• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Wer will denn jetzt eigentlich mittesten? misstrau

Ich kann ne EXE-Datei (für Windows) und ne C-Source (für MS-VC++ 2008 Express-Edition) anbieten.

Das Programm frisst eine MIKRO.WAV und eine ORIG.WAV. Zur Zeit allerdings nur mit 44100 Samples/s, Mono, 16 Bit und mit mindestens 10 Sekunden Länge.

Und es schreibt noch nichts zurück, weil zur Zeit erstmal die Synchronisation rauf und runter zu testen ist.
 
oh das klingt interessant,

ich teste das gerne und zwar mit schon amplituden und phasenkorrigierten Lautsprechern, meinen onewayspeakern. (zu finden unter test.onewayspeaker.com)

und zwar werde ich klassisch im 20cm nahfeld einmessen (wie sonst auch) und sehen ob diese korrektur noch etwas mehr entzerren kann als ein normaler digi eq der in meinem falle amplitude und phase automatisch in einem aufwasch "glattmacht".

wenn dass nichts hörbares bringt, teste ich gerne eine einmessung auf abhörposition aber mir erscheint das sehr gewagt dass das funktioniert.
ich lasse mich gerne überraschen

kann denn die software eine untere grenzfrequenz berücksichtigen? bei meinen boxen macht es nur sinn bis ca. 30/35 hertz zu entzerren, tiefer geht nicht (baßrefleklappe

meine Email ist aktive@adexa-online.de

Ich vermute der vorgang ist folgender:
1. ich spiele die Musik Datei die vorher gerippt wurde über den Lautsprecher ab mit dem Computer als Quelle
2. Aufnahme mit dem Mikrofon und errechnen einer Korrekturdatei (korrigiertes Musikstück)
3. Wiedergabe des korrigierten Musikstücks über den Lautsprecher der dann möglichst fehlerfrei reproduzieren soll

gruß, freedom
 
Nein, nein, free....

... wir sind doch noch am Anfang der Tests. Da hörst Du noch gar nichts. Hatte ich doch geschrieben.

Zur Zeit müssen wir erstmal die Synchronisierung üben. Nur darum gehts. Das ist aber nicht Dein Ding.

Du solltest erst einsteigen, wenn die Grundlage wasserdicht ist.

...oder willst Du Dich etwa ernsthaft mit so nem kryptischen Krams rumschlagen? misstrau

[Bild: 1_freedom25.png]
 
wenns noch nicht soweit ist, dann schon mal als wunsch mit aufnotieren:

einstellbare untere grenzfrequenz unter der nicht mehr korrigiert werden soll (wichtig für baßreflex boxen)

für testzwecke kann man aber auch einfach einen sp-80x in ein geschlossenes gehäuse schrauben. das ist einer der wenigen breitbänder die langhubig (+-3,5mm) ausgelegt sind. dann kann es auch bis 20 hertz gehen....

siehst du gucki, ich bin schon so heiss, dass ich das mit der synchronisation garnicht gelesen hatte. Tongue
 
Mal gucken... vielelicht kriegt man sowas rein....
 
Ehm..... Gucki ich glaube aber das er nicht so ganz unrecht hatt bzw. hier ein,zwei Dinge außer Acht gelassen werden.

Wenn die Box unterhalb von sagen wir 35Hz kaum noch Schall abstrahlt wird dein Egalisator das logischerweise als Fehler interpretieren und die Korrecktur dahingehend auslegen das der Speaker die unteren Frequenzen mit dem vom Musikstück vorgegebenen Pegel erreicht. Das ist soweit ja gut und auch Sinn und Zweck der Sache. Allerdungs hat nicht jeder Lautsprecher/Verstärkerkette die puste um das zu packen.

Man könnte natürlich argumentieren das die Liebhaber die sich diesen Aufwand machen auch vernünftige Anlagen haben. Aber es gibt auch Leute die mit höchstwertigen Regalboxen ohne Sub ect. hören und dies nutzen wollen was ihnen aber gnadenlos die Schwingspulen um die Ohren schießen lassen würde.

Bzw. man müsste den Pegel immer weiter reduzieren und irgendwann ist die Sache dann einfach zu leise.

