• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Moin, moin,

ich hab mir weder Deine noch die DB-Werte genauer angeguckt. Als ich damals den Booster für den Funktionsgenerator mit dem LM3886 gebaut hab, da hab ich selbst dimensioniert. Das war aber ne andere Grundschaltung und auch ganz andere Anforderungen.
 
Reply
Moin Gucki,

ach so, okay. Ich dachte Du wolltest mich mit den Berechnungen auf Dimensionierungsfehler hinweisen.... Wink

Die Leute bei TI wissen ja was sie tun und viel passieren kann im Grunde nicht. Ich habe die Teile bestellt und das Paket sollte heute schon kommen. überrascht

Gleich wird gelöööötet.... ;pop;corn;
 
Reply
Du kennst nicht mal die DC- und AC-Verstärkung Deines Amps und bestellst Teile? lachend

Du weißt nicht mal, mit welcher Offsetspannung Dein Speaker in diesem Design belastet werden kann und Du bestellst Teile?

Du weißt nicht mal, ob der "Mute" das tut, was zum Beispiel ein richtiges Verzögerungsrelais tut und Du bestellst Teile?

Und alles nur deswegen?

Zitat:Irgendwie bekomme ich das im Moment nicht hin, habe keinen Kopf zum rechnen...

Der Amp wird laufen. Keine Frage. Aber er wird laufen, weil TI es weiß. Und nicht etwa, weil Du es weißt. Das heißt ein Amp "von TIs Gnaden" und Moki ist nicht der Herr und Gebieter über die von ihm selbst erstellte Elektronik.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der Amp wird laufen. Keine Frage. Aber er wird laufen, weil TI es weiß. Und nicht etwa, weil Du es weißt. Das heißt ein Amp "von TIs Gnaden" und Moki ist nicht der Herr und Gebieter über die von ihm selbst erstellte Elektronik.


Och Gucki, ich gebe es ja zu. Ich bin ein alter User...... Sad

Außerdem sollte dringend etwas gegen diese Warenkorb und Kaufen Buttons
unternommen werden, ist ja nicht auszuhalten. motz

Beim nächsten Projekt wird's anders, versprochen. Wink


P.S.: Irgend etwas stimmt nicht mit dem Kräfteverhältnis im Jedi-Universum.
Wie war das noch mit der dunklen Seite der Macht....? lachend
 
Reply
So Paket ist da, bevor ich anfange ist es wohl besser wenn ich den Rest auch noch ausrechne. Sad

Habe ich denn alle nötigen Formeln dafür, Gucki?

 
Reply
Nein. Dir fehlen IMHO noch sämtliche Grundlagen eines Operationsverstärkers.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein. Dir fehlen IMHO noch sämtliche Grundlagen eines Operationsverstärkers.

Das heißt also: Alles wieder einpacken und die ganze Theorie erst mal durchexerzieren bevor es losgehen kann, oder?

Gucki, jetzt hast Du es geschafft.... Cry lachend
 
Reply
Zumindest mir erscheint es sinnvoll, dass man die Dinge kennt und versteht, die man da gerade zusammenfrickelt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zumindest mir erscheint es sinnvoll, dass man die Dinge kennt und versteht, die man da gerade zusammenfrickelt.

Ja ist es auch, da hast Du recht. Formeln und Theorie sind eigentlich nichts für mich, bin da eher der "Praktiker". Das die ganzen Sachen laufen verdanke ich meistens anderen, leider oder zum Glück.....

Wenn ich mir das Ersatzschaltbild des LM3886 angucke ist das für mich wie ein Stadtplan auf dem weder meine Position, noch Straßennamen oder markante Punkte zu finden sind. Um wirklich zu verstehen was da genau abgeht, müsste ich viel weiter unten anfangen glaube ich. Rolleyes
 
Reply
Die Innereien des LM3886 sind für uns Anwender genauso (un)interessant, wie die Innereien anderer Chips. Wir müssen nur wissen, wie die Innereien sich verhalten.

Beim LM3886 handelt es sich im Prinzip um einen "Operationsverstärker". Jetzt solltest Du dieses Wort vielleicht mal in Wikipedia nachlesen... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Beim LM3886 handelt es sich im Prinzip um einen "Operationsverstärker". Jetzt solltest Du dieses Wort vielleicht mal in Wikipedia nachlesen... Rolleyes

Lesen wird da nicht genügen, das muss ich mir erarbeiten. Aber okay, jammern hilft ja bekanntlich nix..... Wink
 
Reply
Ich geb zu, dass Wikipedia wirklich etwas überladen aussieht. Wollen mal sehen, ob man das nicht auch wesentlich einfacher erklären kann.

Neben der Spannungsversorgung besitzen OPVs typischweise drei weitere Anschlüsse. Kannst Du rausfinden, wie die heißen?
 
Reply
Invertierender und nichtinvertierender Eingang und einen Ausgang?
 
Reply
richtig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Super!

Der invertierende Eingang wird auch oft mit einem Minus dargestellt, der nichtinvertierende-Eingang mit einem Plus. Diese Vorzeichen deuten an, in welcher Richtung sich die Ausgangsspannung ändert.

Ist am nichtinvertierenden Eingang eine höhere Spannung als am invertierenden Eingang, so wandert die Ausgangsspannung in positive Richtung. Und wenn am invertierenden Eingang mehr Spannung ist als am nichtinvertierenden Eingang, so wandert die Ausgangsspannung in negative Richtung.

Dieses bitte für alle Zeiten merken!

-----

Fangfrage:

Nehmen wir mal an, dass die Spannung am nichtinvertierenden Eingang genau 1 Volt größer ist als die Spannung am invertierenden Eingang. Wie hoch ist dann die Ausgangsspannung? Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Fangfrage:

Nehmen wir mal an, dass die Spannung am nichtinvertierenden Eingang genau 1 Volt größer ist als die Spannung am invertierenden Eingang. Wie hoch ist dann die Ausgangsspannung? Wink

Die Ausgangsspannung ist positiv, über die Verstärkung haben wir doch noch nicht gesprochen. Oder welchen Wurm habe ich da wieder im Kopf? lachend
 
Reply
Tatsächlich sind diese OPVs randvoll mit Transistoren, was im Wesentlichen zwei Ziele hat:

1. eine möglichst hohe Verstärkung

2. eine möglichst geringe Temperaturabhängigkeit

Eine typische Verstärkung eines OPVs könnte 1 Million betragen! überrascht

Kannst Du nun die Frage beantworten?
 
Reply
Ägypten?
misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kannst Du nun die Frage beantworten?

Hmmm, die Ausgangsspannung beträgt null Volt.;whistling
 
Reply
Halt Stopp, ich nehme auch Ägypten. lachend
 
Reply