Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Moki.. denke wie ein Elektron. Du hast es immer noch nicht. Es geht uns doch um die Vermeidung von Spannungsabfällen.
Wenn ich nächste Woche in der Stadt bin schaue ich nach einem Buch zum Thema Grundlagen. Das Lesen im I-net bringt mich meistens noch mehr durcheinander, ich brauche zum Lernen die konzentrierte Form und nicht dutzende Links.
Zitat: Wenn Du auf einem stark stromdurchflossenen Leiter zwei Verbindungen anpinnst, dann sehen diese beiden Verbindungen einen Spannungsabfall. Das wollen wir nicht!
Okay, der Effekt ist wirklich so drastisch; keine den Aufbau erleichternde Schlampereien.
Zitat:Dagegen gibts nun drei Möglichkeiten:
1. entweder ich schiebe beide Verbindungspunkte dichter zusammen. ODER
2. ich lasse einen geringeren Strom durch den Leiter fließen ODER
3. ich mache den Leiter dicker (Masseschiene), um so den Spannungsabfall zu reduzieren.
Wenn "1" aus mechanischen Gründen ausscheidet und "3" was für Hifi-Idioten ist, so verbleibt die Lösung "2". Du musst also analysieren, wie groß die Ströme in Deinem Amp sind. Die Hochstromanschlüsse (Lautsprecher, Blockkondensatoren) usw. gehören alle auf einen Punkt. Aber die anderen Masseanschlüsse haben wesentlich geringere Ströme und da kannst Du dann schon einen zweiten entfernten Stern im größeren Abstand setzen.
Wenn ich die Blockkondensatoren recht nah an den Massestern setze kann ich dort die Beinchen der Elkos direkt verlöten, dadurch spare ich etwas Material an dieser Stelle ein.
Die Bauteile über die nur ein geringer Strom fließt stehen dann etwas weiter entfernt und werden auch über dünnen Kupferdraht verbunden, der dickere Draht den ich sonst verwende ist da ja übertrieben.
Zitat: Ich hatte ja auch mehrfach streng betont, dass der "Massestern" keine feste Regel ist. Manchmal ist er ganu das falsche. In Deinem Fall ist er mechanisch ungünstig also muss tiefer nachgedacht werden.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Zumindest für diese Schaltung".
Mechanisch ungünstig nicht direkt, ich arbeite nicht so gerne mit großer Hitze bei einer Schaltung, deswegen habe ich nochmal nachgefragt.
Zitat:Ich kanns Dir immer nur wieder und wieder und wieder sagen: denke wie ein Elektron. Sonst wirst Du ewig Murks machen. Du MUSST es verinnerlichen. Es gibt keine Alternative zu diesem Verständnis.
Ich werde sehen was ich an Lesestoff finde, aber vielleicht hat ja jemand schon mal einen Tipp für mich?