Member
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Wie rechnest du die Verstärkung aus?
Evtl. test ich ja doch nochmal meine Chips mit mehr Pfeffer + anderen Zutaten - ich hab ja keine Ci's drin und Ri war glaube 680 Ohm.
Ist Rb dein Eingangswiderstand in Reihe nach dem Poti oder doch zu Masse ?
Die Frage zur Verstärkung hat sich erledigt - ich sollte doch öfter mal mein Hirn zum Rechnen Anschalten
Bei mir liegt sie um die 33,4 = 22k/0,68k+1 .....
bei dir dann wohl 15K/0,82+1=19,3 ...........oha so einfach.
Dein Ci um Tiefton zu filtern > ~ 4Hz (das war der Filterknecht
)
Ci= 1/(2pi Ri fL) sollte aber auch passen
Nur wo treibt sich dein Rb rum ?
Und warum könnte es besser tönen mit geringerer Verstärkung?
Erste Frage:
was sollen die Sicherungen zwischen Gleichrichter und Elkos? Wenn der Trafo brennt oder der Gleichrichter schmurgelt, dann kriegen die das nicht mit. Wenn aber die Elkos ganz leer sind und die Netzhalbwelle es gerade böse meint, dann fliegen sie sofort raus.
Aber das ist alles nicht schlimm.
Schlimm wirds nur (aber richtig!) wenn nur eine Sicherung rausfliegt. Du musst Deine Lautsprecher ja hassen.
Zweite Frage:
Da scheinen - pro Kanal - zwei Drähte Masse zu führen. Sowas geht schnell in die Hose (Brummschleife). Leider sind die Bilder sehr klein, so das ich nicht erkennen kann, welche Bauteile mit den beiden Massen verbunden sind.
Ich hab diesen Wahnsinn auch schon oft gesehen. Mir zuvor noch nie richtig drüber Gedanken gemacht.
Man könnte die Sicherungen in den beiden äußeren Leitungen des Trafos einschleifen. Wenn dann eine durchbrennt/oxidiert, dann brummt der Amp nur stärker.
Administrator
..man könnte nicht nur, üblicherweise mach man Sicherungen nach dem trafo /vor dem Gelichrichter rein ---
wenn man überhaupt sekundärseitig welche reinmacht...weil: vor dem Trafo /netzseitig muss eh ne Sicherung rein...wenn diese als Schutz ausreicht, ist das so am einfachsten
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Schau nochmal bitte ins Post #569, habe die Masseverbindung der Cinchbuchsen nachgetragen, sorry.
Die beiden von Dir eingezeichneten längeren Drähte verbinden die Eingangsbuchsen mit Rb, also der Signalinput!?
Genau. Daher dürfen beide Chips nur eine gemeinsame Zuleitung bekommen, die sich erst direkt vor den Chips aufzweigt. Diese Aufzweigung ist Dein Zentraler Massepunkt, an die beide Lautsprechermassen und auch die beiden Schirme der Cinchsignale draufgelötet werden.