• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Hmmm...was ist das?

http://www.elektronik-kompendium.de/publ...dstu_p.htm

[SUP]hab nix gesagt[/SUP] klappe

Edit sacht: Nur für LS mit 8Ohm?
 
Reply
Guten Morgen Moki und in die Runde,
hab gerade mal wieder "Langeweile" und gesehen das du den LM3886 gerechnet hast mit fast 20000µF. Ist das pro Chip ? Das scheint wirklich viel würde evtl. aber erklären das mir mein Gelöte mit diesem LM vom Bass her etwas mager vorkam....mit um die 10000 gesamt pro Seite.
Bei der Kapazität mit drin sind dann doch auch die C's direkt am Chip oder??

Aber das ist nicht der Hauptgrund, das ich mich hier wieder bei euch zwei reinhänge ~ dein Lautsprecher sieht nach einem Breitbänder aus oder ist's schlicht ne kleine Box mit sehr gutem Wirkungsgrad?
Bei dir würde/fehlt wahrscheinlich ohnehin eher Tiefton und viel Leistung wirst du evtl. nie abrufen ohne einen Hörschaden beim Nachbarn zu riskieren Big Grin
Ich denke Real wirst du die vielen µFarads an den Lautsprechern nicht brauchen??? Der LM3886 selbst wird evtl. recht gut passen denn je weniger du ans Limit gehen musst umso besser wird es tönen !?
Ich hatte Breitbänder dran + dann Tieftöner an extra Amp als Ripol.
Jetzt China D-Amp an den Breitbändern und die passen besser als die LMs !!
Nur mal so erwähnt aber irgendwie passend zum Forum


;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hmmm...was ist das?

http://www.elektronik-kompendium.de/publ...dstu_p.htm

[SUP]hab nix gesagt[/SUP] klappe

Edit sacht: Nur für LS mit 8Ohm?

sieht nicht uninteressant aus ~ da die starke Gegenkopplung raus und "normalen" Ruhestrom rein = hübscher kleiner Amp!
Wenn man nur wüsste wie aber ich versuch dat trotzdem mal als Übung in Spice........
 
Reply
Dir auch einen guten Morgen SEBOJ,

Verlass dich mal besser nicht auf meine Rechnung und warte bis jemand da einen Blick drauf geworfen hat. Mir kommt das nämlich auch spanisch vor.

An dem Chip sitzt glaube ich nicht mehr sehr viel, muss ich erst ins Datenblatt schauen.

Bei meinen Boxen liegst Du richtig. Sica LP 208.38/426T, das sind 20cm Breitbänder. Mit dem Tiefton habe ich soweit keine Probleme, dafür sind dann aber Bassreflexgehäuse mit 75 Litern netto angesagt. Minus 3dB laut Simulation und daher nicht amtlich bei 43Hz.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
sieht nicht uninteressant aus ~ da die starke Gegenkopplung raus und "normalen" Ruhestrom rein = hübscher kleiner Amp!
Wenn man nur wüsste wie aber ich versuch dat trotzdem mal als Übung in Spice........

Puh, keine Ahnung so weit bin ich noch laaaange nicht. Wink lachend
 
Reply
Ich doch auch nicht - wenn ich nur nicht so faul wär dann würde ich auch rechnen. Ich probier halt so rum...........
Aber bald kann ich dich ja Fragen und rechnen lassen lachend
Sica 208 hab ich schonmal als Empfehlung irgendwo gelesen.....hörst du die im Gehäuse oder leicht offen bis Schallwand ?
 
