• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netztransformatoren als Ausgangsübertrager
Ja... schalt das Scope (Y-Kanal) erstmal auf DC.

Und dann triggern auf Y, damit das Bild nicht mehr wandert.

Wobblersweep auf 10Hz (100ms)

Und dann nochmal aufs Scope gucken ;deal2
 
Ich will nur den Sync-Impuls vom FG auf dem Y-Scope sehen. Mehr nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Triggerproblem, woran erkennst du die überrascht
Weil Dein Oszillogramm sich im letzten Drittel überschneidet.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ich hab kein Option gefunden, wo ich da was mit Trigger einstellen könnte im FG.
"Trigger" ist am Oszi. "Sync" am FG. Ich will ein Foto vom Sync.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Der Triggerimpuls an sich ist völlig ok. Rechteck mit ca. 4,5Vss. Periodendauer genau das was ich einstelle, bei der Abbildung von eben waren es 110ms.
Ich will exakt 100ms. Also 50ms high und 50ms low. Das will ich sehen!

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hab ich dich richtig verstanden misstrau
Nicht ganz, aber weitgehend.
 
Wobbler:
10Hz Sweepfrequenz (Rest ist egal)

Oszi:
Sync vom FG auf den Y-Kanal
Y auf DC
Triggern: "Y", steigende Flanke (damit das Bild steht)
10ms/cm
2V/cm

Foto machen!
 
Los, los, los... warum dauert das so lange?
 
Das das Bild im letzte Dritten verwackelt ist, ist meine Schuld - unruhige Hand. Kann man auch daran erkennen, weil die X-Achse auch nen Knick hat und die ist aufgedruckt.

So hab jetzt ein stehendes Bild. Allerdings nur wenn ich Trigger auf AC umstelle, auf DC Wandert es. Sieht alles gut aus. Bild mach ich gleich ist immer ein ziemlicher Wickel mit der Kamera, dann auf PC übertragen um formatieren hochladen usw. Und Nutti spinnt schon wieder und mein Proxy auch motz

So mach jetzt mal das Bild.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Allerdings nur wenn ich Trigger auf AC umstelle, auf DC Wandert es.

Darf es nicht. Es muss in DC genauso stehen wie bei AC. Triggerlevel einstellen! motz
 
Wobbler:
10Hz Sweepfrequenz (Rest ist egal)

Oszi:
Sync vom FG auf den Y-Kanal
Y auf DC
Triggern: "Y", Trigger auf DC, steigende Flanke (damit das Bild steht), Triggerlevel justieren!
10ms/cm
2V/cm

Foto machen!
 
[Bild: 920_image001.jpg]
 
Auf DC steht da nix! Das Bild wandert. Nur bei AC bekomme ich es zum stehen motz

Muss jetzt erst mal den Rechner neu startet. Bis gleich.
 
Hier sind offensichtlich die letzten Beiträge durch den Server-Wechsel verloren gegangen.

Bitte nochmal das Bild von der Oszi-Frontplatte.

Und bitte ganz unten die drei kleinen Schalter zwischen den beiden Y-Kanälen beachten. Wenn ich das richtig sah, war der ganz linke eingedrückt? misstrau
 
So... muss leider off. Mist... gerade in der schönsten Kreativität tickt Nutti aus.
 
[Bild: 920_oscar.jpg]

Das der Knopf gedrückt ist, ist richtig. Sync habe ich auf Kanal 2 gelegt.
 
Trotz DC Trigger und DC Y Eingang und nun stehendem Bild ( was übrigens zuvor auch der Fall war mit AC ) hat sich am Oszillogram nichts geändert. Die Stufen bleiben bei dieser kurzen Sweepzeit, werden sogar noch gröber wenn ich mit der Zeit noch weiter runter gehe. Und wenn ich die Zeit erhöhe flimmert es noch mehr (10Hz ist sch echt krass) bzw. wirds dann für mich völlig unkenntlich. Das ichs zuvor mit DC nicht zum stehen bekam lag an mir hab am falschen Knopp (Hold off) gedreht überrascht Den Triggerlevel muss ich normalerweise gar nicht benutzen, bei mir steht das Bild eigentlich immer mit der automatischen Triggerung. Und bei externer Triggerung mit nem Rechtecksignal muss man den Level auch nicht justieren. Aber die Hürde ist ja jetzt auch genommen.

Was ich noch nicht verstehe ist das Sync Signal des Gen - 40ms on 60ms off bei 100ms/10Hz Wobbelfrequenz.

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das der Knopf gedrückt ist, ist richtig. Sync habe ich auf Kanal 2 gelegt.

Ok

10Hz-Sync vom FG auf den rechten Y-Kanal. Rechten Y-Kanal auf DC und 2V/cm

Linken Y-Kanal ausschalten.

Trigger auf den rechten Y-Kanal, DC, ansteigende Flanke, Triggerlevel auf stehendes Bild einstellen, horizontal 10ms/cm.

Und beim Foto nicht mit der Kamera wackeln.
 
BTW: schönes Scope übrigens..... Smile

---------

Ich hab sowas ähnliches hier im Forum mal repariert:

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0
 
So extra das Stativ rausgekramt, das wackelt jetzt nix mehr lachend [Bild: 920_wobbel001.jpg]
 
Warum machst Du nicht exakt das, was der König anordnet? misstrau

Zitat:10Hz-Sync vom FG auf den rechten Y-Kanal. Rechten Y-Kanal auf DC und 2V/cm

Linken Y-Kanal ausschalten.

Trigger auf den rechten Y-Kanal, DC, ansteigende Flanke, Triggerlevel auf stehendes Bild einstellen, horizontal 10ms/cm.
 
Sehrwohl Herr Kaptain. Kommt sofort.

[sub]Dachte nur, mit dem Sync-Sig wären wir schon durch klappe [/sub]
 
[Bild: 920_wobbel_sync.jpg]