• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktoren
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und nochne Frage. Wie sieht das denn mit der Isolation aus ? Bei der Teslaspule liegen da ja unter Umständen mehrere KV an. Wie durchschlagsfest sind die Dinger im allgemeinen ?

Ein Netztrafo als Transduktor kann nur ein paar hundert Volt ab. Ich würde ihn keinesfalls mit kV belasten.

Richtige Transduktoren können möglicherwiese mehr ab. Das hängt davon ab, wie weit die Wicklungen voneinander entfernt sind und wie gut sie vom Eisenkern isoliert sind.
 
Muss ich das .include als Spice direktive eingeben ? Das Schaltbild ist ne .asc

DAs Symbol hab ich schon drinn Tongue
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Muss ich das .include als Spice direktive eingeben ? Das Schaltbild ist ne .asc
DAs Symbol hab ich schon drinn Tongue

Ja... aber nur WENN das Modell noch nicht im ASY drin steht.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und nochne Frage. Wie sieht das denn mit der Isolation aus ? Bei der Teslaspule liegen da ja unter Umständen mehrere KV an. Wie durchschlagsfest sind die Dinger im allgemeinen ?

Ein Netztrafo als Transduktor kann nur ein paar hundert Volt ab. Ich würde ihn keinesfalls mit kV belasten.

Richtige Transduktoren können möglicherwiese mehr ab. Das hängt davon ab, wie weit die Wicklungen voneinander entfernt sind und wie gut sie vom Eisenkern isoliert sind.

Da wird nemlich denk ich der Knackpunkt liegen. Bei der Teslaspule komm ich unter 2Kv-20Kv nicht weit ......
 
Versteh ich nicht. Du steuerst doch die Speiseenergie mit dem Transduktor. Das sind doch moderate Spannungen.
 
ICh bezog mich dabei auf das Dokument welches du mal im Plasmathread gepostet hattest. Dort wurde die TC im HV Teil Modzuliert, der Transduktor lag in Reihe mit der Secundärspule. Kommt mir auch recht komisch vor weil die Isolation im leben keine 20Kv hält, und wenn denk ich nur vergossen oder mit spezialisolation.

 
Ach so...

Am Fußpunkt der Sekundärspule steht keine Hochspannung an. Da ist ist Spule geerdet.
 
Ah gut, dann geht das ja.
 
Ich komm mit dem Modell nicht klar.

Muss ich vor .include noch was eingeben?
 
Vielleicht solltest Du erstmal mit der TeslaSpule üben und versuchen, eine konstante Funkensprüherei hinzubekommen.

Und dann erst die ganze Sache zu modulieren.

Sonst hast Du einen 2-Fronten-Kampf und das ist nicht geschickt.
 
Stimmt auch wieder....
 
Also los: lass die Funken fliegen! Cool

;pop;corn;
 
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass der Junge Erdmagnetfelder gemessen hat, aber trotzdem halte ich den Ansatz mit den kleinen Festinduktivitäten in Kompensationsschaltung für hochinteressant. Es ist nichts anderes, als ein vollständiger Transduktor! ;respekt

http://www.elektronik-labor.de/Notizen/Fluxgate.html
 
Mittlerweile hab ich ja nen leistungsstarken Generator. Ich hätte Lust, den Transduktor-Verstärker aus #293 mal bei Tonfrequenzen zu probieren. misstrau

1-BJT-Kleinleistungsvorstufe, drei Widerstände, zwei Spülchen, zwei schnelle Powerdioden und ein HF-Generator - fertig.

Mal Spülchen suchen.....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass der Junge Erdmagnetfelder gemessen hat, aber trotzdem halte ich den Ansatz mit den kleinen Festinduktivitäten in Kompensationsschaltung für hochinteressant. Es ist nichts anderes, als ein vollständiger Transduktor! ;respekt

http://www.elektronik-labor.de/Notizen/Fluxgate.html

Prima einfache Idee. In der Geophysik nennt man sowas Förstersonde, uraltes Prinzip.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Mann das Erdfeld gemessen hat.
Sooo schwach ist das garnicht. Ich habe ein Magnetometer für technische Frequenzen (AC bis 2kHz) von Conrad das mit einer einfachen Garnrolleninduktivität als Sensor arbeitet.
Bei Messungen muß ich das Teil ruhig halten, andernfalls bringt mir jede Drehung im Erdmagnetfeld deutlichen Aussschlang.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hab hier mal von einem Magnetsensor berichtet, der einfach aus einem Readrelais bestand, das von einem RC.-Glied mit langsam steigenden Strom angesteuert wurde. Ein PIC hatte die Zeit bis zum Anzug gemessen. Das Teil war sowas von robust, winzig, simpel und empfindlich, dass es verblüffend war. Auch damit gingen Erdmagnetfelder. Was ich aber gar nicht wollte.

Vielleicht bin ich bei dem verlinkten Video mit dem Fluxgate auch nur einfach eingeschlafen lachend
 
#474.... gestern fast nichts geschaft. Aber heute gehts hoffentlich mehr zur Sache hinterhältig

-----------

*bastel, bastel*
 
Ist das geil! Der Amp kann Musik verstärken....

[Bild: 1_magamp120.png]

Winzige Spülchen, 41kHz Träger. Es sieht hammerhart aus. überrascht

Wir werden voraussichtlich heute noch einen Hifi-Transduktoren-Amp haben.
 
Hmmm,wo ist der Haken?

SOOO einfach kann das nicht gehen,ist ja auch nur ne simu...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
..und was ist aus L2 geworden..? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.