Reply
Hmmm, nee 75 Liter Bassreflex. Ein Horn war mir zu klobig.... Big Grin
 
Reply
Ohh - achso jetzt habe ich's gerafft die Sicas im Bassreflex.
Der Breitbänder Frequenzschrieb ist erstaunlich !
Da steht on IEC Baffle, weist du evtl. was das bedeutet ? Ich leider nicht.
Die Teile solltest du dir mal in einer Schallwand o. ä. geben.
Mit Tiefton ist zwar dann blöd aber ich könnte mir vorstellen du wirst überrascht sein!? überrascht
 
Reply
IEC Baffle scheint ne Schallwand zu sein - ja man sollte vor dem Fragen googeln.
Im Mittenbereich ist er sogesehen dann nicht sooo super aber ein Versuch wär's wert. Hatte vermutet der Einbruch dort kommt evtl. von einem Gehäuse
Rolleyes
 
Reply
Also für eine breite Schallwand habe ich schon gesorgt. Die Lautsprecher befinden sich allerdings noch im Rohzustand, da habe ich noch einige Arbeit vor mir.

An den vorstehenden Kanten darfst Du dich dabei nicht stören, später soll die Stoffabdeckung damit bündig abschließen.

[Bild: 1878_box.jpg]

Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

IEC Baffle scheint ne Schallwand zu sein - ja man sollte vor dem Fragen googeln.

Ich glaube das das eine genormte Schallwand ist, die Dimensionen sind mir allerdings entfallen. Rolleyes
 
Reply
Sieht doch gut aus - ich habe bisher nur in Naturholz rustikal.
Erinnert mich an meine ersten Breitbänder vom Sperrmüll (ist noch nicht lange her) Telefunken irgendwas, die ich beinahe direkt wieder über Ebay verkloppt hätte. Zum Glück hab ich doch mal reingehört, zuerst ohne Gehäuse und; upps fand ich interessant. Dann weil man's ja so macht in ein (zu kleines) Gehäuse und das upps war schlicht weg. Also kleine Öffnung rein und die ist dann zur hinten offenen Box geworden..........
Nur wie man so ohne TT hören kann war mir rätselhaft darum dann mein geschreibe im Ripoltread. Wenn du es nicht schon gemacht hast solltest du dir die Breitbänder mal "offen" anhören!?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von Moki

Hmmm...was ist das?

http://www.elektronik-kompendium.de/publ...dstu_p.htm

[SUP]hab nix gesagt[/SUP] klappe

Edit sacht: Nur für LS mit 8Ohm?

sieht nicht uninteressant aus ~ da die starke Gegenkopplung raus und "normalen" Ruhestrom rein = hübscher kleiner Amp!
Wenn man nur wüsste wie aber ich versuch dat trotzdem mal als Übung in Spice........

Ja, gar nicht schlecht als Einführung und sachlich auch ok.
Bis auf die Einlassungen zum Boucherot-Glied von Christian Heiling,
den Sinn dieses RC-Gliedes sehe allerdings nicht in der Kompensation irgendwelcher (unbekannten!) Lautsprecherinduktivitäten - was zahlenmäßig auch nicht passt. Sondern in der Kompensation der Ausgangsinduktivität des Verstärkers.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hatte den LM3886 nicht empfohlen, damit auch der bis zu den Grenzen ausgelastet wird. Ich hatte ihn empfohlen, damit er so rund 25 Watt an 4 Ohm treibt.

-------------

Aber ich denke, dass Moki nun auch "flügge" ist bzgl. der Stromversorgung eines Amps ist. Ausgangsleistung, Verlustleistung, Ausgangsspannung, Versorgungsspannung, Siebelkos - alles im Sack... Smile

Wir müssen ihm nur noch den Innenwiderstand des Trafos und die Spannungsabfälle am Gleichrichter erklären.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ja, gar nicht schlecht als Einführung und sachlich auch ok.
Bis auf die Einlassungen zum Boucherot-Glied von Christian Heiling,
den Sinn dieses RC-Gliedes sehe allerdings nicht in der Kompensation irgendwelcher (unbekannten!) Lautsprecherinduktivitäten - was zahlenmäßig auch nicht passt. Sondern in der Kompensation der Ausgangsinduktivität des Verstärkers.
Schade das ich so wenig Plan von der Materie habe ....
Kompensation der Ausgangsinduktivität wegen der B Verstärkung ?
Als AB wär das dann doch nicht nötig, oder bin ich auf dem falschen Pfad?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Nur wie man so ohne TT hören kann war mir rätselhaft darum dann mein geschreibe im Ripoltread. Wenn du es nicht schon gemacht hast solltest du dir die Breitbänder mal "offen" anhören!?