EDIT: Es wäre ganz nett wenn du deinen Post wiederherstellen könntest, so ist das ausm Zusammenhang gerissen motz
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
EDIT: Es wäre ganz nett wenn du deinen Post wiederherstellen könntest, so ist das ausm Zusammenhang gerissen motz

Kann ich nicht. Ich habs mir auch nochmal überlegt, dass da was dran sein könnte. Daher war mein Post "erloschen".
 
Aber wie gesagt... im Moment gehts nicht um Verkomplizierung der Sachen sondern um den Test und Absicherung des Erreichten.

Ich steh halt nicht auf Schnörkelwünsche, wenn ich hier einen Laster voll Beton fürs Fundament schütten will.

 
Wenn keiner mithilft, dann ist der Egalisator schneller Geschichte, als man gucken kann.

Wenn Ihr nicht testen wollt, dann versorgt mich zumindest mit Wav-Dateien.
 
So... ich hab mich sortiert.... Cool

Wir machen das ganz einfach: wer in der Lage ist, die beiden notwendigen WAV-Dateien zu erzeugen (30 Sekunden Orginal und 30 Sekunden Mikro, Mono, 16 Bit, 44100 S/s) und hier hochzuladen (damit ich sie parallel mittesten kann), der kann die Software haben und bekommt Updates bis hin zur fertigen Version.

Wer solche Dateien nicht anfertigen kann (bisher war ich ja nachweislich der Einzige), der kriegt die Software halt nicht, weil er ja eh nichts damit anfangen kann.

"Einsendeschluss" ist Dienstag Abend. Wenn nichts kommt, stampf ich den Egalisator ein und nehm ihn mit ins Grab. hinterhältig Noch ist nicht genug Arbeit hineingeflossen, als dass mich ein Einstampfen ernsthaft kratzen würde.
 
...das mit den Wave-Dateien gilt nun natürlich auch für free. ;deal2
 
Und nun geh ich nach Haus Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Wenn Ihr nicht testen wollt, dann versorgt mich zumindest mit Wav-Dateien.

Hab hier 283GB wie viel soll ich hochladen?
 
Das Mikro steht hier....

Wie schauts mit dem Gain aus? Brauchbar wirds leider nicht weil mein Mikro gar nicht erst kalibriert ist, aber das macht ja erst mal nix....

Musikwünsche? ^^

Grüße
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Das Mikro steht hier....

Wie schauts mit dem Gain aus? Brauchbar wirds leider nicht weil mein Mikro gar nicht erst kalibriert ist, aber das macht ja erst mal nix....

Musikwünsche? ^^

Grüße

Ist denk ich erstmal schnuppe, es geht in diesem Test um die Phase. Und ich wäre für Metallica ^^
 
Muss natürlich noch "gemonot" und geschnitten werden.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i... Test.flac

https://stromrichter.org/d-amp/content/i... Test.flac

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...riends.wav
 
Boah....

das hätte ich nun aber nicht erwartet. Klasse, Jungs. Heart

WAV-Dateien sollten wir zippen. 30 Sekunden Gedudel sind genug. 20 tun's auch.
 
Ich setz mich zum Vortest erstmal an Christians erste Datei.

--> flac kann ich nicht öffnen Rolleyes
 
Die dritte Datei ist nur eine WAV-Datei... was soll ich damit?

---------

Also nochmal Kinners....

ich brauch zur Zeit ZWEI Wav-Dateien. Möglichst gezippt hochladen. Mindestdauer 20 Sekunden. Höchstdauer 30 Sekunden. Mono. 16 Bit, 44100 S/s.

Eine WAV-Datei ist das Original (Ausschnit aus der Originalmusik)

Und eine WAV-Datei kommt vom Mikro, dem der Originalausschnitt vorgedudelt wurde.

Beide Pegel sollten so ungefähr ähnlich sein.
 
Hab eben mal die EXE auf dem Laborrechner probiert - da ist keine Entwicklungsumgebung drauf. Nur um zu testen, dass die Software auch wirklich keine weiteren DLLs usw. benötigt.

Alles bestens. Ich bin also lieferfähig.

Wenn ich von Euch brauchbare WAV-Dateien bekomme, so teste ich die erstmal selbst. Danach bekommt Ihr von mir einen Link, mit dem Ihr die neuesten Versionen ziehen können. Dort findet Ihr die EXE und die C-Source (falls Ihr sicherheitshalber selbst mit "MS VC++ 2008" kompilieren wollt).

Zur Zeit sind wir bei der "V0.01" Wink