• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Ich komme mit einem 2-fach UM-Schalter aus...
 
Reply
Jepp, ich habe es ja schon geschrieben, ich glaube die symmetrische Spannungsversorgung macht mir einen Knoten ins Hirn.
Und Netzteile habe ich fauler Sack immer gekauft.... Rolleyes
 
Reply
Gucki, ist die Anordnung mit der einen Diode nicht richtig so?
Muss auf die Seite auch noch eine oder was baue ich da für einen Unfug?

[H2]...---... ...---...[/H2] hail
 
Reply
Ich helf mal. Ich hab hier einfach die beiden Gleichrichterschaltungen untereinander gemalt, einseitig mit 7A belastet und simuliert.

[Bild: 1_moki1.png]

Man sieht sehr schön, dass die obere Schaltung bei Last mit 100Hz brummt und die uneter Schaltung mit nur 50Hz. Trotz der unsymmetrischen Belastung arbeiten beide Schaltungen problemlos. Auch der Trafo wird ausschließlich mit Wechselstrom belastet.

Die Simulation gibt es übrigens den Vorteil, dass wir dem Trafo auch gleich Voltis Innenwiderstand eintragen könnten um so dessen Auswirkungen zu beobachten.

Nun müssen die beiden Schaltungen eigentlich nur noch zu einer einzigen Schaltung vereint werden.

Bevor Du das aber machst, schau Dir mal die Spannungen unten an und guck bitte ins Datenblatt vom LM3886.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Auch der Trafo wird ausschließlich mit Wechselstrom belastet.
Bei der unteren Schaltung ist das leider nicht ganz richtig. Sorry. Aber das stört keinen großen Geist Wink
 
Reply
Super Gucki, ich danke Dir. Mit den Trafos habe ich mir da einen abgebrochen, im Netz war ein Aufbau aus einzelnen Spulen mit Wicklungsangaben zu finden. Das hat mich irgendwie völlig aus der Bahn geworfen.

Der LM3886 verträgt 84V als Maximum.

Edit: Wenn ich die untere Darstellung richtig interpretiere liegen dann 100V an dem Chip? *kopfkratz*
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Der LM3886 verträgt 84V als Maximum.

Also +/-42V. Wir bräuchten also einen Trafo mit 2 * 15V eff, damit wir den Chip mit der unteren Schaltung nicht überfordern.

Dadurch reduziert sich leider auch die Sinusdauerleistung an 4 Ohm bei Betrieb mit dem oberen Netzteil, denn das produziert dann ja nur noch 19V.

Trotzdem halte ich das ganze für sehr verlockend: eine Netzteilstellung macht feinsten Wohnzimmer- und Kellerparty-Sound.

Und eine Netzteilschaltung ist für Rockkonzerte ausreichend lachend Ich würde dann sogar zwangsweise einen Lüfter mit einschalten, der die Chips und den Trafo befächelt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Der LM3886 verträgt 84V als Maximum.

Also +/-42V. Wir bräuchten also einen Trafo mit 2 * 15V eff, damit wir den Chip mit der unteren Schaltung nicht überfordern.

Dadurch reduziert sich leider auch die Sinusdauerleistung an 4 Ohm bei Betrieb mit dem oberen Netzteil, denn das produziert dann ja nur noch 19V.

Trotzdem halte ich das ganze für sehr verlockend: eine Netzteilstellung macht feinsten Wohnzimmer- und Kellerparty-Sound.

Und eine Netzteilschaltung ist für Rockkonzerte ausreichend lachend Ich würde dann sogar zwangsweise einen Lüfter mit einschalten, der die Chips und den Trafo befächelt.

Also wenn ich das Teil heile ans Laufen bekomme, ist das ein echt Cooler Amp. Aber was mir da bei den 19V einfällt, im Datenblatt steht 20V bei Minimum.... watt nu?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
im Datenblatt steht 20V bei Minimum.... watt nu?

Da steht Betrag von Vcc plus Betrag von Vee. Hatte ich schon mal erklärt... ;deal2
 
Reply
Oder meinst Du 19V pro Rail? Also diese symmetrische Geschichte macht mich ganz konfus.... motz
Edit: Also landen wir bei 38V Vee+Vcc
 
Reply
Rechne mal bitte aus, wieviel Sinus bei einem Trafo von 2 * 15 eff noch an 4 Ohm rauskommen würden... misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Also diese symmetrische Geschichte macht mich ganz konfus.... motz

Da musst Du durch... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Rechne mal bitte aus, wieviel Sinus bei einem Trafo von 2 * 15 eff noch an 4 Ohm rauskommen würden... misstrau

Ich rechne es mal aus, aber für meine kleinen LS wird es immer noch dicke reichen.... Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich rechne es mal aus Big Grin

Von oben runter zu rechnen, ist gar nicht so ganz banal... Denn Du musst die Brummspannung der Elkos im Auge behalten. Die wird sich etwas reduzieren und dadurch die Ausgangsleistung etwas höher werden als man eigentlich so im ersten Moment angesichts der Trafospannungsreduktion vermutet.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Von oben runter zu rechnen, ist gar nicht so ganz banal... Denn Du musst die Brummspannung der Elkos im Auge behalten. Die wird sich etwas reduzieren und dadurch die Ausgangsleistung etwas höher werden als man eigentlich so im ersten Moment angesichts der Trafospannungsreduktion vermutet.

