20.11.2012, 10:12 PM
Man möge ein PC-Netzteil öffnen und sich davon überzeugen, dass Masse per Gehäuseschraube am Blech zum PE geführt wird.
Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
|
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Man möge ein PC-Netzteil öffnen und sich davon überzeugen, dass Masse per Gehäuseschraube am Blech zum PE geführt wird.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vielleicht sitzt da nur ein einsamer Ostfriese in deren Labor und bewundert gerade den...
Zitat:Original geschrieben von voltwide
PC-Netzteile sind in der Tat komplett schutzgeerdet.
Labornetzteile aber nicht. Völlig verschiedene Baustellen!
Zitat:Original geschrieben von kahloBei mir trat der Ping-Pong-Betrieb ein, wenn an beiden Netzteilen die gleiche (positive) Spannung abfallen sollten. Dieser Zustand war labil.
Regelschwierigkeiten gibt es keine.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
2. Einbau einer Diode.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerFür 100% Sicherheit schon. Ich habe das natürlich gestern auch ausprobiert . Bei fast gleichem Stromlimit beider Netzteile fallen die typischen 0,7V ab. Bei 2,5A Unterschied zwischen den Limits sind es schon 1,1V.
2. Einbau einer Diode.
Wenn die wirklich für Reihenschaltung und Akkuladung spezifiziert sind, dann müsste die Diode den gesamten Maximalstrom eines Netzteils (> 40A) ableiten können.
Aber wie gesagt, meine Netzteile sind dafür gebaut...
Zitat:Original geschrieben von kahloGenau. Ein paar müssten da noch rumliegen. 1N5408 mit Kühlfahnen einfach parallel zu den 1N4002 und gut ist. Setz ich mich nachher ran. Denn sonst vergisst man es irgendwann und wundert sich, wenns die Kiste zernagelt.
Da kannst du gleich eine Diode mit Kühlfahnen nehmen. Sowas hast du doch, wenn ich mich recht erinnere...
Zitat:Hi free,
ich knabbere schon Nägel! Wie gehts Deinem Ladeversuch mit den beiden Netzteilen? Wir haben schon die tollsten Vermutungen. Unsere Voraussagen gehen von "alles wird gut" bis "Weltuntergang".
Bitte lass uns nicht länger darben und erzähl, wie es gelaufen ist....
...Du bist doch sonst nicht so schüchtern....
LG
Gucki