• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab eben mal wieder ubuntu gestartet. Wollte gleich ein Update machen. Und das wars dann. Der ganze Rechner dicht. Ich konnte gar nichts mehr machen. Musste die Reset-Taste drücken.

Ubuntu ist träge, verwachsen und ungepflegt. Und das wird immer schlimmer.

Ich würde Deine neg individuelle einmal-Erfahrung nicht zur Verallgemeinerung heranziehen.
Ich stimme allerdings soweit zu, dass Ubuntu den Zenith seiner Qualität seit einiger Zeit auch für mich überschritten hat. Ich gebe jetzt mal Mint eine Chance (ein ubuntu-Verwandter, aber ohne unity) Wenn das irgendwann auch nichts mehr sein sollte, gehts wieder zurück zu Debian.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nur mal grob ob das so richtig ist.

[Bild: 1878_umschgl.jpg]


In der gezeigten Schalterstellung wird der Brückengleichrichter zum Einweggleichrichter.
Die Frequenz halbiert sich da die hochgeklappte Halbwelle wegfällt.
Hab ich natürlich abgeschrieben... klappe

Ist es das was gemeint war, oder hatte Gucki da wohl etwas anderes im Sinn? misstrau
 
Reply
Hey, ich bin ja ganz alleine hier..... Big Grin Big Grin Big Grin

[Bild: 1878_h.zombie.jpg] Die schwarze Barbara im Kaufhaus......*muhahahahaaaa*


Jetzt aber schnell ins Bett... klappe
 
Reply
Moin Moki,

was für ein Fettnäppfchen? Das ganze Forum ist ein einziger Fetttopf Tongue Sogar der behelmte Vortänzer ist von fettiger Konsistenz, wenngleich auch auf dem Wege der Besserung Big Grin

----------------

Herzlichen Glückwunsch zur LTSpice-Installation.

----------------

Zu Deinem Netzteil: gar nicht so schlecht. So ungefähr muss das aussehen. Allerdings stimmt was mit Deinen Umschaltern noch nicht (man kann in LTSpice übrigens Linien in beliebigem Winkel ziehen, wenn man während des Linienziehens die CTRL-Taste gedrückt hält).

Vielleicht kannst Du mal versuchen, das Netzteil zu simulieren. Dann sieht man gleich, wo hohe Ströme fließen.
 
Reply
Hi, vor kurzem habe ich ein einfaches Linux für meine Mutter gesucht und fand dieses hier recht gut sehr klein und fein und selbst Wlan einfach einzurichten. Ist jetzt auch mein Ersatzsystem. Mini Partition oder Usb Stick reicht !

http://puppylinux.org/main/Download%20La...elease.htm

bin dann mal wieder weg.,-
LG
 
Reply
Hallo Ihr D-Ampfer,

Mit den Schaltern ist das so eine Geschichte bei Spice, irgendwie werde ich da nicht so recht schlau raus. Gibts da keine fertige Komponente oder muss man da improvisieren?

Ich habe mir in meinem Wahn noch so überlegt ob sich nicht folgendes anbieten würde:
Die Umschaltung über ein Relais zu erledigen das mit einem Taster von der Frontplatte aus bedient werden kann.
Ich vermute mal das es ungünstig ist das mit einem Kippschalter in der Front zu erledigen, da ich dorthin die ungerichtete und ungefilterte AC-Spannung legen müsste.

Ich mache mir nur ein wenig Sorgen wie sich eine Umschaltung im laufenden Betrieb auswirkt. Ich schätze mal das das nicht sonderlich gut bei den Siebelkos ankommt, evtl. knallt es sogar derbe in den Lautsprechern......?

----------------------------------------

Seboj das Puppylinux ist ja goldig Heart, ich bin mit meinem Ubuntu 12.04LTS nicht so recht zufrieden.
Die Version 10.10 gefiel mir irgendwie besser.....
Ich werde mich da evtl. auch noch mal neu ausrichten...... lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Seboj das Puppylinux ist ja goldig Heart, ich bin mit meinem Ubuntu 12.04LTS nicht so recht zufrieden.
Die Version 10.10 gefiel mir irgendwie besser.....

Ich werde es auch mal ausprobieren. Habe auf meinem ASUS X101 die 10.04 drauf, easypeasy. Die 12.04 läuft viel zu langsam.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mit den Schaltern ist das so eine Geschichte bei Spice, irgendwie werde ich da nicht so recht schlau raus. Gibts da keine fertige Komponente oder muss man da improvisieren?
Zeichnerisch improvisiere ich oft. Wenn ich eine Schaltung mit zwei Schaltstellungen durchsimuliere, so kopier ich mir die eine Schaltung, modizier das Duplikat so, dass der Schalter umgelegt ist und simulier dann beide zeitgleich durch.

