Member
Bei der Zeichnung von Gerphi sind es minimal 0,0V über das einzelne NT.
(Vielleicht ist das der 90Euro-Umbau
)
Es gibt noch einen spannenden Effekt. WENN das Netzteil richtig arbeitet, so muss die Inversdiode nur den Differenzstrom der beiden Stromquellen ableiten. Also im besten Fall nur ein paar Milliampere, wenn man beide Netzteile genau eingestellt hat. In meiner Simulation wären es 10 Milliampere, denn die 4.99A werden ja brav vom oberen SNT abgeleitet.
Da man aber beide Netzteile gar nicht genau einstellen kann (man müsste die Spannung über beiden Netzteilen zeitgleich im Auge behalten), werden wohl in der Praxis doch ein paar Ampere fließen.
Member
Ich sehe das Problem nicht:
Aber vielleicht ist meine Vorstellung einer spannungslimitierten Stromquelle auch falsch.
Member
Ich sehe das Problem inzwischen auch nicht mehr.
Solange keine tiefentladene Batterie dabei ist, ist der Bereich der Ausgangsspannung ja ziemlich eingeschränkt nach unten.
Also kann man wohl ein Netzteil im Spannungsmode fahren (I-limit=max )
und das zweite im Stromquellenmodus.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Arrg... stimmt. Nach Korrektur sieht es aus wie bei dir. Aber ich glaub, am Modell ist was faul und die Realität ist ok
. Wissen wäre besser als Glauben.
Ich habs ganz einfach gemacht. Ich hab beide Systeme auf "Individual" geschaltet und mit einem Stecker in Reihe geschaltet. Dann hab ich die beiden äußeren Pole mit einem Stecker kurzgeschlossen, wie es bei einem tiefentladenen Akku ja der Fall wäre.
Und dann hab ich Angst bekommen. Es gelingt nicht, beide Ströme auszutarieren. Entweder flippt das eine in den Strombetrieb oder das andere. Wenn man beide Stromeinstellungen fast genau gleich hat, dann oszilliert die Kiste sogar. Immer hin und her. Und die roten (Strombetrieb) und grünen (Spannungsbetrieb) Lämpchen flackern gar lustig und im Gerät rumpelt der Trafo. Am Kurzschluss zerlegt sich alles!
Im nächsten Versuch lass ich das System mal auf einen teilgeladenen 6V-Bleiakku los.
Member
Schuss ins Blaue.
Kann man nicht eine Sicherung dazwischen schalten, die bei zu großen Differenzstrom abbrennt? Bzw. so ein Polyswitch oder gleich einen PTC..
Hab beide Netzteile auf 4V eingestellt, also insgesamt 2V über der Akkuspannung. Auch hier flippt das Netzteil wild hin und her.
----
Nun dreh ich jedes Netzteil mal auf 7V.....
Member
Gerts Schaltung bringt es:
Member
Ich bin mir fast sicher, dass die SNTs von Free keine negativen Spannungen erzeugen kann. Von alleine entsehen sie ja nicht...
Beispiel
Akku ist auf 40V aufgeladen.
Ein Netzteil liefert 65V.
Verbleibt am anderen Netzteil 40V - 65V = -15V
----------------
Nächstes Beispiel:
Akku ist auf 66V aufgeladen
Ein Netzteil liefert 65V.
Verbleibt am anderen Netzteil 66V - 65V = +1V