Member
Hi,ich wollte euch das nicht vorenthalten:
Den Lader hatte ich als die FS rauskam nachgebaut und noch bis heute im Einsatz.
Tut was er soll und ist robust...was will man mehr?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Gucki,könnte man diesen Lader nicht auch für Lipo nutzen?
Wie genau mag ein derart beschalteter 7912 sein?
Member
Lipo hat die gleiche Ladekennlinie wie Blei.
Es sind die mV die hier entscheident sind.Bleibt es Unter 5 mV ist alles Ok
Ich bin überzeugt, dass ein Lipo knallt, wenn Du ihm diese Kurzschlussknallbumm-Thyristorschaltung antust. Ein Lipo ist vielfach niederohmiger als ein Pb-Akku.
Noch was.....
Das Gerät wurde 1983 als Ergänzung für ein Ladegerät vorgeschlagen. Damals hat man in Ladegeräten noch gerne großflächige Selen-Gleichrichter verwendet, weil die hochohmiger sind. So konnte man nen Trafo, den Gleichrichter und ein billiges Dreheisen-Amperemeter zu einem "Ladegerät" vereinigen, das tatsächlich einen weitgehend konstanten Strom lieferte. 3 oder 5A. Ganz selten mal 20A.
Heutige Silizium-Gleichrichter und Lipos sind ein ganz anderer Schnack. Vielleicht würde schon einfach ein Widerstand in Reihe mit dem Akku helfen (die gezeigte Schaltung misst die Akkuspannung ja fast stromfrei, so dass ein Reihenwiderstand nicht stören dürfte).
Vielleicht so 2 Ohm. Wenn dann die restliche Charakteristik übereinstimmt, dann könnte es hinhauen.
Member
Ja mal im Hinterkopf behalten.....
Ansonsten fuer Blei ist die Schaltung super,hatte die fuer so ein Behindi Rad gebaut(wir machen ein wenig gemeinnuetzige arbeit nebenher)und das laeuft schon gefuellt ewig.(nun ja nur 8 Jahre...aber immerhin noch die ersten Akkus)
Der gute Mann muss nur den Stecker ins Rad stecken und das wars...einfach und zuverlaessig.
Member
Ich hab auch so etwas, ne Nummer kleiner, imax B6. Kann Lithium-, Nickel- und Bleiakkus. 0,1-5A Ladestrom.
Member
Genau den habe ich auch, aber umgebaut mit 0.1% TK10 Widerständen, weil der Balancer bzw. die Implementierung sehr ungenau ist. (5% TK100 an den OPVs)
Dazu muss danach ein Neuabgleich vorgenommen werden, wozu meist ein Neuflash der Firmware voran steht.
Für den Fall, dass du Li+-Packs laden/balancen willst, solltest du darüber nachdenken. Unterlagen habe ich noch hier.
Schaltplan B6 Ladegerät
Schön an dem Gerät ist, dass du ihn am Rechner mit LogView verwenden kannst.
Member
danke für die Schaltung, relativ aufwendig gemacht. Habe auch nur einen "nachgemachten". Für 17 Euro verlange ich da nicht zuviel. Lade nur einzellige und zweizellige 800mAh LiPos und Pb Akkus.
Member
Wenns mal kaputt ist, liegts am IRFZ7413. Ein Lüfter kann ebenfalls nachgerüstet werden, brauchts nur einen FET + R, auf dem PCB ist alles schon dafür vorgesehen.