• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Das gilt ja nicht nur für Thyristoren. Wir kennen ja viele Energieanwendungen mit Halbleitern, bei denen die Verzögerungszeiten der Halbleiter das Aufbauen eines elektrischen Feldes zulassen. Schalten beispielsweise die Dioden dann endlich mal ein, so entstehen erhebliche Störungen durch das plötzliche Zusammenbrechen des elektrischen Feldes und den plötzlichen Aufbau des magnetischen Feldes.

Beides könnte eine transduktorische Drossel wirkungsvoll verhindern.
 
@ volti:

du machst ja in switchmode Netzteilen...werden bei euch/dir auch kleine schnell saetigende Drosseln in reihe mit der Hauptdrossel verwendet?

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Hey Gucki,hier nen link zu besseren(hoff ich) spice Modellen von Stromkompensierten Drosseln
http://www.we-online.de/web/de/passive_b...III_IV.php
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nicht schlecht Heart

Kerne aus stromkompensierten Drosseln sind übrigens nicht die schlechteste Wahl. IMHO kann man sowieso davon ausgehen, dass mittelkleine Kerne mit höchsten Al-Werten auch am besten für unsere Zwecke geeignet sind.
 
Hier?

http://www.epcos.de/web/generator/Web/Se...spice.html

oder besser:

http://www.epcos.de/web/generator/Web/Se...le=nn.html
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
hier:

http://audio.skureal.de/index.php/de/the...ice-nutzen

http://www.duncanamps.com/technical/ltspice.html
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

@ volti:

du machst ja in switchmode Netzteilen...werden bei euch/dir auch kleine schnell saetigende Drosseln in reihe mit der Hauptdrossel verwendet?

Nee, bei lückenden Sperrwandlern erübrigt sich das.
Die Anwendung hatte ich gelegentlich bei Brückenschaltungen,
wo kleine Drosseln die Stromrate begrenzen sollen.
Allerdings war in dieser Anwendung Sättigung ein eher störender Nebeneffekt. Also alles in allem eher wenig zu dem Thema.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nicht schlecht Heart

Kerne aus stromkompensierten Drosseln sind übrigens nicht die schlechteste Wahl. IMHO kann man sowieso davon ausgehen, dass mittelkleine Kerne mit höchsten Al-Werten auch am besten für unsere Zwecke geeignet sind.

Das denke ich auch. Ich meine, das Kerne mit höchstem Al-Wert auch am wenigsten Energie im Steuerkreis benötigen.Also die höchsten Verstärkungen bringen.

Gleichtaktdrosseln sind von daher schon die richtige Wahl.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gucki,gestern quick and dirty mal die Drosseln verschaltet.

Sag mal mit was fuer Pegeln hast du gearbeitet?

Habe meinen Generator zur HF Speisung benutzt(Ri 50Ohm) und nen Walkman als Signalquelle.
Einkoppelwiderstaende auf 10K reduziert.

Ein ganz leises Signal...Betonung auf leise!

Einkoppelwiderstaende auf 10R....etwas lauter aber in 0,milliwatt Bereich...

Die Generatoramplitude und Frequenz haben kaum(keinen) Einfluss auf die Lautstaerke.
So geht das nicht. motz

Hab mal einfache Speicherdrosseln genommen...geht irgentwie auch,aber noch leiser.


Die Klangqualitaet scheint aber gut zu sein.


Wenn du mit 100K Einkoppelwiderstaenden arbeitest hast du selbst bei hohen Pegeln vieleicht grade mal 1mA Steuerstrom.

Walkman Ausgang mit ca. 1,5Vs an 10 R sind aber schon 150mA,aber realistisch zumindest 10-20mA,denk ich.

Kann also nur an den Drosseln liegen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
[Bild: 1_transd_99.JPG]

HF: Sinus, ca. 30Vss (unkritisch), Frequenz rund 40kHz (auch unkritisch)

NF: MP3-Player in Zehnfach-Amp, wie man auf dem Bild sieht (und wie ich in #518 auch schon erklärt hatte). Mit einem nackten Walkman wird das wohl nichts.

