann?
zB könnte man eine automatische "Skalierung" vornehmen, die am Ende die größte Aussteuerung auf 0dB senkt/hebt?
...dass die Software bis +12dB (was weiß ich) rechnen kann, aber für den korrigierten wav das auf 0dB normiert.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Member
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Hier was ruhiges:
[URL] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...e_part.wav[/URL]
44kHz 16bit Mono
Gucki braucht 2 (zwei) Dateien.
Member
Vllt schaf ich noch was, morgen oder Mittwoch, muss noch Mic suchen.
Member
...das kommt davon, wenn man zu wenig Zeit zum lesen hat.
Mal eben in der Bastelkammer aufgenommen:
[URL]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rt_mic.wav[/URL]
Mic brummt leider. Das ist ein Electret-Kapsel-Mic, welches mir Alfsch irgendwann mal vorgeschlagen hatte.
Die Aufnahme klingt schauderhaft! Meine Ohren nehmen die Musik ganz anders wahr, als das Mic. Naja...morgen vielleicht mir einem Overhead Mic.
Bringt das was?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!