Also für offene Anwendungen gibt es bei http://www.spectrumaudio.de wesentlich bessere Treiber meine ich. Aber das Thema mit dem Bass hat mich auch beschäftigt, daher die Bassreflexversion. Ein passender Bass für die Sicas müsste für mich aus dem PA-Bereich kommen und ordentlich Fläche mitbringen.
Daraus ergibt sich zwangsläufig auch ein großes Volumen für das Gehäuse.... lachend

Die üblichen Bässe mit großem Hub wären mir dafür irgendwie zu träge.

Aber das alles natürlich unter Vorbehalt, da ich darin keine große Erfahrung habe. Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hatte den LM3886 nicht empfohlen, damit auch der bis zu den Grenzen ausgelastet wird. Ich hatte ihn empfohlen, damit er so rund 25 Watt an 4 Ohm treibt.
habe ich doch auch nicht behauptet motz nicht mal 25Watt wird er mit den Sicas je brauchen... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Das scheint wirklich viel würde evtl. aber erklären das mir mein Gelöte mit diesem LM vom Bass her etwas mager vorkam....

Wir hatten worst case angenommen: jeder Kanal gibt reinen Gleichstrom mit voller Leistung an den Speaker.

In der Industrie geht man davon aus, dass reale Musik nur ganz selten an die Vollaussteuerung geht. Und wenn das mal wirklich bei einem Bass passiert, so hoffen die auf Kostenreduktion bedachten Hersteller, dass der Kunde das im Bass versteckte 100Hz-Brummen (und dessen Mischprodukte) nicht hört.

So werden dann Trafos wesentlich kleiner ausgelegt und Siebelkos können nur kurze Impulsspitzen bedienen.

Klanglich muss eine derartige Unterdimensionierung also gar nicht auffallen. Und dass die Bauteile vielleicht 30% heißer werden als bei einer richtigen Dimensionierung, das merkt doch auch keiner.

Aber bevor man bewusst (und begründet) unterdimensioniert muss man erstmal wissen, wie eine korrekte Dimensionierung aussieht.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hatte den LM3886 nicht empfohlen, damit auch der bis zu den Grenzen ausgelastet wird. Ich hatte ihn empfohlen, damit er so rund 25 Watt an 4 Ohm treibt.

-------------

Aber ich denke, dass Moki nun auch "flügge" ist bzgl. der Stromversorgung eines Amps ist. Ausgangsleistung, Verlustleistung, Ausgangsspannung, Versorgungsspannung, Siebelkos - alles im Sack... Smile

Wir müssen ihm nur noch den Innenwiderstand des Trafos und die Spannungsabfälle am Gleichrichter erklären.

Guten Morgen Gucki,

da habe ich dich mal wieder falsch verstanden mit dem LM3886. Ich rechne das später mal durch, okay? Genug Headroom habe ich mit 25W auf jeden Fall.

Ich werde mir noch ein kleines Formelbuch anlegen, dann muss ich nicht immer im Internet rumkramen. Rolleyes

Die Geschichte mit dem Trafo und dem Gleichrichter hört sich aber schon wieder nach Kopfnuss an.... Cry lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hatte den LM3886 nicht empfohlen, damit auch der bis zu den Grenzen ausgelastet wird. Ich hatte ihn empfohlen, damit er so rund 25 Watt an 4 Ohm treibt.
habe ich doch auch nicht behauptet....

Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern Moki Smile
 
Reply