07.07.2012, 03:30 PM
Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Transduktor-Amps
|
Zitat:Original geschrieben von madmoonyWie ich schon schrieb muss die Zennerspannung zur Pumpspannung passen und das Resetten ausreichend fördern
Nun mal weiter...passt eine Spannung fuer alle Trafo's?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyAlles, was sich mit einer Einweggleichrichterschaltung selbst-sättigen würde, wird jetzt nicht mehr gesättigt.
Fuer RK und normale E-I ?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyDie Zenerdiode muss den Primärstrom aushalten können.
Fuer welche Leistungsklassen?
Zitat:Original geschrieben von madmoonyKann ich Dir noch nicht sagen. Ich versteh noch nicht die normale Trafo-Sättigungsstromkurve an Einweggleichrichtern. Bleibt also ne Unsicherheit.
Welche einschraenkungen hab ich zu erwarten....
Zitat:Original geschrieben von madmoonyDie Schaltung geht nicht für Mischbetrieb! Sie hat ein klares Zweitaktverhalten. In der einen Halbwelle wird die Leistung zur Last übertragen. Und in der zweiten Halbwelle wird die Last abgeworfen und dann das Eisen "resettet".
Gibts ne Loesung fuer Mischbetrieb?Also Vollwelle(Heizungen) plus HV mittels einer Diode?
Zitat:Original geschrieben von voltwideErstaunlicherweise aber bei der normalen Gleichrichtung etwas stärker als bei der nichtsättigenden Schaltung. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber deutlich signifikanter als das Higgs-Teilchen.
Zur Primärstromkurve sehe ich so:
Am Ende der Halbwelle, da, wo der SekStrom endet, geht es primärseitig so gerade in die Sättigung.
Zitat:Original geschrieben von voltwideOk....
Da hierbei nur der Primäarstrom zunimmt, nicht aber die Induktion,
kommt sekundär davn nichts an.
Zitat:Original geschrieben von voltwideUnd bei unsymmetrischen Pumpspannungen umgekehrt nicht. Ok.....
Und in der Gegerichtung, wenn sekundär sperrt, wird genauso in die Sättigung gefahren, da bei symm Prmär-Wechselspannung pro Halbwelle dieselben SPANNUNGS-ZeitFlächen verfahren werden.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerSolange ich nicht getätschelt werde, ist das ok .
Kahlo... mal BTW: Dir ein großes Schulterklopfen!
Zitat:Hallo,
das hat aber relativ wenig Einfluß auf den Ruhestrom.
Ich vermute hier wirklich knappe Auslegung auf 220V. Für eine realistische Beurteilung fehlen jedoch die Angaben zur Nennbelastung! Es ist ja kein Geheimnis, daß die Leerlaufinduktion deutlich höher ist als die Lastinduktion bei Nennleistung.
Gruß Gerd
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Den schwächer ausgeprägten Sättigungsimpuls in der Durchflussphase führe ich zurück
auf den rücktransformierten Laststrom:
Das erhöhte Spannungsgefälle entlang dem primären Cu-Widerstand
in der Lastphase verringert das effektiv zustande kommende Vsec-Integral -
so dass unter Last die Magnetisierung sogar ein wenig abnimmt.