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Wenn man erst mal den Ruf eines Tüftlers weg hat (ich hasse das Wort!), dauert es nicht lange und es kommen durchaus interessante Aufgabenstellungen ins Haus geschneit. Mir ist ein elektrischer Rollstuhlantrieb aus England zugeflogen, der als Nachrüstsatz in einen bestehenden Rollstuhl eingebaut werden soll. Also:
rechte Lenkrolle ausbauen
Antrieb einbauen
Batterie einbauen
fertig.
Soweit die Theorie
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Das ist der Antrieb mit der Lenkstange.
Das Maus-ähmliche Bediengerät ist demontiert, das Gehäuse war beim Transport zerbröselt. Ersatz ist aber zugesagt.[IMG]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...0_ws01.jpg[/IMG]
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Ein erster Vergleich läßt Zweifel an der Kompatibilität des englischen Antriebes zu europäischen Rollstühlen aufkommen.
Immerhin, trotz Linksverkehr, wird der UK-Antrieb auf der rechten Seite angebracht.
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Detailansicht der rechten Lenkrolle im Originalzustand
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Detailansicht des tragenden Lagers.
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Verschraubungsdetail
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Die zerlegte Originalgabel zeigt ein eingepreßtes Kugellager
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[IMG]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...0_ws07.jpg[/IMG]
Die Gabel des Antriebes hat einen M10-Bolzen, der mit einer Kontermutter befestigt werden möchte.
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Ich habe nicht vor, an dem bestehenden Rollstuhl irgendwie rum zu bohren.
Die britische Befestigung mit Kontermutter durch eine Hülse ohne Kugellager halte ich auch für Murks.
Den Bolzen habe ich inzwischen aus der Gabel herausgeschraubt.
Mein Plan ist nun das Bolzenloch aufzubohren und ein Kugellager einzupressen.
Da hier ein Loch von ca 30mm in Massivalu mit hoher Genauigkeit zu bohren ist, werde ich mich nicht daran versuchen.
Ich habe einen Gravierbetrieb an der Hand, der bereit ist, dies zu machen für 30-40Euro. Ich denke das geht in Ordnung.
Als nächstes muß ich ein geegnetes Kugellager besorgen, das ausgelegt ist für axial- und radial-Belastung.
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Aufgrund der Größe des Antriebes steigt die Bodenfreiheit um ca 2,5cm.
Das sollte sich durch Umsetzen der anderen Räder in andere Löcher in etwa ausgleichen lassen, Feintuning dann mit Karosseriescheiben....
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Schöne Tüftelei!
.....mach mach doch nur Axiallager und radial mit Lagerbuchse, dann musst du evtl. nicht groß bohren lassen?
Edit, oder Nadelbüchse wenn zu viel PS ziehen?
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Durch diese hohle Gasse muß der Antriebsflansch los geschraubt werden.
Die beiden anderen Schrauben waren schwieriger, da musste man, wg der Bremse, fast um die Ecke schrauben.
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Es ist geschafft!
Zum vorläufigen Abschluss ein Gruppenbild der beteiligten Helferlein
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Kein Bier ?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
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Nö, Bier gibt es in meinem Haushalt nicht.
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Naja, son klein bißchen Spaß muss schon sein
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