Einkoppelwiderstände "10R" machen keinen Sinn, weil Du damit das Steuersignal kurzschließt.

Die Theorie dahinter hatte ich auch erklärt. Wenn Du seriös arbeiten willst, guckst Du Dir erstmal mit der Sutaner-Schaltung an, ob sich Deine Kerne überhaupt sättigen lassen und bei welchen Strömen. Dann entfällt das Rumgeirre.

 
Pass mal auf.... ich lass Dich nicht hängen. Wir machen das mal so:

Ich mach mal Schritt für Schritt. Mit Sutaner fang ich an. Den lassen wir erstmal auf unsere Kerne los. Ich machs vor. Und Du machst es dann gemütlich nach.

Und wenn wir gleichgezogen haben, probieren wir mal, die zwei Kerne mit einem Gleichstrom zum pushen bzw. zum pullen zu bringen.

Und dann erst machen wir die finale NF-Amp-Schaltung.

Wenn man bei den Transduktoren nicht einen Schritt nach dem anderen macht, dann fällt man leicht mal auf die Nase. Meine ist schon ganz platt geworden.

Ok?
 
Das wäre also die allererste Messung bei unbekannten Kernen:

[Bild: 1_magamp115.png]

(natürlich in unserem Fall mit geringerer Spannung)
 
Ja,hab schon verstanden,wenn ich heut abend zuhause bin werd ich mal schauen.

Ich hab den "Amp" fertig verdratet hier stehen und kann direkt den vergleich machen.

Ich denke mal,meine Drossel hat ja nur 0,42mH und dickeren Draht als die deinige,daher ist die fuer mehr Strom gedacht und saettigt spaeter.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich mach gleich mal "Bastelstunde". Mal gucken, was man da so sehen kann....
 
Sutaners Messaufbau (C1=22nF statt 100nF, sonst alles wie im Schaltbild). Gespeist mit 1V eff bei 50Hz. Nur eine Halbspule vermessen:

[Bild: 1_transd_100.JPG]

Dabei ergibt sich folgende (leider sehr kleine) BH-Kurve:

[Bild: 1_transd_101.JPG]

Horizontal 5mA/cm (50mV/cm / 10 Ohm). Der Kern ist nach 2mm gesättigt, also mit 1mA.

--------------

Reproduzieren! ;deal2
 
In #482 hatte ich protokolliert, dass ich MP3 10-fach verstärkt hab und die NF mit 1k-Widerstand injizierte.

Eben MP3 gmessen. 200mV eff kommen raus. Also hab ich mit 2V gesteuert und konnte mit 1k die Kerne nicht nur mühelos entsättigen, sondern sogar in die entgegengesetzte Sättigung treiben (ich hatte vom Einsatz der sensationellen Verzerrung berichtet... weich, wie Seide... hab selten sowas Geiles gehört).

Als Diode hatte ich UF5408 genommen. Die Spulen haben 60mOhm. Der LM3886 als Generator ist ebenso sehr niederohmig. Reichte aus, um den Speaker zu gefährden und schließlich sogar zu killen.

Alles stimmig.

 
Oh,hattest du nicht anfangs 100K geschrieben? misstrau
oder stand das in der Simu?

siehe #478
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
In #482 hatte ich 1k protokolliert. ;deal2

Wahrscheinlich hatte ich mal geschrieben, dass 100k besser sind als 1k. Das ist auch richtig. Aber dann braucht man eine Röhrenvorstufe.

Außerdem hatte ich auch mal ne 50Hz push-pull-Schaltung, wo glaub ich 100k drin waren. Da hatte ich aber ganz andere Spulen.
 
In #478 hatte ich ein 50Hz-Schaltbild gezeigt - siehe 10mF Filterkondensator!!!!

Und ich hatte schon mal vorab mündlich berichtet, was auf dem Labortisch stattfand.

In #482 hatte ich dann exakt protokolliert. Dort auch den "Milestone" gesetzt..

Warum versteht man mich nie? Sad
 
Anyway... Du "machst uns jetzt bitte erstmal den Sutaner"! ;deal2

Wer noch kein Händchen für die Materie hat, muss halt intensiver messen hinterhältig