Jepp, mir ist gerade aufgefallen das wir das ja noch gar nicht hatten!
Okay, wo fange ich an?

Edit: Der grüne Smily bezog sich auf die LS und nicht aufs rechnen...Menno... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Jepp, mir ist gerade aufgefallen das wir das ja noch gar nicht hatten!
Okay, wo fange ich an?

Wir hatten schon alles. Die Leistungsformel, die Kapazitätsformel, den Spannungsabfall im Chip, dessen Verlustleistung, die Effektiv- und Spitzenspannung, die Simulation, den Gleichrichterspannungsabfall und sogar schon - wenn auch nur angedeutet - den Innenwiderstand des Trafos.

Du hast alle Werkzeuge. Nun musst Du damit nur statt eine Kokosnuss aufzuschlagen eine Pyramide erbauen. Kann ja wohl nicht so problematisch sein...... motz lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nun musst Du damit nur statt eine Kokosnuss aufzuschlagen eine Pyramide erbauen. Kann ja wohl nicht so problematisch sein...... motz lachend

Rolleyes lachend
 
Reply
Gucki, ich höre gerade mit dem TDA7297 diese Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=aFXcQvdAe...re=related

Wird wahrscheinlich nur Krach für Deine Ohren sein, aber der Bassanteil darin sollte für den kleinen Chip eigentlich schon ein bisschen viel sein.

Und was macht das kleine Biest?

Pumpt hier einen sauberen Sound in die Bude und wird gerade mal leicht warm dabei, mit dem Daumen auf der Montagefläche, nicht am Kühlkörper wohlgemerkt!

Ich weiß, heute ist ein Feiertag, aber für die paar Minuten darf ich das...

Sinn und Zweck meiner Aussage ist: Was soll unser Amp dann hier bitte noch machen?
Dann fällt bei den Nachbarn das gute Sonntagsporzellan aus den Schränken.... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Wird wahrscheinlich nur Krach für Deine Ohren sein....
Ganz im Gegenteil. Sowas ähnliches gabs auch in meiner Jugendzeit. Da wurde viel rumexperimentiert. Dies ist ja noch richtig melodisch.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Gucki, ich höre gerade mit dem TDA7297 diese Musik. Und was macht das kleine Biest? Pumpt hier einen sauberen Klang in die Bude und wird gerade mal leicht warm dabei!!!
Wenn unser ganzer Exkurs dazu gedient hat, dass Du ein paar Rechnungen geübt und die Simulation installiert hast und nunmehr glücklich und zufrieden mit dem Verfügbaren bist, so würde mir das sehr gefallen! Wieder ein Schritt hin zum glücklichen und zufriedenen Konsumverweigerer, der sich die persönliche Freiheit nimmt, nicht mehr alles haben zu müssen und auch ohne Apple-Store leben kann Smile
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Wird wahrscheinlich nur Krach für Deine Ohren sein....
Ganz im Gegenteil. Sowas ähnliches gabs auch in meiner Jugendzeit. Da wurde viel rumexperimentiert. Dies ist ja noch richtig melodisch.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Gucki, ich höre gerade mit dem TDA7297 diese Musik. Und was macht das kleine Biest? Pumpt hier einen sauberen Klang in die Bude und wird gerade mal leicht warm dabei!!!
Wenn unser ganzer Exkurs dazu gedient hat, dass Du ein paar Rechnungen geübt und die Simulation installiert hast und nunmehr glücklich und zufrieden mit dem Verfügbaren bist, so würde mir das sehr gefallen! Wieder ein Schritt hin zum glücklichen und zufriedenen Konsumverweigerer, der sich die persönliche Freiheit nimmt, nicht mehr alles haben zu müssen und auch ohne Apple-Store leben kann Smile

Apples gibts hier nur zum Essen. Ich habe ein Seniorenhandy für 25? wegen der großen Tasten. Alles andere ist für meine Hände.... motz
Da zu klein.

Aber ein vernünftiges Gehäuse und ein passendes Netzteil könnte man machen,
das Teil aus dem Videorecorder funktioniert zwar, ist aber ein bißchen schwach auf der Brust glaube ich.


Edit: Und das Handy vergesse ich gerne mal....absichtlich.
Zuhause, in der Jacke, unterm Kopfkissen...... klappe
 
Reply