28.09.2012, 04:27 AM
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Eine nicht bestandene erfreut auch die Kollegen nicht drum ist auch dann eine AU sinnvoll.
Hauptsache alles wird wieder gut!
Upps, zu spät gesehen. Ich danke Dir.
Verstärker mit analogem Chip | Planung
|
Eine nicht bestandene erfreut auch die Kollegen nicht drum ist auch dann eine AU sinnvoll.
Hauptsache alles wird wieder gut!
Also nächster Liegeversuch....Gute Nacht John boy, Jim Bob......
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hier die Grafik:
Zitat:Original geschrieben von MokiIm Chip ist eine Gegentaktendstufe mit einer "highside" (nach VCC) und einer "lowside" nach VEE. Wenn Du Dir das Innenschaltbild anschaust, wirst Du sehen, dass die Endstufe nicht ganz symmetrisch gebaut ist. Wir nehmen immer "worst case", also den größten Spannungsabfall.
Also auch hier wieder verwirrend für kleine Moki's :
Clip. Voltage (VEE) bei 13V laut der Grafik: 5V
Clip. Voltage (VCC) "________" _____" : 4V
Ja watt denn nu?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Im Chip ist eine Gegentaktendstufe mit einer "highside" (nach VCC) und einer "lowside" nach VEE. Wenn Du Dir das Innenschaltbild anschaust, wirst Du sehen, dass die Endstufe nicht ganz symmetrisch gebaut ist. Wir nehmen immer "worst case", also den größten Spannungsabfall.
Zitat:Original geschrieben von MokiPositive Versorgungsspannung minus positiver Ausgangsspannung = highside Spannungsabfall
Warum dort jetzt für die positive Seite VCC-VO, gerechnet wird und für die negative VO-VEE erschließt sich mir nicht.
Zitat:Original geschrieben von MokiNun mal langsam. Wie kommst Du auf 5V? Das hab ich nicht geschnallt.
Ich rechne jetzt mal weiter....
Nun mal langsam. Wie kommst Du auf 5V? Das hab ich nicht geschnallt.
Nein, nein... Du kannst das nicht rechnen. Der Wert muss schon aus der Grafik kommen. Ich frag mich nur, an welcher Stelle der Grafik Du den Wert abgelesen hast und warum gerade an der Stelle.
Ich könnte das nicht so ohne weiteres....
Genau... so kann das nicht richtig sein.
Du hast eine Ausgangsspannung von 13.3V. Die Versorgungsspannung muss um die (höchste) Clipping-Spannung höher sein.
Weil sich Clippingspannung und Versorgungsspannung bedingen, muss man sich wohl eher iterativ ranhangeln.
Ich würde mal so auf 20V Versorgungsminimalspannung tippen. Dann fallen bei VEE (lowside) 6.5V ab und es kommen noch 13.5V raus.
Einverstanden?
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ach so, okay. Mache ich so.