Wenn man aber mitten in laufender Simulation bei meintwegen 500ms einen Schalter umlegen will, so muss man mittelschwere Klimmzüge machen.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich habe mir in meinem Wahn noch so überlegt ob sich nicht folgendes anbieten würde:
Die Umschaltung über ein Relais zu erledigen das mit einem Taster von der Frontplatte aus bedient werden kann.
Ich vermute mal das es ungünstig ist das mit einem Kippschalter in der Front zu erledigen, da ich dorthin die ungerichtete und ungefilterte AC-Spannung legen müsste.
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen wie sich eine Umschaltung im laufenden Betrieb auswirkt. Ich schätze mal das das nicht sonderlich gut bei den Siebelkos ankommt, evtl. knallt es sogar derbe in den Lautsprechern......?
Der Schalter gehört eher an die Rückwand. Der sollte nicht im laufendenden Betrieb umschaltbar sein.

 
Reply
Ich lösch ubuntu heute auch weg.... das ist echt Dreck.

---------

Das ist gar nicht so banal, das Dingens wieder loszuwerden. Das muss richtig herausoperiert werden.... motz
 
Reply
Ich habe die Schalter mal verbessert, so richtig Gucki?

[Bild: 1878_umgr.jpg]


Wenn das Umschalten im Betrieb so nicht möglich ist mache ich jetzt mal
einen spinnerten Vorschlag:

Wir setzen noch einen kleinen Trafo dazu, der uns die Versorgungsspannung für die Umschaltung liefert. 2 Relais rein, eins für die 25V AC und eins für die Umschaltung der Gleichrichtung. Wenn man den Taster betätigt wird zuerst die AC-Spannung getrennt, dann die Gleichrichtung umgeschaltet und danach die 25V AC wieder eingeschaltet. Alles schön mit Rückmeldung über blinking Lights auf der Front....... lachend

Wäre das mit vertretbarem Aufwand machbar? misstrau


Zum Ubuntu: Ich ärgere mich eigentlich mehr bei einem Windose OS als bei Linux. Ich finde da einfach besser das man sich um seine Sachen kümmern kann und nicht ständig Meldungen von einem Virenscanner oder Updatern erhält.
Aber natürlich auch wieder eine Geschmacksfrage, klar.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das ist gar nicht so banal, das Dingens wieder loszuwerden. Das muss richtig herausoperiert werden.... motz

Schwester, Klammer und Tupfer bitte.....

[Bild: 1878_schwester.jpg]



Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich habe die Schalter mal verbessert, so richtig Gucki?
[Bild: 1878_umgr.jpg]

Da ist nichts verbessert. Der Trafo hat doch zwei Wicklungen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Da ist nichts verbessert. Der Trafo hat doch zwei Wicklungen.

Häh....? Jetzt kapier ich gar nix mehr. Die Wicklungen sind doch zusammengeschaltet, oder nicht? 25V an einem Ende und 25V an dem anderen, an den zusammengeschalteten Abgriffen dann Masse.....?

Gucki, es geht daher....... Cry
 
Reply
Das Downloadfile von Puppylinux läuft einfach so in einer virtuellen Maschine Heart :

[Bild: 376_puppy.jpg]

Ich packe mir das mal auf einen Memorystick und teste...
 
Reply
So wie hier:

[Bild: 1878_thel.gif]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Das Downloadfile von Puppylinux läuft einfach so in einer virtuellen Maschine Heart :

[Bild: 376_puppy.jpg]

Ich packe mir das mal auf einen Memorystick und teste...

Wenn das echt schön aufs wesentliche reduziert ist und flott läuft plätte ich meine Partition und spiele mir das auch auf. Warum soll ich diesen ganzen Ballast vom 12.04 mit rumschleppen?
 
Reply
12.04 finde ich auch Quark. Irgendwie war bei 10.04 LTS für mich Schluss.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich schreibe dieses Posting in Puppy... Heart

Das ganze Betriebssystem läuft im Hauptspeicher und ist superschnell...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich schreibe dieses Posting in Puppy... Heart

Das ganze Betriebssystem läuft im Hauptspeicher und ist superschnell...

Kommt darauf an wieviel Hauptspeicher Du hast, heute ist da ja deutlich mehr möglich.
Aber das superschnelle ist schon mal super....*pfft* lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da ist nichts verbessert. Der Trafo hat doch zwei Wicklungen.
Häh....? Jetzt kapier ich gar nix mehr. Die Wicklungen sind doch zusammengeschaltet, oder nicht? 25V an einem Ende und 25V an dem anderen, an den zusammengeschalteten Abgriffen dann Masse.....?
Gucki, es geht daher....... Cry

Aha... Du hast aber die dritte Leitung vom Trafo nicht eingezeichnet. Wenn Du das also so meinst, dann kanns erst recht nicht gehen. In der eingezeichneten Schalterstellung werden C3 und C4 von Wechselstrom durchflossen und explodieren.
 
Reply