13.11.2012, 04:17 PM
Eigentlich ist es das ja auch, Code rein, Rechnen, neue Spur raus , aber ich mach da wohl was falsch .....
Guckis monatlicher Lautsprecherkoller
|
Zitat:Karaoke - Wie kann ich Stimmen aus Stereoaufnahmen entfernen?
Bei einigen Stereo-Aufnahmen ist es möglich, die Stimmen zu entfernen weil die Stimme bei der Studioaufnahme genau in der Mitte platziert wurde. Bei solchen Stücken können Sie den rechten Kanal vom Linken subtrahieren (oder umgekehrt) und so die Stimmen entfernen.
Um das in Audacity zu bewerkstelligen, importieren Sie zunächst eine Stereotondatei. Öffnen Sie dann das Spurausklappmenü der neuen Tonspur (klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck links vorne in der Tonspur, das nach unten zeigt) und wählen Sie "Stereospur aufteilen". Danach sind Sie die beiden Kanäle in zwei einzelne Spuren getrennt.
Jetzt öffnen Sie in beiden Spuren nacheinander erneut das Spurausklappmenü (das kleine schwarze Dreieck) und stellen dort beide Spuren auf "Mono".
Wählen Sie dann eine der beiden Tonspuren aus indem Sie im Spurkopf in einen Bereich klicken, in dem sich keine Knöpfe oder Regler befinden, die ganze Tonspur wird danach in einer anderen Farbe dargestellt, danach wählen Sie oben im Effekt-Menü "Umkehren". Die ausgewählte Tonspur wird jetzt "auf den Kopf gestellt". Mit welcher von beiden Tonspuren Sie das machen ist prinzipiell egal, hauptsache jedoch nur mit einer von beiden.
Wichtig: Um Übersteuerungen des Ausgangs zu vermeiden müssen Sie vor dem Abspielen in beiden Spuren die Lautstärkeregler (die oberen Regler links vorne in der Tonspur) auf -6dB stellen. Bewegen Sie dazu mal den Regler mit der Maus, es erscheint ein kleines Kästchen mit einer Zahl und "dB". Stellen Sie beide Spuren auf "-6dB".
Dann klicken Sie auf die grüne "Wiedergabe"-Taste. Wenn nun beide Spuren gleichzeitig abgespielt werden heben sich Signale, die zuvor sowohl im linken als auch im rechten Kanal vorhanden waren, gegenseitig auf. In einigen Fällen kann mit dieser Methode der Gesang ausgeblendet werden (Karaoke-Effekt). Das funktioniert aber nicht bei allen Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren und anhören.
Zitat:Original geschrieben von BandreMach das mal hier, nur nich Gucki bei denken stören
Das werde ich morgen mal überprüfen
Zitat:Original geschrieben von 3eepointBin da nur hin weil ein Kumpel fragte ob ich mit will. Einfach nur mal hören , sind ja nu große Worte auf der Seite.
Ach, der Typ. War der Hammer, er hat erst seine Boxen als DIY im Hifi-Forum vorgestelt, ist auf Nachbaufragen nciht weiter eingegangen und hatt dann seine Seite da aufgemacht. Fand ich alles in allem zwar nachvollziehbar, aber irgendwie daneben
Zitat:Original geschrieben von kahloÜber das Design kann man immer streiten, mir ging es jetzt nur um den Klang. Als Schlecht würde ich die "Dinger" jetzt nicht einstufen habe aber schon bessere gehört.
Die Lautsprecher sehen irgendwie Sch...lecht aus. "Form follows Möchtegerndesign" .
[SUP]<-- schlechte Laune hab...[/SUP]
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Mach das mal hier, nur nich Gucki bei denken stören
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
aber elegant ist es schon mit ihnen schall zu wandeln da sie kaum strom brauchen.